Anstehende Reparaturen (Scheibenwischermotor/Dämpfer/Federn)

Diskutiere Anstehende Reparaturen (Scheibenwischermotor/Dämpfer/Federn) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Disclaimer: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos, nur ein bisschen Elektronik. Behandelt mich einfach als Laie. Hey hey, ich müsste mich mal...

  1. #1 Lamensis, 06.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    Disclaimer: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos, nur ein bisschen Elektronik. Behandelt mich einfach als Laie.

    Hey hey, ich müsste mich mal um ein paar Reparaturen an meiner S2 Limo (Siehe Signatur bzw für Smartphoner 2.0 TDI CBBB 125 Kw, Sportfahrwerk, 215.000Km) kümmern, und möchte nicht irgendeinen Murks bestellen (Da es hier im Umkreis keinen vernünftigen VW AG Händler gibt, lasse ich alles, was ich nicht selber kann, bei einer Werkstatt machen der ich vertraue).

    1) Bei einer Fahrt von Pfungstadt ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer beim Wischen stehen blieben, bis ich "nachgeholfen" habe (Intervall erhöhen,etc.). Das ist ca. 6 Wochen her. Aufgrund der Trockenheit seitdem habe ich sie bis letzte Woche Freitag morgen daher nicht mehr benutzt, jedoch sind sie da komplett stehen geblieben. Ich vermute hier eine max. Strom Abschaltung. Da wir letzten Freitag mit dem Fahrzeug eine 220Km Fahrt antreten wollten, habe ich die Wischer abgenommen (Fazit: ziemlich verrostet) und mit WD40 das Gestänge etwas "geschmeidiger" gemacht. Scheint auch funktioniert zu haben. Jedoch denke ich, dass die Sache nicht wirklich besser wird, eher schlechter(mal davon abgesehen dass es hier im Forum Leute gab, die schon 100tkm früher Probleme damit hatten-> war jedoch auf Garantie, von daher nicht genauer erläutert), und habe mir schon mal Gedanken über Ersatz gemacht, gefunden habe ich für den Motor die Teilenummern Skoda 3T1955119 bzw. Bosch 1397220532, für das Gestänge 3TD955023, 3T1955023, 3T1955119, 3T1955601. Die Frage ist nun: Sind das die richtigen Nummern? Und sollte ich das Gestänge ebenfalls ersetzen lassen?

    2) Ein Stoßdämpfer leckt, und das schon ne Weile. Teilenummer 1K0513029JE (Firma Monroe). Hier im Forum wird gesagt man solle die Federn bei so einer Laufleistung gleich mitmachen, dazu habe ich Teilenummer 1K0511115BH gefunden. Staubschutz am besten auch gleich mit. Wieder die Frage: Teilenummern korrekt? Und wie tauscht man Dämpfer, Solo, Duo oder alle 4? Ich hab dank meiner Autobatterie Geschichte nicht das größte Vertrauen in VW Original Zulieferer, es gibt neben Monroe noch Sachs oder AL-KO uvm, wer "taugt" am meisten? Habe auch ein Komplettset gefunden (zB.
    https://www.car-bock.de/Stossdaempf...C-CC-B6-B7-SKODA-Superb-3T-fuer-Sportfahrwerk) Gute Idee? Schlechte Idee?

    3) Beim zufälligen OBD11 durchsehen ist mir der Fehler P0674 Glühkerze 4 sporadisch aufgefallen. Das Fahrzeug hat keinerlei Motorkontrollleuchten oder ähnlich angezeigt. Der Fehler war bei ca. 203.000Km und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Erstmal ignorieren bis es wiederkommt oder lieber auf Sicherheit tauschen?

    Danke schonmal fürs lesen und (hoffentlich) antworten :D
    Gruß
    Lamensis
     
  2. #2 Darkking, 06.08.2018
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Scheibenwischergestänge würde ich ausbauen und fetten. Nicht mit WD40 behandeln, da flüssig und keine Haftwirkung über die Dauer. Beim AUseinandernehmen sich die Gelenkpfannen anschauen, ob die noch gut sind. Wenn nicht, dann muss wirklich neu.

