Antenne beim Fabia durch Haifischantenne ersetzen - Probleme mit Freisprecheinrichtung?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Perlentaucherin, 20.11.2011.

  1. #1 Perlentaucherin, 20.11.2011
    Perlentaucherin

    Perlentaucherin

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht eine ganz dumme Frage (oder ein paar), aber ist die lange Antenne beim Fabia notwendig, damit die Handy-Freisprecheinrichtung funktioniert?
    Oder muss ich noch was anderes berücksichtigen, wenn ich die Antenne einfach austausche?
    Kann ich das selbst machen?

    Ich ziehe nämlich demnächst in eine Wohnung mit Duplex-Garage, in der mein Combi nicht mit der langen Antenne reinpasst. Eine Haifischantenne würde ganz knapp noch passen, allerdings frage ich mich eben jetzt, ob diese lange Antenne auch die Freisprecheinrichtung regelt oder hat das damit nichts zu tun?

    Wie sind eure generellen Erfahrungen mit Haifischantennen, klappt das Radio hören noch problemlos?

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oberberger, 20.11.2011
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Was ist denn das für eine Garage???? Die Haifischantenne ist doch nur 10 cm hoch....SO knapp passt das Auto da rein???
     
  4. #3 Perlentaucherin, 20.11.2011
    Perlentaucherin

    Perlentaucherin

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe es gerade heute ausprobiert und kurzfristig geschwitzt beim Hochfahren (mit abmontierter Antenne).... Haifischantenne plus 2 cm etwa, wobei ich Maß bei meiner Vormieterin an ihrer Haifischantenne genommen habe (Golf) und die ist nicht mal 10cm :) Bei den Duplexgaragen ist eine Maximalhöhe von 150cm erlaubt, die Toleranzgrenze ist nicht sehr hoch... der Fabia hat meine ich 149,5 cm.
     
  5. #4 Scanner, 20.11.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber
    kann es sein, dass du von diesen technischen Einrichtungen absolut keine Ahnung hast???
    Was hat die FSE mit der Antenne zu tun? Genauso viel wie der Tank mit den Reifen ... :whistling:

    Deine Antenne ist eigentlich nur für den Empfänger deines Radio interessant.
    Wenn du keinen wert auf guten Empfang legst, darfst du das schon machen :D
    oder du legst dir eine Fensterantenne zu ...

    PS - wenn du in deinem Antennefuß eine GPS-Antenne integriert hast, könntest du mit der Navigation Probleme haben ...

    Heinz
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Telefon ist kein Problem - das geht mit der Haifischflosse. Du wirst beim Radio kein Empfang mehr haben.

    Die rSAP FSE braucht eine externe Antenne.
     
  7. #6 Perlentaucherin, 20.11.2011
    Perlentaucherin

    Perlentaucherin

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1.: Ja, ich habe tatsächlich keinerlei Ahnung. Ich dachte irgendwas in die Richtung, vielleicht übernimmt die Antenne des Autos dann auch den Handyempfang, solange sie miteinander verbunden sind... Keine Ahnung, aber lieber frage ich hier einmal blöd, als die Antenne abzumachen und dann bei der neuen festzustellen, dass ich nicht mehr telefonieren kann :D

    Zum PS: Ich habe ein separates Tomtom, eine GPS-Antenne wäre doch nur integriert, wenn ich ein Navi im Auto "verbaut" hätte, oder?


    Ist der Empfang mit der Haifischflosse wirklich soooo bescheiden?
     
  8. #7 Perlentaucherin, 20.11.2011
    Perlentaucherin

    Perlentaucherin

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay, aber wie ist das beim Golf denn, das Modell meiner Vormieterin gibts ja nur mit Haifischflosse...gibt es das von Skoda nicht, passt es nicht drauf oder wo ist das Problem? Hatte auch schon daran gedacht mal nachzusehen ob die Golf Flosse auch auf den Fabia passt....oder ist da nix mit "draufschrauben"? :D
     
  9. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Zauberwort: "Scheibenantenne".

    Mechanisch sollte sie passen. Elektrisch auch, aber in der Haifischflosse steckt (je nach Ausführung) Telefon/Navi/Standheizung.
     
  10. #9 Perlentaucherin, 20.11.2011
    Perlentaucherin

    Perlentaucherin

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für den Hinweis, mein Fabia hat eine Dualantenne, sprich das Radion Swing wird mit Scheiben- und Dachantenne versorgt, das habe ich jetzt herausgefunden.
    Meint ihr, der Empfang der Scheibenantenne alleine könnte ausreichen? Dann fahr ich morgen einfach mal ganz ohne Dachantenne und mal sehen, was passiert :)

    Einen Platzhalter gibt es wahrscheinlich nicht für die entfernte Antennn nehm ich an, also wenn ich sie gar nicht mehr brauche meine ich...also eine Art Knopf, den man in das "Gewinde" schraubt? Oder eine ca. 3-4 cm lange Stummelantenne würde auch noch passen.... Wenn jemand eine weiß (gerne auch Fremdfabrikat die vom Gewinde passt), dann her mit dem Link bitte!

    Und danke für die Hilfe!
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Du verzichtest auf den zweiten Tuner alles was im Hintergrund abläuft sowie auf Diversity und Backgroundscans. Im schlimmsten Fall gibt's Mutes und Knistern beim Radioempfang, TA funktioniert nicht mehr richtig.
     
  12. #11 Perlentaucherin, 20.11.2011
    Perlentaucherin

    Perlentaucherin

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf, war ja klar ;(
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Die Zeiten, in denen in der Automobilbrange etwas eingebaut wurde, was nicht benötigt ist sind schon lange vorbei.

    Du kannst noch einen Antennensplitter einbauen, damit wären beide Tuner wieder Aktiv.
     
  15. #13 drenner, 22.11.2011
    drenner

    drenner

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Hallo.

    Also ich hab auf meinem octi die Haifischantenne von ACV verbaut. Is soweit ich weis die einzige auf dem Markt mit FM Empfang. Meist sind die nur noch für GPS.

    Entweder musst du dann einen Adapter Stecker dazu nehmen oder das mitgelieferte Kabel ins Fahrzeug verbauen. Hat bei mir vielleicht Nr Stunde gedauert.

    Die Antenne hat sogar nen Verstärker mit eingebaut.

    Hab ihr dann nachträglich noch bei Magicpaint nen Carbonlock verpasst.

    Sau cool!
     
Thema: Antenne beim Fabia durch Haifischantenne ersetzen - Probleme mit Freisprecheinrichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haofischantenne skoda fabia

    ,
  2. haifischantenne skoda fabia 3

    ,
  3. haifischantenne fabia

    ,
  4. skoda fabia 6v haifischantenne,
  5. fabia 6y antenne,
  6. skoda haifischantenne,
  7. haifischantenne fabia 3,
  8. antenne skoda fabia gewinde
Die Seite wird geladen...

Antenne beim Fabia durch Haifischantenne ersetzen - Probleme mit Freisprecheinrichtung? - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...