Antennen Problem, empfang schlecht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tobi8516, 25.11.2009.

1. #1 tobi8516, 25.11.2009
    tobi8516

tobi8516

Hallo leute,

ich habe das Problem, dass bei meiner Freundin plötzlich der Empfang weg ist. Sie bekommt keine Sender mehr rein. Ich habe schon verschiedene Radios ausprobiert und den Adapter mit der Phantomspeisung auch schon gewechselt.

Kann es sein, dass die originale Skoda antenne "kaputt" geht, und zwar so kaputt das damit kein einziger sender mehr empfangen werden kann...
    Am Antennenstab ist nichts zu erkennen und selbst wenn dieser kaputt wäre, müsse ich doch zumindest noch einen gewissen "restempfang" haben.

Ich mach von Berufswegen HiFi einbauten in Autos, und hatte das selbe problem mal bei nem Skoda Oktavia I von einer Kundin, und ich weiß ich hab damals keinen Fehler gefunden und dann eine Glaßglebe Antenne verbaut. Was ich aber bei meiner Freundin nur ungern machen würde (schaut scheiße aus :D )

danke für eure infos

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skodadriver, 25.11.2009
    Skodadriver

Skodadriver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    86300
    Es kommt hin und wieder mal vor das Antennen brechen wenn man z.B. durch Waschanlagen fährt und diese nicht einklappt oder wenn man sie eingeklappt hat und danach vergisst hoch zu klappen und andauernd den Koferaum öffnet hierdurch wird die Antenne ja geknickt und Belsatungen ausgesetzt die sie im Alltag nicht hätte.....

Hast du schon mal eine andere Antenne probiert?
    Wurde ein anderes Radio eingebaut und es ist vielleicht die Sele oder wie der feine Draht des Antennenkabels heißt gebrochen? (War bei mir so)
    oder hast du sonst was am Radio bzw. der Antenne verändert? Wie hast du die Phantomeinspeisung verkabelt?

Hmm mehr fällt mir gerade nicht ein aber ich denke die anderen werden auch noch Ideen haben ^^

MfG Fabian

4. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Kontrolliere mal wie der Empfang ist, wenn du den Antennenfuss mit deiner Hand berührst? Kann sein das der im Fuss verbaute Verstärker defekt ist.

Ich hatte schon oft Probleme, dass der Antennfuss bei mir infolge von Wassereintritt defekt war. Hab mittleweile den dritten verbaut. Beim letzten Einbau hab ich dann schön Dichtmasse zwischen Dach und Fuss gequetsch (natürliche so, damit man es von außen nicht sieht). Seitdem hält er mittlerweile 4 Jahre!! :thumbsup:

5. #4 tobi8516, 25.11.2009
    tobi8516

tobi8516

oh daran hab ich noch gar nicht gedacht! danke für den hinweis !!!

ist der von innen verschraubt ?! d.h. ich muss wohl den himmel runtermachen ?! was kost das ding beim händler ?

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, der Antennenfuß ist von innen mit einer recht großen Mutter gekontert (i.d.R. zwischen 22er - 26er, je nach Hersteller und Modell). Allerdings musst den den Himmel dafür nicht komplett herunter nehmen. Es reicht, von hinten die Dichtung (Kofferraum) zu lösen, den Himmel mittels eines kleinen Kunststoffteils herunter zu biegen und schon solltest Du an die Mutter kommen.
    Einen Fuß bekommst Du nicht einzeln als Ersatzeil, aber eine komplette 16V Antenne kostet ca. 20 - 30 Euro (Bosch, Hirschmann, etc).

LG
    bjmawe

Thema: Antennen Problem, empfang schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda stream schlechter empfang

Die Seite wird geladen...

Antennen Problem, empfang schlecht - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Haifischflossen-Antenne

Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  3. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...