    Stoßdämpfer und Federn würde ich immer achsweise tauschen, da z.B. vorn beide Seiten über den Stabilisator miteinander verbunden sind. Man stelle sich beide Seiten ungleich vor, da wird ein ersetzter Stoßdämpfer über den Stabi immer etwas von der anderen Seite "mittragen" müssen. Gleiches müsste beim 3T auch hinten gelten. Da du dann die Koppelstangen lösen musst, kann es passieren, dass eine festgerostet ist und die sowieso neu muss. Ggf. gleich mit dem Stabi zusammen, da gibts zumindest für vorn ein Set aus Stabi und Koppelstangen. Ich hab jetzt eigentlich immer auf Sachs gesetzt, da i.d.R. Werksaustattung. Monroe hab ich bei mir unter ATU-Zeug gedanklich gespeichert.

    Hatte ich bei meinem beim Kauf schon, wird seitdem immer wieder angezeigt, hat aber seit 60tkm keine (wahrnehmbaren) Auswirkungen.
     
    Lamensis gefällt das.
  3. #3 CrazyAB, 06.08.2018
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Mit WD40 bekommst Du das Gestänge sauber, aber zum fetten bitte etwas anderes verwenden... Das Zeug ist kein Allheilmittel... ;)
     
    dirk11 gefällt das.
  4. #4 Lamensis, 07.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    Erstmal danke für die Antworten. Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheiten mit einem Kollegen zu sprechen, der mal Kfzi gelernt hat, der sagte ungefähr das gleiche wie du @Darkking
    Nun gut, was habe ich gelernt: AL-KO ist eher eine No-Name Firma, davon sollte ich also die Finger lassen. Dazu kommt noch dass ich ja dann zum Glück nicht das 4er Set benötige, sondern "nur" die Hinterachse. Interessant finde ich, dass Sachs > Munroe vorgezogen wird, wobei Munroe ja scheinbar der Erstausrüster für die VW-AG ist (deckt sich allerdings mit meinen Batterie-Erfahrungen). TN für Dämpfer und Feder habe ich, fehlen noch Domlager und Staubschutz.
    Ein paar DAU-Fragen habe ich allerdings noch: Womit fette ich? :D Woran erkenne ich ob die Gelenkpfannen "noch gut" sind? Und reicht es das Gestänge zu tauschen, oder sollte das _zusätzlich_ zum Austausch des Motors sein?

    @CrazyAB Oh Nein, dann ist mein ganzes Ingenieurstudium ja vor die Katz ;)
     

    Anhänge:

  5. #5 fireball, 07.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    3.520
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Tu Dir den Gefallen und wechsel das Wischergestänge einfach komplett. Das Netz ist voll von eparaturversuchen, die kurzzeitig gehalten haben und dann doch komplett neu gemacht haben... Reparaturversuche scheinen da eher wenig zu bringen.

    Tsss... Da isser ums Eck und sagt nix... ;)
     
  6. #6 Lamensis, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    Ist er ständig, weil er dort studiert ;) das nächste mal am 28.08/29.08. ;)

    Ja, das Netz ist auch voll von gebrauchten Motoren und Gestänge. Die Schwierigkeit ist an was neues zu kommen ^^ (muss ich mal superfatty anhauen, aber erst wenn ich alles zusammen habe was ich brauche)
    Nachtrag: Weiß jemand zufällig ob der Wischermotor noch in anderen Modellen verwendet wurde, zb. Golf VI oder O² ? Edit2: Habs selbst gefunden, ist einfacher wenn man die Bosch TN nimmt.
     
  7. #7 Lamensis, 07.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    Also ich werde langsam bekloppt (noch mehr). Ich such mich grad blöd an der passenden Feder, die Teilenummer oben ist partiell falsch, 1K0511115 ist zwar richtig, aber BH steht für Standard Feder. Da ich ein Sportfahrwerk habe brauche ich ja laut Berichten hier im Forum und bei MT ne kürzere, da die ganze Tieferlegung scheinbar nur durch die Feder kommt (Teilenummer Dämpfer ist identisch). Jedoch weiß ich nicht welche Buchstaben richtig sind,laut einem pseudo-etka dass ich eben per Zufall gefunden habe, stehen zur Verfügung: BR, BS, BT, CA, CD, CE, CF, DG, und DH. Halp my plox?( Ich finde auch keine Farbkleckse an der Hinterachse (Fotos kann ich beifügen von den Winkeln die ich hinbekommen habe)
    Gehe ich zudem recht in der Annahme dass das Domlager auch gerne Federauflage genannt wird (1K0 512 297 D) ?

