Anthrazit-Grau-Metallic: Wie schmutzempfindlich ist die Farbe? (Alternative C.-beige)

Diskutiere Anthrazit-Grau-Metallic: Wie schmutzempfindlich ist die Farbe? (Alternative C.-beige) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe am Freitag meinen Skoda Fabia Combi geordert, der VK sagte mir aber, weil ich bei der Farbe noch nicht 100pro sicher war, ich könne die...

Perlentaucherin

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ich habe am Freitag meinen Skoda Fabia Combi geordert, der VK sagte mir aber, weil ich bei der Farbe noch nicht 100pro sicher war, ich könne die ohne Probleme noch ändern.

Da ich (leider?) nicht der Typ bin, der gerne und oft mit seinem Auto in die Waschanlage fährt, achte ich auf schmutzunempfindliche Farben.
Also die Farbe muss mir natürlich gefallen, aber ich suche sie dann im Bereich der Silber-, Beige- und Grautöne aus (mein Golf, den ich gerade fahre, ist silber und grade recht dreckig, was man eben kaum sieht).

Leider hatte der Händler die Farbe, die ich erstmal geordert habe, gerade nicht dort stehen, und zwar Anthrazit-Grau-metallic.

Es sieht ja auf Bildern nicht sooooo dunkel aus (die Farbtafel ist ja meist dunkler), aber ist es sehr schmutzempfindlich? Denn deutlich sichtbarer Dreck macht mich irgendwie wahnsinnig :D

Meine Alternative ist das Cappuccino-Beige-metallic...bestimmt schmutzunempfindlicher, aber das Grau gefällt mir so einfach einen Ticken besser....


Freue mich über eure Antworten!
 

pe49

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
321
Zustimmungen
1
Ort
München
Fahrzeug
Fabia Combi 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Auto Weber
Kilometerstand
19500
Schmutzempfindlichkeit ist natürlich auch immer eine Frage der Menge und Art des "Schmutzes".
Meine Erfahrungen mit der Schmutzempfindlichkeit gegenüber normalem Straßendreck und Streusalz:
Anthrazit-Grau - nicht so empfindlich wie schwarz, aaaber deutlich schlechter wie silber, besonders die weißen Salzspritzer im Winter
Silber - derzeitige Farbe des 2. Wagens = top unempfindlich, wie du selber festgestellt hast
Satin-Grau Metallic - habe ich als Alternative zum dunkleren anthrazit-grau und hellem silber bei meinem Fabia Combi, Fazit: Salzspritzer sichtbar :( , Straßendreck geht :)

Fazit: silber ist am unempfindlichsten, cappucino geht ins milchige silber, daher vermutlich relativ unempfindlich
 

FabiaTiptronic

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
32657 Lemgo (NRW)
Fahrzeug
Fabia² 5J, 1.6 l Style Edition, 105 PS, Comfort-Paket, Tiptronic
Werkstatt/Händler
Großes Lippisches Autohaus
Kilometerstand
18730
Hab dir per PN Fotos geschickt. Cappuccino-beige-metallic.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.817
Zustimmungen
3.521
Ort
Niedersachsen
Die Entscheidung richtet sich letztlich nach den persönlichen Prioritäten.

Unempfindlich sind vor allem Farben wie cappuccino-beige und silber. Wer sich damit anfreunden kann, liegt im Hinblick auf die Pflegeintensität sicherlich ganz vorne. Silber ist aber für mich (!) eine Farbe, die nicht in Frage kommt.

Anthrazit-grau habe ich auch einmal gehabt. Es ist tatsächlich weniger pflegebedürftig als schwarz - aber gewaschen oder ungewaschen eine gleichermaßen langweilige Farbe.

Von daher: Wenn die angebliche kaffeeähnliche Farbe und anthrazit zur Wahl stünden, so würde ich bei Deiner Präferenz erstere nehmen. Weil sie weniger pflegeintensiv ist.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.450
Zustimmungen
2.220
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Perlentaucherin schrieb:
Es sieht ja auf Bildern nicht sooooo dunkel aus (die Farbtafel ist ja meist dunkler), aber ist es sehr schmutzempfindlich?
Schau mal in meine Galerie, mein Octavia ist anthrazit-grau.
Ich bin mit der Farbe sehr zufrieden, ist relativ pflegeleicht und man muss nicht alle paar Tage das Auto waschen.
 

Teddybär1964

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
0
Ort
Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
Fahrzeug
SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
Werkstatt/Händler
Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
Kilometerstand
70000
Hab ´nen Fabia in cappuccino-beige. Die Farbe ist echt pflegeleicht. Für mich war das auch ein Argument bei der Auswahl, weil ich keine Garage mehr habe. Mein Chef fährt einen grauen Octavia II. Der muss (oder müsste) schon öfter waschen als ich. Beim dunklen Grau fällt die Verschmutzung doch eher auf.


Gruß
Michael
 
Thema:

Anthrazit-Grau-Metallic: Wie schmutzempfindlich ist die Farbe? (Alternative C.-beige)

Anthrazit-Grau-Metallic: Wie schmutzempfindlich ist die Farbe? (Alternative C.-beige) - Ähnliche Themen

Topaz-braun "schmutzunempflindlich" oder doch besser andere Farbe?: Hallo zusammen, da es das topaz-braun metallic bei mehreren Modellen gibt frage ich hier mal allgemein: Wer hat denn einen Skoda in der Farbe und...
" Das Gute " 1.6 Tiptronic Comfort / " Das Bessere " 1.2 DSG Comfort Plus Erste Eindrücke: Hallo an Alle, Da ich Automaticfan bin kam damals nur die Tiptronic in Frage, die durch den 6. Gang das Geräuschniveau und auch der Spritverbrauch...
Realfotos vom Superb 2 in verschiedenen Farben - Ehemals: ...in Platin-Grau: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einer Woche spukt die Idee des Skoda-Erwerbs in meinem Kopf herum. Genau seit dem Moment, als mein...

Sucheingaben

welche autofarbe ist pflegeleicht

,

anthrazitgrau metallic

,

welche autofarbe ist am unempfindlichsten

,
auto farbe anthrazit grau
, Skoda jetzt Farben grau, octavia schwarzgrau, skoda farben grau, ist magnetic grau metallic sehr empfindlich, skoda anthrazit grau metallic farbcode, skoda quarzgrau, skoda fabia metallic farben, auto himmel anthrazit oder grau, octavia grautöne, karog autofarben, unempfindliche autofarbe, quarzgrau das gleiche wie Anthrazit?, skoda quarz grau pflegeintensiv, octavia antrazitgrau metallic, Autofarbe anthracitgrau, skoda farben metallic grau, auto grau schmutz, fabia Cappuccino graumetallic, anthrazit grau . skoda, skoda octavia anthrazitgrau, Quarz anthrazit autofarbe
Oben