Anstieg Kraftstoffverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Topper, 01.05.2007.

  1. Topper

    Topper

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radeberg
    Ich habe nun festgestellt das der Verbrauch seit dem Update des Motorsteuergerätes (wegen falscher Serviceanzeige) angestiegen ist. Vorrangig ist dies auf der Autobahn zu merken. Der Anstieg liegt im Bereich von 1,0 - 1,5 Litern au 100km. Kann jemand von euch dies Bestätigen die ebenfalls ein Update bekommen haben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Das kann aber auch am Wetter liegen. So weit ich weiß ist die optimal temperartur ca. 20 Grad und hohe Luftfeuchigkeit. Dann ist der Verbrauch optimal
     
  4. #3 fabia12, 01.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    glaub nicht das das an dem Update liegt da kommen ja viele Faktoren zusammen warum der Verbrauch gestiegen sein kann zum einen wie HM schon sagte das Wetter und zum einen die Fahrweise. da wird dein Händler auch nicht viel machen kannst du nur beobachten.

    Mfg Fabia12
     
  5. Topper

    Topper

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radeberg
    Nach dem Winter müsste der Verbrauch wieder runtergehen, kürzere Warmlaufphase und so. Macht er aber nicht, sondern eher das Gegenteil. Das Update war Ende Januar.
     
  6. #5 fabia12, 01.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das wird wohl reiner zufall sein das es gerade da angefangen hat wo das Update drauf kam liegt wahrscheinlich an was anderes. ist mir aber noch nicht untergekommen das sowas nach dem Update passiert sein soll

    Mfg Fabia12
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tastateur, 01.05.2007
    tastateur

    tastateur Guest

    Hi Skoda-Freunde,

    schaut mal bei Motor-Talk.de ins Passat 3 c Forum. Die Probleme mit den Diesel-Motoren 170 PS und 140 PS in Zusammenhang mit der völlig unausgereiften DPF-Technologie sind nicht von der Hand zu weisen.

    Ein Update der Motorsteuersoftware wird vorgenommen, um das Ausbrennen des DPF zu optimieren. Und dabei wird wahrscheinlich mehr Sprit verbraucht, da das 5. Ventil ja Sprit in den DPF einspritzt, damit sich die Rußpartikel verbrennen. Zum anderen gibt es Probleme bei diesen Motoren hinsichtlich der Kupplung. Aber das könnt ihr ja alles dort nachlesen.

    Ich vermute mal, da es dieselben Motoren sind, wird auch beim Octavia Diesel 140 PS und 170 PS die Steuersoftware geupdatet. Dieses Update wirkt sich auch deutlich auf die Leistung aus, sprich weniger Leistung.
     
  9. Topper

    Topper

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radeberg
    Die Leistung ist ok, nur der Verbrauch stört mich jetzt.
     
Thema:

Anstieg Kraftstoffverbrauch

Die Seite wird geladen...

Anstieg Kraftstoffverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen

    Drehzahlnadel, Tachonadel, Digitaler Techo schrittweiser Anstieg/ Abfallen: Servus zusammen, bei mir tritt folgendes Phänomen auf: beim Beschleunigen bzw. Verlangsamen, steigt die Drehzahl UND Tachonadel nicht konstant,...
  2. Kraftstoffverbrauch (betrifft nicht RS)

    Kraftstoffverbrauch (betrifft nicht RS): Wie ich sehe, gibt es im Forum bereits einen Thread zum Kraftstoffverbrauch für den RS. Und auch zur Tankfüllmenge findet man hier und dort...
  3. Kraftstoffverbrauch exorbitant hoch

    Kraftstoffverbrauch exorbitant hoch: Moin zusammen! Mein Fabia 1,4 TdI hat mittlerweile 191000 km aufm Tacho und seit dem Reifenwechsel auf SommerPneu auch nen höheren Verbrauch...
  4. Kraftstoffverbrauch bei starker Kälte

    Kraftstoffverbrauch bei starker Kälte: Hallo!! Letztens hatten wir in Deutschland ja mal wieder 14 Tage richtig Winter. Und was macht mein Rommy - fängt an zu saufen. Ich hab erst...
  5. Kraftstoffverbrauch und Drehmoment

    Kraftstoffverbrauch und Drehmoment: Hallo, ich gehöre seit 2 Monaten auch zu den glücklichen Superb Besitzern. Nach 4 Jahren Fabi Combi (1,4l 51KW TDI) war klar, dass es auf jeden...