Antennenumbau bei Roomster mit Panoramadach

Diskutiere Antennenumbau bei Roomster mit Panoramadach im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich beabsichtige mein Roomster-Dach aus optischen Gründen mit schwarzer Folie zu beziehen. Ich habe ein Panoramadach und möchte...

  1. #1 Concepter, 04.03.2010
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo zusammen!

    Ich beabsichtige mein Roomster-Dach aus optischen Gründen mit schwarzer Folie zu beziehen. Ich habe ein Panoramadach und möchte dies somit optisch bis zur Heckscheibe verlängern.

    Siehe Galerie:

    Doch leider ist die Dachantenne im Weg. Das würde bedeuten, dass ich die Deckenverkleidung lösen und die Antenne losschrauben müsste um das Dach fachgemäß zu folieren. Bis dahin sollte das kein Problem sein. Doch nun meine Idee gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

    1. Die Serienantenne kommt ganz ab, ich ersetzte diese durch eine Scheibenantenne, die ich von innen am hinteren Ende des Glasdaches befestige.
    2. Auf das Dach kommt an der Stelle der Original Dachantenne eine schwarz lackierte Haifischflossenantenne (als Dummy)

    Nun weiß ich aber (noch) nicht, wie es unter dem Dachhimmel aussieht. Könnte man das Antennenkabel, welches zur Original-Dachantenne führt einfach an die Scheibenantenne anschließen. Sollte doch der gewöhnliche 150 Ohm Anschluß sein oder bräuchte man da Adapterkabel? Meine weitere Sorge wäre, ob ich das Sonnenrollo noch zuziehen kann, wenn die Antenne am hinteren Ende des Panoramadachs an der Scheibe klebt.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist der Empfang mit diesen Antennen?

    Danke und Viele Grüße

    Concepter
     
  2. #2 ArJoLaWe, 05.03.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Sicher das am original Antennenfuß überhaupt ein kurzes Kabel mit Stecker dran ist :?:
    Evtl. ist da ein gaaaaaanz langes Kabel (bis zum Radio) dran.. :pinch:
    Was sagt denn der Teilekatalog?

    Gruß,
    Arnd
     
  3. #3 dathobi, 05.03.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Also ich bin mir sicher das es so etwa 15cm Kabel mit einem Fakra Strecke dran ist. Kein Hersteller legt komplett von vorne bis hinten in eins durch, inkl. Antenne ein Kabel und das ohne irgend eine Verbindung unterwegs.
     
  4. #4 Concepter, 05.03.2010
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    @Dathobi

    das dachte ich eben auch. Habe mir heute eine Blaupunkt Auto Fun Scheibenantenne gekauft. Da ist ein normaler Anschluss 150 Ohm dran. Nun würde mich interessieren, ob an der Original-Antenne ein Fakra Männchen oder Weibchen dran ist. Müsste mir dann eben noch ein Adapterkabel kaufen. Werde ich sehen, wenn ich den Dachhimmel runternehme, oder weiß das jemand spontan?

    Gruß Concepter
     
  5. #5 dathobi, 05.03.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Mänchen(99,9%)
     
  6. #6 Concepter, 05.03.2010
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Ok Super, dann bräuchte ich nur noch einen Adapter Fakra Buchse auf 150 Ohm Buchse...
     
  7. #7 dathobi, 05.03.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.254
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
  8. #8 quakks72, 06.03.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

  9. #9 Concepter, 06.03.2010
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Laut EBAY und Co haben alle aktuellen VW Klapp-Radioantennen keinen Fakra Stecker sondern einen Raku II Stecker.

    Somit müsste der Adapter meiner Meinung nach so aussehen:

    http://www.baseline-vertrieb.de/images/produkte/447.jpg

    Ich werd´s wohl erst sehen, was verbaut ist, wenn ich die Antenne ausbaue...
     
  10. #10 schub1973, 10.03.2010
    schub1973

    schub1973

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Morgen zusammen....

    also mit dem o.a. Adapter liegst du vollkommen richtig. Hab erst vor einer Woche meine Antenne gewechselt - wechseln müssen und habe den Raku II Stecker (an der Antenne, mit 15cm Leitung) bzw. Buchse (vom Radio) vorgefunden.


    Mfg :)
     
  11. #11 Concepter, 10.03.2010
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Jap genau bin gerade dabei. Der Adapter kommt heute bei mir an.

    Danke für´s Feedback!

