Anspruchsvolle WRC-Saison für vier Škoda Teams

Dieses Thema im Forum "Skoda Motorsport Forum" wurde erstellt von ?, 18.01.2002.

1. ?

? Guest

Die Motorsportabteilung von SkodaAuto steht vor der größten Herausforderung in der Sportgeschichte der Marke. Erstmals wird das Skoda Rallye Team mit jeweils drei Octavia WRC alle 14 Rallyes der Saison zur Weltmeisterschaft bestreiten. Für dieses anspruchsvolle Programm hat SkodaAuto vier Teams unter Vertrag genommen: Kenneth Eriksson/Tina Thörner, (Schweden), Toni Gardemeister/Paavo Lukander (Finnland), Stig Blomqvist/Ana Goni (Schweden/Venezuela) sowie das tschechische Nachwuchsteam Roman Kresta/Jan Tomanek.

Während die beiden erstgenannten Besatzungen jeweils die gesamte Saison bestreiten werden, pilotieren Stig Blomqvist und der amtierende tschechische Meister Roman Kresta abwechselnd den dritten Octavia WRC. Im Fürstentum an der Cote dáAzur werden Kresta/Tomanek an den Start der 1461 Kilometer langen Rallye mit 15 Wertungsprüfungen über 388 Kilometer gehen.

Kenneth Eriksson, mit 45 Jahren der Erfahrenste des Fahrertrios für die Rallye Monte Carlo, freut sich auf die Rallye, auch wenn vieles für ihn neu ist. Er tritt seit 1994 zum ersten Mal wieder bei dieser legendären Veranstaltung an und sagt: "Für mich ist das eine große Herausforderung, mit neuem Auto und neuer Beifahrerin auf zum Teil neuen Wertungsprüfungen zu fahren. Bei dieser Rallye kommt es vor allem auf die richtigen Reifen an. Man startet bei einer Wertungsprüfung auf Asphalt und gerät in Schnee, und es gibt meist keine Möglichkeit, die Reifen zu wechseln. Der Octavia WRC fährt sich wirklich sehr gut. Wir hatten ein paar erfreuliche Tests in Schweden, und ich bin daher guter Dinge."

Ebenfalls zum ersten Mal auf einem Octavia WRC am Start ist der 26jährige Toni Gardemeister. Der Finne meint: "Ich nehme diese Rallye nicht auf die leichte Schulter, aber in Monaco hatte ich bisher immer gute Resultate. Ich hoffe sehr, in die Punkteränge zu kommen. Mit dem Octavia WRC und dessen Handling bin ich sehr zufrieden, das Auto ist sehr einfach zu fahren."

Der zweifache tschechische Rallyemeister Roman Kresta fiebert seinem ersten Monte-Einsatz entgegen: "Ich kann den Start in Monaco kaum erwarten," sagt der 25jährige Nachwuchsfahrer. "Ich weiß allerdings, dass diese Rallye sehr anspruchsvoll ist und habe daher nur den einen Vorsatz: Am Sonntagnachmittag in Monaco das Ziel zu sehen."

Das Skoda WRC-Team fährt 2002 an folgenden Terminen:
    Monte-Carlo (MC) 17.01.02 - 20.01.02
    Schweden (S) 01.02.02 - 03.02.02
    Korsika (F) 07.03.02 - 10.03.02
    Spanien (E) 22.03.02 - 24.03.02
    Zypern (CY) 18.04.02 - 21.04.02
    Argentinien (RA) 17.05.02 - 19.05.02
    Griechenland (GR) 14.06.02 - 16.06.02
    Finnland (FIN) 12.07.02 - 14.07.02
    Deutschland (D) 23.08.02 - 25.08.02 *
    San Remo (I) 20.09.02 - 22.09.02
    Neuseeland (NZ) 04.10.02 - 06.10.02
    Australien (AUS) 01.11.02 - 03.11.02
    Großbritannien (GB) 15.11.02 - 17.11.02

* Dieser Lauf findet "rund um Trier" statt und vielleicht kann man dort spontan ein paar Fabiisti treffen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Gesamtklassement nach der ersten Etappe der 70. Rallye Monte Carlo:

1. Loeb/Elena (F)/(MC), Citroën: 1:17.07,0 Stunden

2. Makinen/Lindström (FIN)/(FIN), Subaru: + 0.36.7 Minuten

3. C. McRae/Grist (GB)/(GB), Ford: + 0.44,6 Minuten

4. Grönholm/Rautiainen (FIN)/(FIN), Peugeot: + 0.51,2 Minuten

5. Sainz/Moya (E)/(E), Ford: + 0.58,1 Minuten

6. Solberg/Mills (NOR)/(GB), Subaru: + 1.10.4 Minuten

7. Burns/Reid (GB)/(GB), Peugeot: + 1.46,5 Minuten

8. Delecour/Grataloup (F)/(F), Mitsubishi: + 1.56,1 Minuten

9. Rovanperä/Pietilainen (FIN)/(FIN), Peugeot: + 2.09,4 Minuten

10. Gardemeister/Lukander (FIN)/(FIN), Skoda: +2.27.2 Minuten

Gesamtklassement nach der zweiten Etappe:

