Antennenstab oder ganze Antenne wechseln?

Diskutiere Antennenstab oder ganze Antenne wechseln? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend zusammen, ich hab mal eine Frage. Seit kurzem fahre ich einen Octavia vFL mit schlechtem Radioempfang. Besser gesagt 0 Empfang. Bei der...

ClarkGriswold

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Nabend zusammen,

ich hab mal eine Frage.
Seit kurzem fahre ich einen Octavia vFL mit schlechtem Radioempfang. Besser gesagt 0 Empfang.
Bei der Probefahrt habe ich nicht drauf geachtet, da ich da mehr auf Geräusche vom Wagen geachtet habe.

Später nach dem Kauf ist mir dann aufgefallen, dass kaum ein Sender empfangbar war. Wenn, dann nur mit vielen Störungen.
Mittlerweile geht gar nichts mehr. Da der Antennenstab "unten rum" ziemlich hinüber ist, dachte ich dass dieser kaputt ist.
Hab mir daraufhin einen anderen Antennstab (kurze Version) bestellt. Aber damit geht auch gar nichts. Wirklich gar nichts.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Antenne so fest reingeschraubt hat, dass diese nicht nur unten kaputt gegangen ist, sondern direkt der ganze Fuß?
Oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich hab mal Bilder von den Stäben und dem Fuß gemacht.
Es ist leider nicht das original Radio verbaut, sondern ein Kenwood BT120.
Ich will das Radio zwar sowieso gegen ein DAB+ austauschen, aber ab und an ist UKW doch ganz schön.
Habt ihr einen Tipp ob ich alles austauschen muss oder vielleicht nur ein anderer Stab gebraucht wird?

Danke euch und schöne Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20210418_133949.jpg
    IMG_20210418_133949.jpg
    220 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210418_133938.jpg
    IMG_20210418_133938.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210418_133935.jpg
    IMG_20210418_133935.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210418_100000.jpg
    IMG_20210418_100000.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 16

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.813
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Es ist leider nicht das original Radio verbaut, sondern ein Kenwood BT120.
Phantomspeiseadapter verbaut? Die Antennenverstärker im VAG Konzern bekommen ihre Spannungsversorgung über die Antennenleitung (wenn das BT120 das von Haus aus kann, dann mal prüfen ob das auch aktiviert ist, aber die Spezifikationen bei Kenwood geben da nichts her).

Wenns das Radio nicht kann, muss auf jeden Fall ein entsprechender Adapter verbaut werden.
 

ClarkGriswold

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Das kann ich so leider nicht beantworten. Müsste ich mal nachsehen. Allerdings, hat es ja erst noch ein wenig funktioniert. Nur jetzt empfängt das Teil wirklich gar nichts mehr.
Müsste ohne Verstärker denn nicht wenigstens noch etwas "ankommen" ?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.813
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Durchaus, allerdings hat sich ja auch das Wetter verändert. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, mal nach dem Adapter zu sehen - der natürlich auch defekt sein kann, genau wie der Antennenfuß.
 

ClarkGriswold

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Sollte der Fuß hinüber sein, ist es sehr aufwendig den auszutauschen? Oder ist eine Scheibenantenne oder ähnliches eine Alternative?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.813
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wechsel ist beim Kombi relativ einfach, Limo könnte etwas fummelig werden, hab ich noch nicht probiert.
 

ClarkGriswold

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Gut, dann werd ich das mit dem Verstärker noch mal prüfen und dann weitersehen.
Hast Du ggf. noch einen Tipp für mich, welches Radio eine Alternative wäre?

Navi muss es nicht unbedingt haben, macht aber nichts, wenns integriert ist ;)
DAB+ ist Pflicht
Und die Möglichkeit eine Kamera anzuschließen, wäre auch gut. Die ist nämlich noch in Planung.
Ich hatte mal was gelesen, dass man aufpassen muss, dass einem das Radio nicht die Batterie leersaugt. Bezog sich aber glaub ich, auf Androidradios.
 

The_PaUe

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
170
Zustimmungen
31
Wechsel ist beim Kombi relativ einfach, Limo könnte etwas fummelig werden, hab ich noch nicht probiert.
Hast du zufällig ne Anleitung dafür?
Habe genau das gleich Problem... Phantomspeicher wird morgen oder Freitag verbaut und wenn es nicht hilft, würde ich es auch tauschen wollen...
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.813
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ab der Hinterkante am Dach die Verkleidung ausclipsen und vorsichtig entfernen. Wenn mans ganz ordentlich machen will, dann an der D-Säulen-Verkleidung anfangen, ansonsten muss man beim Ausbau und Einbau bissel biegen, geht aber auch.

Dachhimmel vorsichtig nach unten drücken, aufpassen dass er nicht knickt.

Schlüsselweite der Dachantenne weiss ich nicht mehr, irgendwas um 17 oder 19 rum schätz ich.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

The_PaUe

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
170
Zustimmungen
31
Würde gerne ein Update zu meinem. Octavia geben....
Phantomspeicher hatt nichts gebracht.. Antennenstab ist neu, test radio hat perfekten Empfang...
China radio hat auch perfekten Empfang wenn ich den Sender Manuel auswähle, bei Suchlauf findet er nichts... Habe langsam die....... Voll... Suche jetzt ein Bolero und hoffe dann Ruhe zu haben
 
Thema:

Antennenstab oder ganze Antenne wechseln?

Antennenstab oder ganze Antenne wechseln? - Ähnliche Themen

Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Skoda CitiGo mit Radiovorbereitung: Anschluss eines Standard-Autoradios: Meinen Skoda CitiGo 2015 habe ich ohne Radio aber mit Radiovorbereitung bestellt. Ausserdem mit 4 zusaetzlichen Lautsprechern dazu. Und ohne...
Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht?: Hallo zusammen, ich möchte das Dance in meinem Roomster (BJ 2008 ) gegen ein Kennwood KDC-BT73DAB (1DIN) austauschen. Wichtig ist mir dabei, dass...
Oben