Anspruch Ersatzwagen?

Diskutiere Anspruch Ersatzwagen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn innerhalb der Garantiezeit Mängel behoben werden müssen, hat man dann eigentlich für die Zeit der Reparaturdauer (Werkstattaufenthalt) einen...

  1. #1 WOLFI007, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Wenn innerhalb der Garantiezeit Mängel behoben werden müssen, hat man dann eigentlich für die Zeit der Reparaturdauer (Werkstattaufenthalt) einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen? Bzw. ab wann bekommt man diesen eigentlich kostenlos gestellt?
     
  2. #2 sepp600rr, 27.12.2016
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Schau mal hier, unter Punkt 3.
     
  3. #3 WOLFI007, 27.12.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Ok, Danke. Schade!
    Eigentlich sollte man ja beim Kauf eine fehlerfreie Ware bekommen können, da wäre es dann nur fair, wenn man nachweisliche Fehler während der Garantie zumindest mit dem Stellen eines Ersatzwagens aus Kulanz entschädigt. Schließlich muss der Kunde nach Abgabe des Wagens und auch beim Abholen des Wagens irgendwie zur Werkstatt kommen, da entstehen auch Kosten (mal von der Zeit abgesehen) die letztlich wieder mal nur der Kunde trägt.
     
  4. #4 SuperB 2002, 27.12.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot, L&K
    Das kommt doch ganz auf Deinen :) an, ob er Dir einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellt.
     
  5. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Tja. Fair ist das Eine. Gesetzlicher Anspruch ist das Andere.
    Autohäuser die zu kurz denken ärgen Ihre Kunden halt mit einem solchen Verhalten.
    Aus diesem oder ähnlichem Grund habe ich bisher ausnahmslos bei jedem Fahrzeugwechsel das Autohaus gleich mit gewechselt.
    Die lernens einfach nicht...
    Es ist immer das Gleiche: In den Marketingabteilungen wird eine Menge Kohle dafür verbrannt den Kunden zu ködern. Und wenn man ihn dann an der Angel hat ist man zu blöde ihn mit ganz einfachen Mitteln und wesentlich weniger finaziellem Aufwand einfach nur zu halten.
     
    joepi51 und wj76 gefällt das.
  6. #6 i2oa4t, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
    i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Du bekommst doch auch keine Ersatzwaschmaschine, wenn diese in der Garantiezeit kaputt geht ;).
    Bei einem netten :) bekommt aber trotzdem einen Vorführer für lau.
    Bei einer Fahrleistung von 40000 km lasse ich auch ein paar Euro als Werkstattleistung dort. Und wenn ich zufrieden bin kauf ich evtl. auch wieder einen Skoda dort.
     
  7. #7 WOLFI007, 27.12.2016
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Ein Vorführer ist doch auch ein Ersatzwagen, damit wäre mir doch schon geholfen!
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist alles richtig - und mehr als ärgerlich.

    Nun gelten diese Rahmenbedingungen nicht nur für Autos. Wenn die Mikrowelle oder der Fotoapparat während der Garantiezeit defekt sind, dann muss man sie auch selbst abgeben/einschicken, während der Reparatur darauf verzichten und zudem auf die Reparatur warten.

    Das macht es nicht besser.

    Aber beim Auto hat man in der Praxis immerhin bei den meisten Händlern den Vorteil, dass man mobil gehalten wird. Aus Kulanz - und zur Kundenbindung.
     
  9. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Stimmt.
    Die kostet aber auch nur 1/50 eines Fahrzeugs.
    Die Frage ist wie hoch dem gegenüber der finanzielle Aufwand ist einen Kunden zu gewinnen, beziehungsweise zu halten.
     
  10. #10 Moritz993, 27.12.2016
    Moritz993

    Moritz993

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    37
    Hast du den Skoda bei diesem Händler gekauft?
     
  11. #11 crazy01, 27.12.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    176
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    So weit mir bekannt ist wurde bis vor ca. einem Jahr die Hädler von Skoda bzgl. Ersatzwagen bezuschusst. Dies ist nun weg gefallen. Zufrieden sind die Händler damit sicherlich auch nicht.
    Und ja ich sehe es auch nicht ein zwei bis drei Stunden zu warten bis eine Garantiearbeit erledit ist, bzw. einen Leihwagen zu mieten. Dann lieber dies kombinieren mit dem nächsten Service. Da muss der Wagen ja eh dort stehen.
     
  12. #12 FlowBerlin, 27.12.2016
    FlowBerlin

    FlowBerlin

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    39
    Also wenn du eine Mobilitätsgarantie hast (was, glaube ich, bei jeder Neuwagengarantie dabei ist), solltest du einen Ersatzwagen bekommen.
    Bei mir hat das ohne Nachfrage super geklappt.
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Damit hat es leider nichts zu tun - die Mobilitätsgarantie hat jeder (neue) Skoda. Die dort formulierten Bedingungen sind anders.
     
