Antenne kurz???

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von neomichi, 06.05.2010.

  1. #1 neomichi, 06.05.2010
    neomichi

    neomichi

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    unser Oci 1,4 mit Amundsen kommt im August´10.

    Dort ist ja eine Navi und Radio Antenne zusammen auf dem Dach.
    Hab schon welche ohne Radioantenne fahren gesehen.

    Wie ist da der Empfang???
    Was habt ihr in dieser Ausführung für Antennen dran ( vielleicht mit Bild )??

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 12.05.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Also ich hab an meinem Superb mit Columbus Navi eine 9cm Antenne dran. Radio und Navi funktionieren problemlos. Noch nie Störungen gehabt.
     
  4. #3 Scanner, 13.05.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    die kleine Lehre von Antennen:
    Eine Antenne ist in gewisser Weise ein "Schwingkreis" mit einer für die Bauart spezifischen Resonanzfrequenz.
    Mach dazu mal eine Rechnung, wie lange das ""Lambda" vom UKW-Bereich ist.
    Theoretisch (auch praktisch) sollte ein vernünftiger Antennenbipol eine Länge oder halber Länge von Lambda haben.
    Also bräuchtest Du eine Antenne mit einer Länge von ca. 3m (2,8 bis 3,3m um genau zu sein)
    Wenn der Strahler (ähm Empfangsstab) kürzer ist, so muss auf der anderen Seite des Bipoles der Rest zur fehlenden Frequenzlänge
    nachgebildet werden, und dabei verringert sich im gleichen Verhältnis die induzierte Empfangsspannung,
    die dann wieder elektronisch 100fach und mehr aufgeholt werden muss. (war würdest Du sagen, wenn von 100 erzeugten PS nur 10 oder weniger am Rad ankommen 8) )

    Man könnte Technik aus den 80er Jahren wieder hervorholen, da war es zB beim Audi 80 serienmässig, die Heckscheibenheizung als Antenne zu nehmen,
    oder eben eine schöne Langantenne im Stoßfänger integrieren. Dann verschwinden die hässlichen Stäbe von den Kotflügeln oder Dächern.

    Wenn Dir Dein Ego nun einen möglichst Kurzen einredet, mach doch einfach einen Dummy drauf
    und in versteckter Position eine vernünftige Empfangsanlage.

    ach ja, das ist wie immer nur meine ganz persönliche Meinung ...

    Heinz
     
Thema:

Antenne kurz???

Die Seite wird geladen...

Antenne kurz??? - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Haifischflossen-Antenne

    Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  3. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  4. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  5. LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet

    LA kurzes Bremsmanöver automatisch eingeleitet: Ich habe einen Style mit Lane Assistent, der mich zwar immer mal ermahnt, das Lenkrad zu übernehmen, aber eigentlich habe ich es dauernd in der...