    Davon ab ... mir wurde zwar gesagt dass der Dämpfer leckt (schon länger her), allerdings bin ich ohne Beanstandung über den TÜV vor 2 Wochen gekommen, einfach Glück gehabt oder ist doch nix? wie kann ich das selber nachprüfen, also wie sieht eine Leckage eines Dämpfers aus?

    Ich hänge noch meine Austtattungsliste an (extra Ersatzrad rausgewuchtet)
     

    Anhänge:

  8. #8 fireball, 07.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    3.520
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Limo, Sportfahrwerk, G54, L11? -> 3C0 411 105 P vorn - hinten wirds wohl schwierig ohne komplette PR-Code Liste. Wenn Du die hast, isses einfach, aber die Info fehlt leider auf dem Aufkleber.

    Entweder Erwin befragen oder den Händler umme Ecke :)
     
  9. #9 Lamensis, 07.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    Ja, es geht um hinten :/ wo krieg ich die PR-Code Liste her?
     
  10. #10 fireball, 07.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    3.520
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    PR-Code-Quelle hatte ich oben ergänzt.

    Ergänzung noch: die Federauflage ist unten im Querlenker. Das Domlager oben. Nicht das gleiche ;)
     
  11. #11 Lamensis, 07.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    fehlt die immer oder ist bei mir was nicht in Ordnung mit der Liste in meinem Fahrzeug?

    Wenn man im Internet sucht liest man häufiger dass 1JC etwas mit dem Sportfahrwerk zu tun hat, klimper ich das bei obd11 rein bekomme ich "Rear Shock absorption for sports design" als Antwort.
    Ist der Farbcode bei den Federn vorne identisch mit denen hinten? Denn vorne kann ich was erkennen. (ich vermute mal Nein,zumindest bei den Kombi's sind die Federn ja vorne und hinten unterschiedlich)
     
  12. #12 fireball, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    3.520
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Die Liste ist quasi nie vollständig.

    Wie weit das vorn und hinten identisch sein muss kann ich nicht sagen, sorry...

    1JC ist da wohl nur die halbe Miete... Die Federn sind ja allesamt mit explizitem PR-Code gelistet.
     
  13. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    358
    Wenn Du keine vernünftige Werkstatt in der Nähe hast und Erwin nicht zwingend für weiter Infos brauchst, ist vielleicht der PR-Nummern Thread (https://www.skodacommunity.de/threads/sammelstrang-pr-nummern.117290/) eine Anlaufstelle.
    Bei dem Wischergestänge kann ich mich nur anschließen, am Besten neu machen. Fetten ist da (leider) nicht von Dauer und die Reparatur ist damit nur aufgeschoben. Besonders doof auch, wenn bei Regen plötzlich nichts mehr geht. Und so wie es sich liest willst Du den Superb ja noch ein paar Tage weiterfahren.
     
    Lamensis gefällt das.
  14. #14 Lamensis, 07.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    Oh ja, den hatte ich total vergessen. Danke dafür.
    Ja gut, was bleibt mir anderes über. Ich hatte mich mal informiert,aber dafür das alle interessanten Fahrzeuge ne ordentliche Stange Geld kosten müsste ich doch zuviele Kompromisse eingehen und auf zuviel verzichten (speziell Sound, Platz und den ganzen Schnick-Schnack den ich gerade drin habe).
     
  15. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.882
    Zustimmungen:
    659
    Das würde ich auch empfehlen, anhand der Fahrgestellnummer muss das ja im System aufzufinden sein. Die Federn hinten unterscheiden sich sogar dann, wenn man statt vollwertigem Ersatzrad nur ein Pannenset oder ein Notrad hat.
     
  16. #16 Lamensis, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    Mit beiden Händlern vor Ort haben ich bzw. "wir" sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der eine hat mich zwei mal über den Tisch gezogen bevor ich es gemerkt habe (aufgrund meiner oben erwähnten mangelnden Fachkenntnis), und der größere hat meiner Familie bereits das Leben schwer gemacht bevor ich auf der Welt war. Die sehen uns nicht mehr wieder. Aber wenn _die_ das können, kann MrSmart das auch (und vermutlich kompetenter).

