Antenne für Bluetooth Telefonie nötig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von fairplayer, 06.01.2016.

  1. #1 fairplayer, 06.01.2016
    fairplayer

    fairplayer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 DSG 110 PS
    Hallo,
    bekomme bald meinen F3 und die Dachantenne stört mich optisch, bin eben durch die Haifischantenne meines 3er BMW verwöhnt....
    Höre während der Fahrt in der Regel kein Radio, telefoniere aber, funktioniert das auch einwandfrei ohne die Antenne?
    Danke im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Irgendwie passt die Überschrift nicht zu deinem Anliegen...
    Die Außenantenne hat nichts mit Bluetooth zu tun. Ob es sinnvoll ist ohne die geeignete Antenne ein Telefon zu Betreiben das dürfte funktionieren aber empfehlenswert? Ich Denke nicht...
     
  4. #3 kleksi12, 07.01.2016
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Wie mein Vorredner schon sagte ... Die Antenne hat nichts mit Bluetooth zutun , das einzige was du haben solltest einen Radio der eben Bluetooth hat . Aber die Antenne weg machen ist auch so ein Ding ! Selber würde ich es nicht machen ! Lieber machen lassen !
     
  5. #4 Galaxie, 07.01.2016
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Diese "Haifischflosse" ist m.W. nach nur beim Octavia werkseitig verbaut und dient nur dem GPS-Empfang des Navi, da die Radioantenne dort in die Scheibe integriert ist.

    2015-06-26 07.28.19.jpg Bei unserem F3-Combi habe ich eine kürzere Antenne reingeschraubt. Schaut gleich viel besser aus > siehe obiges Bild.

    Ohne Radioempfang würde ich wie meine Vorredner auch nicht sein wollen; denke da an evt. für dich wichtige Verkehrsdurchsagen.

    Gruß vom Rudolf
     
  6. #5 Rana arboreum, 07.01.2016
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Telefonieren im Auto ohne geeignete Antenne ...
    Du hast in der Schule in Physik aufgepasst und weißt, was ein Faradyascher Käfig ist?
     
  7. #6 dathobi, 07.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Und?
    Es wird funktionieren. ..geht doch auch bei Leuten die keine Freisprechanlage im Auto haben...was ist den mit den Mitfahrern die im Auto Telefonieren?
    Es kann Störungen in der Verbindung geben, mehr wohl nicht.
     
  8. #7 Rana arboreum, 07.01.2016
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Funktionieren ja, der Telefonakku ist schneller leer, die Verbindung entsprechend schlecht, den Rest weiß man nicht so genau.
    Warum schreibt Skoda eigentlich inzwischen in seine Bedienungsanleitungen, dass der Betrieb eines Telefons nur mit geeigneter Außenantenne gestattet ist?
     
  9. #8 Richter86, 07.01.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Beim Octavia ist die Antenne meine ich auch für das Telefon.
     
  10. #9 fairplayer, 07.01.2016
    fairplayer

    fairplayer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 DSG 110 PS
    Erstmal danke für die Antworten....:-)
    Also komplett demontieren würde ich die Antenne natürlich nicht, dachte eher an abschrauben.
    Mein Swing wird Bluetooth haben + über das Lenkrad ist auch die Bedienung möglich.
    Ich möchte natürlich verhindern im Faradayischen Käfig zu telefonieren, die Telefonverbindung soll schon anders hergestellt werden, wohl über die Antenne ? Folglich hätte ich es mir denken können + die Eingangsfrage nicht stellen sollen...shame on me...denke, mit der verkürzten Antenne leben zu können. Vermutlich ist das Orginalteil sinnvoll, gibt's die auch im Netz oder nur bei Skoda?
     
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    830
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Gegen den leeren Akku hilft Aufladen. Die Qualität ist theoretisch in schlecht versorgten Gebieten niedriger, praktisch kaum zu bemerken.
     
  12. #11 Galaxie, 07.01.2016
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Zitat: "..dachte eher an abschrauben."

    Dann müsstest du aber das Loch wieder verschließen, damit keine Feuchtigkeit reinkonmt.

    Die kurze Antenne auf meinem Bild hat mir der Skoda-Mitarbeiter aus dem Ersatzteillager bestellt um ca. 13 €.

    Gruß vom Rudolf
     
  13. #12 Den Nice, 07.01.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Also entweder steh ich auf dem Schlauch (soll vorkommen :) ) oder hier wurde was falsch verstanden?! Steinigt mich nicht, aber
    -Bluetoothverbindung besteht zwischen Handy und Radio unabhängig von der Antenne auf dem Dach
    -die Antenne ist mWn für GPS und Radio Signal
    -die Sache mit dem Käfig ist zwar richtig, aber es schirmt nicht den Empfang des Mobilfunknetztes ab sondern leitet lediglich im Falle des Blitzeinschlags den Blitz ab in die Erde.
    - der Sockel der Antenne hat keine durchgängige Bohrung (wäre zumindest das erste Auto das ich kenne mit) . Wasser kann somit nicht eindringen wenn du nur den langen Stab abschraubst

    Ergo :Antenne weg = miser Radio Empfang und ggf. Kein GPS

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  14. #13 dathobi, 07.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das wurde bereits zweimal geschrieben...
     
  15. #14 Den Nice, 07.01.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Ich wollte es auch zusammen gefasst haben ;)

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  16. #15 dathobi, 07.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ok...der Rest stimmt aber auch.
     
  17. #16 fairplayer, 07.01.2016
    fairplayer

    fairplayer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 DSG 110 PS
    sorry... aber abschließend nochmal vereinfacht gefragt:
    wenn die Antenne abgeschraubt ist funktioniert dann Freisprechen über Swing noch EINWANDFREI
    oder muß dann das Handy ans Ohr?
     
  18. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Ich habe ständig vollen Empfang - ohne Phonebox im Auto mit Antenne.

    Ich hab das zwar noch nicht in den BDAs gefunden, aber wenn das tatsächlich so geschrieben steht dann fällt das eher unter "Leben gefährdet Ihre Gesundheit". Außerdem hat mir Skoda das definitiv nicht vorzuschreiben, wie ich mein Telefon im Fahrzeug betreibe - denn dies hat keinerlei Auswirkungen auf das Auto oder sonstwas.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dathobi, 07.01.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das hat mit dem Antennenstab überhaupt nichts zu tun...Telefonieren geht dann natürlich immer noch.
     
    fairplayer gefällt das.
  21. #19 melb00m, 08.01.2016
    melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    22000
    Ich glaube es geht dem Thread-Ersteller darum, ob die Antenne irgendwie in Verbindung mit dem Handy-Empfang zum Telefonieren steht.

    Meiner Meinung nach ist die Antwort hier nein, denn dies wäre nur der Fall, wenn es eine Phonebox oder eine Premium-Freisprecheinrichtung mit rSAP Bluetooth Profil gäbe -- bei letzterem ist quasi im Auto ein vollständiges Handy eingebaut, welches die Daten der SIM in deinem Mobiltelefon per Bluetooth übermittelt bekommt und dann das Handy mehr oder weniger ablöst.

    Das Bolero und das Swing im Fabia unterstützen aber meines Wissens nach nur die Bluetooth Profile HFP und A2DP, damit hat das Auto mit dem Empfang nichts zu tun. Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
     
    fairplayer gefällt das.
Thema:

Antenne für Bluetooth Telefonie nötig?

Die Seite wird geladen...

Antenne für Bluetooth Telefonie nötig? - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Haifischflossen-Antenne

    Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  3. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  4. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

    Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  5. Nachbauradio / Bluetooth

    Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...