    Gruß Concepter
     
  12. #12 schub1973, 10.03.2010
    schub1973

    schub1973

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Nachdem ich die Haifischflosse jetzt drauf habe, sollte es bei mir genau so weiter gehen, obwohl der Empfang mit der "Flosse" in Ballungsräumen schon sehr gut ist.
    Bin nur noch am knobeln, ob ich die Scheibenantenne an der Frontscheibe, oder am Panoramadach anbringe. ?(
     
  13. #13 quakks72, 10.03.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo schub1973,

    mit dieser Frage habe ich mich auch beschäftigt. Ich werde die Antenne höchstwahrscheinlich an der Frontscheibe anbringen, evtl. ganz rechts und ziemlich dicht übers Armaturenbrett. Ich nehme die FunLine von Blaupunkt. Welche Haifischflosse hast du verbaut? Könntest du mal Fotos ins Netz stellen?
    Danke im Voraus.

    René
     
  14. #14 Concepter, 10.03.2010
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Das iste meine neue Dachantenne

    Ich flüstere mal leise, dass es nur ein Dummy ist. ;)
    Die Scheibenantenne kommt in den hinteren Teil des Glasdaches.

     
  15. #15 schub1973, 11.03.2010
    schub1973

    schub1973

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Morgen Vornamensvetter :D ....


    also ich hab mir bei eBay eine geholt, die passte optimal vom Einbau her. Bild hänge ich mal mit ran.
    Vom Einbau hab ich noch keine Bilder, muss den Roomi erst mal waschen ;)
    Denke mal, zur FunLine gibts eigentlich keine wirklich gute Alternative - werd wohl mal den Einbau am Panoramadach probieren, da fällt sie am wenigsten auf.


    Mfg [​IMG]




     
  16. #16 schub1973, 11.03.2010
    schub1973

    schub1973

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Nu is ja die Folie drauf.... :) Sieht ja so erstmal ganz ordentlich aus. Welche Folie hast du denn verwendet und wieviel musstest du löhnen??

    Mfg
     
  17. #17 quakks72, 11.03.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

  18. #18 schub1973, 11.03.2010
    schub1973

    schub1973

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout
    Kilometerstand:
    52000
    Ja, Antenne ist ja so ziemlich die selbe - bis auf Verstärker und GPS Anbindung, die sind bei mir ja nich vorhanden. :)
     
  19. #19 Concepter, 12.03.2010
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    @schub1973

    Habe 3M Folie verwendet. Die Folie kostet ca. 11,00 € netto im EK der laufende Meter...
     
  20. #20 thedoctor, 05.04.2010
    thedoctor

    thedoctor

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muldental 04680 Colditz Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 PD DPF mit Eberpächer Düsentriebwerk Standheizung 130 dB!
    Kilometerstand:
    76000
    Hi Leute,
    ist nicht ein tausch gegen eine stummelantenne aus dem VW-regal sinnvoller oder verdirbt diese option der preis, antennenanschluß, widerstand..? ?(

    PS.: Frohe Ostern :D
     
Thema: Antennenumbau bei Roomster mit Panoramadach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster folieren

    ,
  2. roomster folieren

    ,
  3. jantes skoda roomster

    ,
  4. skoda roomster rückleuchten,
  5. roomster dach,
  6. octavia 2 antennenadapter von raku 2 auf din geht das,
  7. roomster antenne raku
Die Seite wird geladen...

Antennenumbau bei Roomster mit Panoramadach - Ähnliche Themen

  1. Fabia Motor für Roomster?

    Fabia Motor für Roomster?: Hallo, Ich suche Infos zum Motor im Roomster. Aufgrund eines Motorschadens vor einigen Tagen und gewissen Gründen suche ich einen neuen Motor für...
  2. Privatverkauf Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z

    Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z: Hallo, ich biete euch mein mit Leder bezogenes Lenkrad an (OHNE AIRBAG). Dieses war ca. 9 Monate in unserem Fabia 5j BJ 2009 verbaut, der jetzt...
  3. Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster

    Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster: Hej, völlig neu hier habe ich gleich mal eine Frage: Gibt's die Staufächer unter den Vordersitzen beim Roomster auch zum Nachrüsten und wenn ja...
  4. Roomster 1,6 BJ 07, Abgaskontrollleuchte und max. 3000 Umin

    Roomster 1,6 BJ 07, Abgaskontrollleuchte und max. 3000 Umin: Servus das meiste steht schon im Titel, letzte Woche kam die Kontrollleuchte und ab 3000 Umin war mit 100 kmh Schluss. Ab zum Freundlichen, die...
  5. Schon vor langer Zeit angemeldet, aber noch nicht vorgestellt.... nun ein Roomster :)

    Schon vor langer Zeit angemeldet, aber noch nicht vorgestellt.... nun ein Roomster :): Dann stelle ich mich mal vor. Ich bin der Jan und komme aus dem Norden Deutschlands. NWM steht für meinen Landkreis. Nordwestmecklenburg. Kurze...