1. Loeb/Elena (F)/(MC), Citroën: 2:49.19,5 Stunden

2. Mäkinen/Lindström (FIN)/(FIN), Subaru: + 0.28,2 Minuten

3. Sainz/Moya (E)/(E), Ford: + 2.16,9 Minuten

4. Grönholm/Rautiainen (FIN)/(FIN), Peugeot: + 2.21,4 Minuten

5. C. McRae/Grist (GB)/(GB), Ford: 2.52,4 Minuten

6. Solberg/Mills (NOR)/(GB), Subaru: + 3.37,1 Minuten

7. Burns/Reid (GB)/(GB), Peugeot: + 3.59,0 Minuten

8. Panizzi/Panizzi (F)/(F), Peugeot: + 4.26,5 Minuten

9. Delecour/Grataloup (F)/(F), Mitsubishi: + 4.50,0 Minuten

10. Gardemeister/Lukander (FIN)/(FIN), Skoda: + 5.49,9 Minuten

Endergebnis nach drei Etappen:

1. Loeb/Elena (F)/(MC), Citroën: 3:58.44,0 Stunden

2. Mäkinen/Lindström (FIN)/(FIN), Subaru: + 45,9 Minuten

3. Sainz/Moya (E)/(E), Ford: + 2.01,6 Minuten

4. C.McRae/Grist (GB)/(GB), Ford: 2.43,9 Minuten

5. Grönholm/Rautiainen (FIN)/(FIN), Peugeot: + 2.53,3 Minuten

6. Solberg/Mills (NOR)/(GB), Subaru: + 3.15,5 Minuten

7. Panizzi/Panizzi (F)/(F), Peugeot: + 4.06,0 Minuten

8. Burns/Reid (GB)/(GB), Peugeot: + 5.02,3 Minuten

9. Delecour/Grataloup (F)/(F), Mitsubishi: + 6.21,6 Minuten

10. Gardemeister/Lukander (FIN)/(FIN), Skoda: + 7.28,3 Minuten

4. ?

? Guest

Der Finne Tommi Mäkinen hat nachträglich Rallye-Geschichte geschrieben. Vier Tage nach dem vorläufigen Sieg des französischen Jungstars Sebastien Loeb bei der 70. Rallye Monte Carlo hat dessen Citroen-Team den Einspruch gegen eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe zurückgezogen und damit für Mäkinen den Weg zum vierten "Monte"-Triumph in Folge frei gemacht.
    Loebs Mechaniker hatten am Abend nach der zweiten Etappe verbotenerweise die Reifen am Citroen Xsara gewechselt, was die Rennleitung mit der Zeitstrafe ahndete. Durch den Einspruch des Teams wurde die Strafe ausgesetzt. Loeb wurde zunächst als Sieger gefeiert und erhielt vor dem Fürstenpalast in Monaco den Pokal. Durch den Rückzug des Protestes ist die für den 29. Januar geplante Verhandlung des Automobil-Weltverbandes FIA hinfällig.

Thema:

Anspruchsvolle WRC-Saison für vier Škoda Teams

Die Seite wird geladen...

Anspruchsvolle WRC-Saison für vier Škoda Teams - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln

17.12.2016 Weihnachtsfeier der Škoda Community Rhein/Ruhr in Köln: Hallo Liebe Škoda Freunde, Nach der Feier im letzten Jahr laden @Felicia RS und ich zur Jahresabschlussfeier nach Köln ein. Beginnen werden wir...
  3. Verkauft Škoda Columbus RNS 510

Škoda Columbus RNS 510: Verkaufe hier ein gebrauchtes, jedoch voll funktionsfähiges Škoda Columbus (RNS 510) Navigationsgerät. Es stammt ursprünglich aus einem 2012er...
  4. Škoda / BAZ 120 Furgonette 1982 Prototyp

Škoda / BAZ 120 Furgonette 1982 Prototyp: https://auto.bazos.cz/inzerat/67241911/Skoda--BAZ-120-Furgonette-1982-Prototyp.php . [IMG]
  5. Privatverkauf Škoda Octavia II Combi L&K zu verkaufen

Škoda Octavia II Combi L&K zu verkaufen: Hallo, falls wer interesse hat oder ihr jemanden kennt... [IMG] [IMG] [IMG] http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=294848106 Gesendet von...