Ansteuerrung Klimakompressor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hellacopter, 15.05.2011.

  1. #1 Hellacopter, 15.05.2011
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Bei mir im Auto funktioniert die Klimaanlage seid längerem nicht mehr (55kw, MKB: AUA)
    Die Anlage ist entleert, gespült, abgedrückt und wieder befüllt worden. Im alten Kühlmittel waren keine Späne oder ähnliches zu finden und dicht ist sie auch.
    Einen kleinen Druck baut der Kompressor auch auf. Allerdings wurde auf der Niederdruckseite auch ein zu hoher Druck gemessen der laut (einer freien) Werkstatt eig. nicht sein darf. Auch wollten se mir verkaufen das der Kompressor ne Magnetkupplung hätte die ebenfalls kaputt sei und deshalb der Kompressor immer mitläuft.
    Im Fehlerspeicher ist (laut Wekstatt) kein Eintrag vorhanden.
    Der Rest von vom Lüftungssystem funktioniert einbahnfrei.

    Hab dann mal die Spannung die zum Kompressor geht ausgemessen. Sie beträgt egal ob Klima an oder aus (AC Taste Leuchtet), Lüfter an oder aus oder Temparatur warm oder Kalt konstant 11,68 Volt.
    Ich vermute nun das der Kompressor die Spannung konstat bekommt, der Strom dann aber variabel ist und der Kompressor so einen Hub varriert.
    Was haltet ihr von meiner Theorie :?: :?: :?:
    Schon jemand solche Erfahrungen gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 26.03.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Wie sieht man, ob im Kältemittel Späne sind??? :D

    Also wenn der Kompressor keinen richtigen Druck aufbaut und der Saugdruck zu hoch ist, strömt irgendwo im Kompressor Kältemittel über, also ist dieser im Sack. ;)

    Tante Edit: Der Hub wird über eine Taumelscheibe geregelt.
     
  4. #3 Hellacopter, 26.03.2012
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Die Späne würde man über den Filter sehen der ne gucklucke hat. Jedenfalls funktioniert meine Klima wieder genauere Berichterstattung mach ich später. Jetzt ist kein zeit. :P
     
  5. #4 Oktavius_86, 27.03.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Cool, dann kann ja Sommer werden. ;)
     
  6. #5 caid602, 14.05.2012
    caid602

    caid602

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und ... was wars?
     
  7. #6 Commifreak, 19.05.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Würd mich auch interessieren ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ansteuerrung Klimakompressor

Die Seite wird geladen...

Ansteuerrung Klimakompressor - Ähnliche Themen

  1. Welcher Klimakompressor für Fabia 2,0

    Welcher Klimakompressor für Fabia 2,0: Hallo, bei meinem Fabia 2,0; Handschalter; MKB: AZL; EZ 02/07 muß wahrscheinlich der Klimakompressor getauscht werden. Nach einer ersten...
  2. Klimakompressor mehrmalig defekt

    Klimakompressor mehrmalig defekt: Hallo Community, das Thema Klimakompressor wurde bereits mehrmalig behandelt. Mein Kompressor wurde erstmalig 07/15 gewechselt, Grund: gefressen...
  3. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

    Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...
  4. Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo, an meinem F2 1.6TDI EZ 05/11 macht der Klimakompressor bzw. die Riemenscheibe mit Magnetkupplung Probleme. Wer kennt sich damit aus und/...
  5. Klimakompressor undicht trotz dichtigkeitstest

    Klimakompressor undicht trotz dichtigkeitstest: Moin. Folgendes... Am 25.7 neuen Kompressor verbaut. Anlage befüllt und auf Dichtigkeit geprüft... Anlage dicht.. Auf einmal hab ich, trotz dass...