    Nachtrag: Nochmal die Frage wegen dem Leck: Worauf muss ich achten? auf Flüssigkeit, Verfärbung, oder ist irgendwo ein Tropfen?
     
  17. #17 MrSmart, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    47900
    Zu 1:
    Wischerlager mit Gestänge 3T1 955 601 (162€ + MwSt)
    Scheibenwischeraufnahme mit Wischermotor 3T1 955 023 (273€ + MwSt), nicht im Zubehör erhältlich

    Zu 2:
    PR-Code 0YF
    Federunterlage oben 1K0 512 149 B (4,20€ + MwSt)
    Schraubenfeder 1K0 511 115 DG (blau/orange/braun) (70,60€ + MwSt), meine Empfehlung Sachs
    Federauflage unten 1K0 512 297 D (4,20€ + MwSt)
    Gasdruckstossdämpfer 3C0 513 049 BE (140,50€ + MwSt), meine Empfehlung Sachs
    Stossdämpferlager 3C0 513 353 C (25€ + MwSt)
    Schutzrohr 3C0 513 425 (2,45€ + MwSt)
    Anschlagpuffer (118mm) 3C0 511 359 B (13,15€ + MwSt)

    Schutzrohr & Anschlagpuffer gibt es auch im Zubehör als Satz

    Zu 3:
    Glühkerze NGK 03L 963 319 A (32,05€ + MwSt)
    Glühkerze Bosch 03L 963 319 (27,60€ + MwSt)

    Preise sind UVP´s.
     
    Blacky1974, CRMB, Lamensis und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 felicianer, 07.08.2018
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.780
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW "eat my money"
    Kilometerstand:
    193500
    Wiebittewasbitte?

    Namhafter deutscher Hersteller für Anhängerfahrgestelle.
     
  19. #19 Lamensis, 07.08.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    220066
    Ich hab doch keine Ahnung :D so wurde mir zugetragen. Und da sich auch keiner positiv zu dem Komplettset geäußert hat,hab ich das als bestätigung gesehen^^

    @MrSmart ein riesen großes Dankeschön :)
     
  20. #20 felicianer, 07.08.2018
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.780
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW "eat my money"
    Kilometerstand:
    193500
    Im Wohnwagen-Bereich ist AL-KO eigentlich Nr. 1 bei Fahrgestellen und Antischlingerkupplungen. Wie die qualitativ bei anderen Themen sind weiß ich natürlich nicht. Ist ja mittlerweile ein richtiger Bauchladen geworden.
     
Thema: Anstehende Reparaturen (Scheibenwischermotor/Dämpfer/Federn)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3t1955119 bosch

Die Seite wird geladen...

Anstehende Reparaturen (Scheibenwischermotor/Dämpfer/Federn) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Eibach Sportline Federn *NEU*

    Eibach Sportline Federn *NEU*: Wg. Fahrzeugverkauf ebenfalls zu verkaufen: Nagelneue Eibach Sportline Federn. Noch eingepackt und unbenutzt. Preis 120,00 € zzgl. Versand.
  2. Feder Andruckplatte gebrochen

    Feder Andruckplatte gebrochen: Hallo, ich möchte mein jüngstes Erlebnis mit euch teilen. Am Sonntag vor einer Woche fuhr ich in die nächste Großstadt, 50 km einfacher Weg. An...
  3. Schleifring / Feder wechseln, aber wie?!

    Schleifring / Feder wechseln, aber wie?!: Hallo zusammen. Beim lenken hat es im Lenkrad mehrere Knackgeräusche gegeben. Danach kam die Airbagleuchte und das MuFuLe ist komplett...
  4. Hat der Superb andere Federn drin mit 19 zoll original?

    Hat der Superb andere Federn drin mit 19 zoll original?: Hi Leute habe mal ne Frage hat der Superb mit original 19 andere Federn oder ein anderes Fahrwerk drin? Ich habe mir mal 19 zoll keine Original...
  5. Dritte Bremsleuchte Reparatur möglich ?

    Dritte Bremsleuchte Reparatur möglich ?: Hallo ,muss heute leider feststellen das bei meinem Skoda Fabia 6Y2 Baujahr 2005 , an der dritten Bremsleuchte nur die äußeren LEDs noch leuchte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden