Antennenersatz Octavia 1 aus 03/2000

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von kbv, 08.09.2014.

1. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    moin, moin,

da ich denke das mein Antennenverstärker hin ist, suche ich nach einem Ersatz.
    Jetzt finde ich Antennen mit verschiedenen Anschlüssen. Z.B Raku 2, der soll aber bei meinem Baujahr nicht passen.

Wer kann mir sicher sagen was ich nun brauche? Der Wagen hat HSN/TSN 8004 / 323 und EZ 03/2000, ein slx I .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    ...die Welt wird immer komplizierter...
    Ein "Fachmann" für Car HiFi erklärte mir gerade, das es keinen Verstärker im Antennenfuß gibt, die Antenne von der Phantomspeisung nur "bestromt"werden muß...
    Der einfache Wechsel der Antenne sollte dann 2 Stunden dauern und eine normale Antenne 45,-!, da der komplette Himmel ausgebaut werden muß.
    Ich bin fast vom Glauben abgefallen...
    Alternativ wäre dann noch ein DAB+ Radio möglich, die haben eine kleine eigene Antenne und den besseren Empfang.
    Die Idee find ich gut, bei dem werd ich aber sicher nichts kaufen, das war mir alles zu ominös.
    Was haltet ihr von DAB Radio. Hat das wer eingebaut und kann was dazu sagen?

Vielen Dank!

4. #3 Chris1795, 23.09.2014
    Chris1795

Chris1795

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1.8t
    Werkstatt/Händler:
    MTS Skoda (Friedberg)
    Kilometerstand:
    102500
    In meinem 1U hab ich mir ein Digitalradio von Kenwood eingebaut die Phantomeinspeisung hab ich hier noch rumm liegen. Die werde ich auch nicht mehr einbauen da mir DAB+ vollkommen genügt. Die Antenne kann man schön hinter der A Säulen Verkleidung verstecken, so dass nur der dünne Teil der Antenne sichtbar ist den man auf die Scheibe klebt.

In einem Tunnel hat man meistens keinen Empfang ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit DAB+. In jedem Bundesland gibt es teils auch unterschiedliche Sender das kann man sich aber vorher auf Karten anschauen. 8)

5. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    ok und danke erstmal für die Antwort,
    ich hab inzwischen mal geschaut was hier in Berlin so mit DAB+ zu empfangen ist...so ziemlich alles außer der Sender die ich in der Regel im Auto hören will.

Damit scheidet DAB+ also auch aus.
    Ich versuch jetzt erstmal die Variante Scheibenantenne, das kostet nicht wirklich viel und wenn es nicht besser wird weiß ich das ich damit leben muß.
    Komisch ist nur, daß ich z.B. heute vormittag ganz miesen Empfang hatte und 4 Stunden später auf der gleichen Strecke alles in Ordnung war. ?(

6. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    ...so, die Scheibenantenne ist drinnen, ist auch eine aktive Antenne und der Empfang ist wieder stabil, aber im Vergleich zu meinem "alten" Golf V mit Werksradio immer noch schlechter.
    Sind die Werksradios mittlerweile so viel besser geworden?
    Ich habe ein JVC KD-X 50BT verbaut, das ist doch eigentlich keine"Grabbeltischware"...oder doch?

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mein Empfang im SDi ist auch extrem schlecht trotz Becker-Radio.
    Weiß einer ob ich beim 99er nen Raku 2 Anschluss brauche?

...getapatalked.

8. #7 turrican944, 03.10.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ein "Fachmann" für Car HiFi erklärte mir gerade, das es keinen
    Verstärker im Antennenfuß gibt, die Antenne von der Phantomspeisung nur
    "bestromt"werden muß...

Naja vom Fach war der wohl nicht :D Denn wofür braucht die Antenne die Fernspeisung auf dem Antennenkabel (Phantomspeisung tolles wort) für den Verstärker der im Fuss ist, der Typ sollte vielleicht lieber Brötchen verkaufen vielleicht kann er das besser. :)

9. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    ...so sehe ich das auch...
    Oder er hatte einfach keine Lust sich mit so einem Krempel zu beschäftigen. Der baut lieber Car HiFi für ein paar Tausender ein denke ich.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dathobi, 06.10.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Antenne braucht nun mal Strom wenn ein Fremdradio verbaut wird...weil ein Fremdradio kein Strom zur Antenne schicken kann. Also Phantomeinspeisung nötig. Und genau das funktioniert eben über das Antennenkabel.

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Weiß denn jemand wie ich erkenne, welche Antenne man verbaut hat? Welche Unterschiede gibt's zwischen "Raku 2" und irgendeiner anderen?
    Ich will mir ungern eine falsche bestellen :-)

...getapatalked.

Thema:

Antennenersatz Octavia 1 aus 03/2000

Die Seite wird geladen...

Antennenersatz Octavia 1 aus 03/2000 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...