Antenne ab beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von JensII, 12.02.2005.

1. JensII

JensII

So, Hallo erst mal!

Ich habe bei meinem Fabia das ernsthafte Problem, dass ich die Antenne auf dem Dach durch eine kleiner Ersetzen möchte, deswegen habe ich auch schon in diesem Forum nach "Anleitungen" gesucht und gefunden um den Stab der Antenne ab zu schrauben. Aber leider bin ich da zu doof.......

Ich schraube die Antenne ab und drücke sie in den Fuss wieder rein, dann ziehe ich die Antenne ab, nur leider ziehe ich ca 2 cm und das wars. Ich bekomme die Antenne nur so weit ab, wie es das losschrauben zu lässt!

Was mache ich falsch? Muss ich die Antenne hoch (gen Himmel) halten wenn ich sie reindrücke oder abklappen? Muss ich stark in den Fuss drücken oder nur ganz leicht?

Ich habe auch schon ein paar mal versucht die Antenne rein und raus zu ziehen, schnell hinter ein ander, aber sie ist immer noch auf dem Dach!

danke schon mal für die Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia_Sport, 12.02.2005
    Fabia_Sport

Fabia_Sport Guest

Hallo erstmal ,

das mit der Antenne ist wirklich so eine sache , warum die das so gemacht haben , wissen die bestimmt selber nicht ! Man muß die Antenne erstmal ganz rausdrehen , so weit wie es geht , dann nach unten drücken ( aber ohne Gewalt ) , wärend dessen nach vorne biegen ( wenn du hinterm Auto stehst , richtung Motorhaube ) und dann nach oben ziehen !!! Also so hats bei mir jedes mal geklappt , hört sich ein wenig kompliziert an , ises aber nicht wenn man weiß wie .

MFG Fabia_Sport

4. JensII

JensII

DANKE! Hat geklappt, aber auch ohne deine Hilfe...... Nach dem 3ten Schauer vor dem ich geflüchtet bin habe ich die Antenne ab bekommen. Sofort zu ATU und ne neue kleine gekauft! Ist echt schick das Ding und nur halb so groß......

5. #4 MattesAC, 16.02.2005
    MattesAC

MattesAC

Das war ein super Tip mit der Antenne, hatte nämlich
    selber schon alles versucht und das Teil nie abbekommen.
    Wollte ja auch nichts kaputt machen.
    Aber nach der Anweisung konnte ich jetzt endlich eine
    kleine draufmachen.
    Sogar mein Skoda Händler konnte mir vor ein paar
    Monaten nicht weiterhelfen.

6. #5 TheDixi, 16.02.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000

könnte mir vorstellen, dass Skoda das als Diebstahlsicherung so gemacht hat.

7. #6 MattesAC, 16.02.2005
    MattesAC

MattesAC

Das meinte mein Händler damals auch.....
    aber wer klaut denn schon ne originale
    Dachantenne?? :schuss:

8. #7 Geoldoc, 16.02.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    zB jemand, der sie sich selber durch Dummheit in der Waschstraße oder durch Vandalsimus zerstört bekommen hat.

Gerade beim Golf3 fahren ne Menge der Autos ohne Dachantenne rum (und ich mein jetzt nicht die einfacheren Versionen, die sie auf dem Kotflügel hatten).

Meiner Mutter haben Sie sie auch 2 mal geklaut. Meine These war, dass wahrscheinlich einmal einer sie zerstört bekommen hat und dann über alle Millionen Golf3 solange im Kreis geklaut wurde, vielleicht bis sogar man 1x rum war und meine Mutter den Kreis nicht unterbrechen sollte :D, hat sie aber trotzdem für jeweils relativ viel Geld getan.

9. #8 Fabia_Sport, 16.02.2005
    Fabia_Sport

Fabia_Sport Guest

Also ich bin ja der Meinung das die Zeiten wo man so eine Antenne klaut vorbei sind , auserdem finde ich das ne ziemlich bescheuerte Lösung die Antenne denn zum klappen zu machen , wenn ich in die Waschstreße gefahren bin und die Antenne runtergeklappt habe lag die auf dem Spoiler auf und nach dem waschen hatte der spoiler der ja nunmal bei einem gelben Auto auch gelb ist , schwarze streifen von der Antenne !! Auch nicht gerade so geil , deshalb habe ich die auch weg gemacht .

MFG Fabia_Sport

10. #9 Zgraeggli, 16.02.2005
    Zgraeggli

Zgraeggli Guest

Hallo
    Klappt das auch wenn man das Orginale Navi drin hat. Oder bin ich zu blöde für das?

11. #10 Fabia_Sport, 16.02.2005
    Fabia_Sport

Fabia_Sport Guest

Also ich würde sagen "ja" , wenn die antenne unten am fuß die Naviantenne hat und dann oben ganz normal den Stab wird es wohl das selbe sein !!