  14. #14 dathobi, 27.12.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.132
    Zustimmungen:
    2.468
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ...eben.
    Die greift nur wenn man unterwegs ist und auch dort liegen bleibt, sprich man ist nicht mehr mobil.
    Hat man aber einen Termin und fährt mit dem Wagen in die Werkstatt so ist man ja auch mobil und somit hat man auch keinen Anspruch.
     
  15. #15 Merlin7511, 27.12.2016
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Wieviele Ersatzwagen/Leihwagen sollten sich die Händler denn dann auf den Hof stellen? Ich habe schon Verständnis dafür, dass es nicht für jede zu behebende Kleinigkeit einen Ersatzwagen geben kann.
     
  16. #16 dathobi, 27.12.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.132
    Zustimmungen:
    2.468
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich auch...
     
  17. #17 crazy01, 27.12.2016
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    176
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Wieviele Garantiefälle soll es denn geben. Es sollten ja sehr wenige sein, daher sollte mal ein Vorführer oder die vorhandenen reichen ;-)
    Und KLeinigkeiten sollten auf die schnelle gelöst werden. bis 30 min Arbeitszeit/Wartezeit finde ich i.O zu warten, da An- und Abfahrt ja länger sind.
     
  18. #18 Josch66, 27.12.2016
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    133
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Was kann denn heute noch in 30 Minuten erledigt werden? Es verlangt doch jeder, dass bei einem Werkstattbesuch alles bis ins Kleinste kontrolliert, anschließend noch gesaugt und gewaschen wird.
    Wie oft hört man den Spruch "ich war doch gestern in der Werkstatt, da hätten die das sehen müssen", auch wenn der Grund ein ganz anderer war.
    Ich habe übrigens kein Problem mit einem Ersatzwagen. Bekomm ihn immer, oder wenn ich es für besser finde den Chauffeurdienst. Bin aber auch seit vielen Jahren alle 4 Monate in meiner Werkstatt Kunde.
     
  19. #19 dathobi, 27.12.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.132
    Zustimmungen:
    2.468
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bitte nicht verallgemeinern... Ich für mein Teil werde gefragt ob der Wagen gewaschen werden darf. Das wird aber auch nicht immer und bei jeder Kleinigkeit gemacht, muss ja auch nicht.
     
  20. #20 Robert78, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.634
    Zustimmungen:
    2.585
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Schon Interessant das immer wieder das selbe Thema so lange Diskutiert wird obwohl gleich zu Beginn (wie bei den anderen Ersatzwagen Threads auch) eine 100% Antwort gegeben wurde.
    Bei meinem Händler ist der Ersatzwagen bei Garantiesachen übrigens dabei, zahle den lediglich bei Serviceterminen. Das ist aber wie oben genannt eine Serviceleistung des Händlers die er nicht geben müsste. Habe aber auch beim Händler gekauft und nicht (wie der TE glaube ich) als EU.
    Gerade manche EU Käufer beschweren sich immer.....dabei habt ihr doch SO VIEL gespart. Dabei solltet gerade ihr euch den Ersatzwagen doch leisten können, oder nicht? ;) (das ist nicht an den TE gerichtet, er hat ja nicht gejammert sondern nur gefragt)

    Für manche Leute bräuchte die Werkstatt ganz einfach zwei Tarife:
    - Normaler Satz + Ersatzwagen für ca. 15 Euro am Tag
    - Stundensatz 30 Euro höher dafür kostenloser Ersatzwagen

    Bin mir sicher das paar Leute letzteres nehmen. Hauptsache der Ersatzwagen ist kostenlos ;)
     
    Black Amber gefällt das.
Thema: Anspruch Ersatzwagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzwagen bitte vollgetankt zurückbringen

Die Seite wird geladen...

Anspruch Ersatzwagen? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzwagen bezahlen?

    Ersatzwagen bezahlen?: Hallo Skodafreunde, bei meinem Rapid (Neuwagen, am 5.11.2016 bekommen) gibt es ein Problem in Sachen Klimaanlage und laut dem Werkstattmeister...
  2. Garantie Ansprüche 3. Instandsetzung

    Garantie Ansprüche 3. Instandsetzung: Ich habe mal eine Frage Ich habe vor 6 Wochen meinen Octavia bekommen. Nach wenigen Tagen hatte ich das Problem, dass Parklenkassi und ACC...
  3. Anspruch auf Leihwagen bei Reparatur im Rahmender Garantie?

    Anspruch auf Leihwagen bei Reparatur im Rahmender Garantie?: Bei meinem Octavia III klappert das Tacho von Tag zu Tag immer lauter. Auch der Fahrersitz quietscht subjektiv immer lauter und häufiger. Die...
  4. Anspruch auf Auskunft zu Nachbesserungen?

    Anspruch auf Auskunft zu Nachbesserungen?: gibt es einen rechtlichen Anspruch darauf, dass der Freundliche einen Fahrzeugbesitzer auf explizite Nachfrage, zutreffend und umfassend über...
  5. Kostenloser Ersatzwagen beim Werkstattaufenthalt

    Kostenloser Ersatzwagen beim Werkstattaufenthalt: Hallo, ich habe derzeit eine heftige Diskusion mit meiner Werkstatt was einen kostenlosen Ersatzwagen bei einem Werkstattaufenthalt betrifft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden