Antenne

Diskutiere Antenne im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Autoradio. Es sind folgende Erscheinungen aufgetreten: 1) eine beschränkte...

Markuus

Guest
Hallo !

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Autoradio.

Es sind folgende Erscheinungen aufgetreten:
1) eine beschränkte Empfangsempfindlichkeit - die Störungen während der Fahrt, bedeutend begrenzte Reichweite, damals bei ausgedrehtem Antennenstab (z.B. in der Waschstraße) könnte man relativ sauber hören, heute ist der Empfang bei ausgedrehtem Antennenstab gar nicht möglich,
2) teilweise metallischer Klang (es hört man wie eine Sendung aus dem Mars),


Ich habe zuerst die Antennenleitung so weit wie es möglich untersucht, aber ich fand keine Störungssstelle. Denkend, daß die Ursache im Radio sich befindet - kaufte ich einen neuen Apparat. Aber schließlich hat das gar nicht geholfen - die Erscheinungen blieben ohne Verbesserung auch bei neuem Radio. :-(

Die beiden Radioapparate sind keine "Noname-produkte", sondern Sony und Grundig.

Jetzt bin ich fast überzeugt, daß die Ursache sich weiterhin in der Antennenleitung befinden muß.

Hat der Fabia eine aktive Antenne - also mit dem Verstärker? Die Störung im Verstärker könnte ja ähnliche Erscheinungen verursachen. Falls ja - wo befindet sich der Verstärker? Zu meiner Dachantenne führt nur einziges Signalkabel (koaxial, in der Nähe von den Scharniere der Heckklappe gibt es eine koaxiale Verbindugsmuffe, in der das dünne Kabel aus der Antene mit dem dickeren, nach vorne führendem verbindet ist).

Auch der Spannungsstecker A (fürs Radio) hat eine verdrahtete A-5 Klemme (Schaltspannungsausgang). Die Spannung auf dieser Leitung könnte ja auch zur Versorgung von dem Verstärker verwendet werden.

Wenn jemand eine Idee hat bitte das mail zu mir senden, auf folgende Adresse: [email protected].

Das Auto wurde im Aprl 2000 hergestellt.


Danke, Marek
 
Thema:

Antenne

Oben