12. #11 kleiner20hh, 17.02.2005
    kleiner20hh

kleiner20hh Guest

An meinem Octavia haben sie die Antenne auch geklaut.
    Parke immer sobald ich zu Hause bin in der Tiefgarage. Nur an dem Tag wollte ich ihn für ne halbe Stunde draußen stehen lassen. Tja...als ich wieder nach unten kam fehlte die Antenne (gewaltsam rausgerissen mit Zerstörung der "Halterung") und heftigen Kratzern auf der Heckscheibe und den beiden hinteren Seitenteilen. Versicherung hat zum Glück gezahlt...wollten das zuerst auf meine Vollkasko schieben. Hab es nach wochenlangem hin und her aber geschafft das über die Teilkasko als "Diebstahl mit Beschädigung" abzurechnen...man man man...ich hasse Versicherungen!!! Es gibt doch wirklich nur totale Vollspastis!!! Ich hoffe dem Dieb platzen seine womöglich geklauten Reifen bei 220 auf der Bahn!!!

:nudelholz:

13. #12 Fabia_Sport, 17.02.2005
    Fabia_Sport

Fabia_Sport Guest

Siehst du , wäre das ne normale zum abschrauben wäre die Antenne zwar weg aber das Auto nicht beschädigt , also alles hat Vor- und Nachteile , aber dieses System von Skoda nur Nachteile , Es soll ein Diebstalschutz sein , aber wenn man die Antenne haben möchte bekommt man die auch so ab , und mit ein wenig pech mit Beschädigung vom Auto !!!

14. Domske

Domske Guest

Die Erklärung ist ja echt OK! Allerdings bin ich wohl trotzdem zu doof dazu! :-( Es geht doch wohl auch beim Combi, oder? Mein Skoda-Händler hatte natürlich auch keine Ahnung!
    Also bei mir tut sich jedenfalls nichts, wenn ich die Antenne herausdrehe dann wieder reinstecke, nach vorne biege und sie hochziehe. Sie geht einfach nicht raus! HILFE! Was mache ich noch falsch???
    Vielen Dank schon einmal!

15. #14 MattesAC, 24.02.2005
    MattesAC

MattesAC

Klar geht das auch beim Combi so......also zumindest bei
    mir. Beim ersten Mal hat es auch nicht sofort geklappt, habs
    ein paar Mal hintereinander versucht, aber mit Gefühl.
    Nicht das noch was kaputt geht, man weiß ja nie.
    Nicht aufgeben :D

16. #15 Geoldoc, 24.02.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Fabia_Sport

Hallo, jemand zu Hause?

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass jeder Diebstahlschutz überwindbar ist und bei dessen Überwindung Schäden am gesicherten Gegenstand entstehen können?

Mit Deinem Argument solltest Du weder Haustür noch Auto abschließen, nicht dass noch jemand das Auto bei einem Einbruch beschädigt...

Im Prinzip ist es wie jeder Diebstahlschutz nur eine Sicherung für Gelegenheitsdiebe, die einfach möglichst schnell die Lust dran verlieren sollen. Gegen Vandalsimus ist man sowieso nicht geit, aber auch mit unlakierten Autos rumzufahren, um Lackkratzer zu verhindern ist kein echte Lösung.

Ich denke dieser Schutz ist eine ganz vernünftige Kleinigkeit, allerdings fände ich es besser, wenn die Antenne (ähnlich wie die Außenspiegel bei einer bestimmten Belastung im Gelenk nachgeben würde, um Beschädigungen zu verhindern, was meiner Meinung nach auch recht einfach zu erreichen wäre...

17. Domske

Domske Guest

So, nun ist sie auch endlich bei mir ab!!! :sonne:
    Nach unendlichen Versuchen, habe ich sie abbekommen, als die Antenne komplett nach hinten geknickt war. Ging dann aber auch ganz leicht ab.

18. #17 Schnorchi, 26.02.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

mal ne bescheide frage, passen die alu-antennen dies bei atu usw. gibt mit dem
    dazugehörigen gewindestift einfach so, denn ich dachte das das gewindestück zu kurz ist. hab, falls das von bedeutung sein sollte ein O1

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Fabia_Sport, 26.02.2005
    Fabia_Sport

Fabia_Sport Guest

hallo erstmal ,

jo die Antennen die man so kaufen kann passen eigentlich immer , mußt du nur drauf achten das die unten ein 5mm Gewinde hat . Das Gewinde ist tatsächlich ein bischen kurz , aber wenn man will kann man auch bei einer 5mm Schraube den Kopf abschneiden und denn statt der mitgelieferten reindrehen . Bringt aber auch nichts , ich habe eine Kurze Antenne + Antennenverstärker und trotzdem einen sch.... Empfang !

MFG Fabia_Sport

21. JensII

JensII

Nach dem meine Plane festgefrohren war und auf dem Dach gerissen ist, aheb ich auch ein Loch für die Antenne rein gerissen.

Mit dem langen Antennenstück (wahren 3 längen in der Packung) ist die Antenne ca 5 cm kürzer als das Original, der Empfang ist gleich. da werde ich aber auch noch mal rumspielen. Ich habe auch schon mit ner Antenne im Innenraum gespielt, kam aber auf keinen guten Empfang.

Werde da im Sommer (bei gutem Wetter) weiterspielen. Kennt noch wer gute Bauanleitungen für kleine Antennen ;-)

Thema: Antenne ab beim Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2003 dachantene schrauben

Die Seite wird geladen...

Antenne ab beim Fabia - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...