Anspruch auf Leihwagen bei Reparatur im Rahmender Garantie?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von schwukele, 02.11.2014.

1. #1 schwukele, 02.11.2014
    schwukele

schwukele

Bei meinem Octavia III klappert das Tacho von Tag zu Tag immer lauter. Auch der Fahrersitz quietscht subjektiv immer lauter und häufiger.

Die Kiste muss also in die Werkstatt. Die wird ihn bestimmt dort behalten wollen. Bietet Skoda in so einem Fall einen kostenlosen Leihwagen an?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 02.11.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider

4. #3 dathobi, 02.11.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nur wenn Du unterwegs bist und nicht mehr weiter Fahren kannst, wenn es zu einem Problem kommt was dieses Verhindert und nicht direkt vor Ort behoben werden kann...erst dann hast Du einen Anspruch darauf.

5. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Verhandlingssache. Ich habe bisher nie was bezahlt. Wenn das ein Garantiefall ist sehe ich das auch gar nicht ein. Schließlich von ich nicht dafür verantwortlich.

Das hat bisher auch jeder Händler eingesehen. Manchmal mit etwas Nachdruck..

6. #5 dathobi, 02.11.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das klärt aber nicht Frage ob Anspruch oder nicht...einen Anspruch gibt es in diesen aktuellen Fall nicht, das ist dann wieder reine Freundlichkeit des Händlers wenn er einen Wagen KOSTENLOS raus gibt.

7. #6 digidoctor, 02.11.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es gibt ja nun verschiedene Arten der kostenpflichtigen Leihwagen. Leihwagen zu einem Preis

- der auch einen Gewinn bringt
    - der die Unkosten deckt
    - der eher eine Art Schutzgebühr ist

Meist bekommt man einen Vorführer, der nicht reserviert ist. Bei stundenweisem Verleihen zahlt man in der Regel doch nichts, wenn man einen Stammhändler hat. Grauimportfahrern sollte man mindestens die Unkosten aufs Auge drücken :thumbsup:

8. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Nein. Bei Mercedes bspw. ist das selbstverständlich. Ebenso bei Audi.

Nur die "billigheimer" und BMW machen sich da ins Hemd.

9. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    also bei der Lackgarantie bekam ich auch immer kein Auto, bzw. habe es selber zahlen müssen. find ich jetzt aber auch okay... weil wenn ich mit meinem Auto fahre, kostet das auch Geld. Warum soll ich durch eine Reparatur, für die ich nichts zahle, dann auch noch einen Gewinn schlagen können? irgendwo muss man die Werkstätten da auch verstehen.

und bei meinem Händler zahle ich 0,20€ pro km für das Fzg. incl. Sprit... d.h. ich zahle nicht drauf, wenn die Reparatur einen Tag länger dauert. und mit 20ct/km fahre ich billiger als mit dem eigenen.

10. #9 Octi2007, 02.11.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    verständlich - den Leihwagen bezahlt man ja quasi beim Kaufpreis schon mit. Ist zwar bei BMW auch so, aber bei den "Billigheimern" (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) eben nicht...

Gruß
    Octi

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe auch immer einen "Werkstatt" Leihwagen bekommen, ob zur Garantiereparatur oder zur Inspektion.
    Das war für meine Werkstatt selbstverständlich, trotz "Billigheimer" ;)

Michael

12. #11 LenaGTI, 02.11.2014
    LenaGTI

LenaGTI

Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Also mein Händler ist da relativ kulant. Habe mein Auto 1x zum Tieferlegen und 3-4 Tage später zur Achsvermessung hingebracht. Tieferlegen hat 2 Tage gedauert, gab einen Leihwagen umsonst. Achsvermessung hatte sich leider etwas hingezogen und wurde erst am nächsten Tag fertig, da es Probleme mit der Hebebühne oder so gab. Auch da habe ich einen Leihwagen umsonst bekommen.

Ich denke das ganze ist von Händler zu Händler unterschiedlich und je nach Marke. Das Audi und Mercedes gratis Leihwagen rausgeben ist klar, denn deren Auto's kosten auch teilweise das 3 bis 4 Fache. Da sollte sowas schon dazu gehören. :whistling:

13. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Die Rechnung hinkt.

Es gibt bei BMW, Mercedes und Audi durchaus Fahrzeuge die deutlich günstiger sind als so mancher Skoda - mal vom Superb und OIII ausgehend.

Fakt ist, der Hersteller garantiert in den ersten beiden Jahren, dass die Fahrzeuge keine Probleme machen. Tun sie es doch so garantiert er die kostenlose Beseitigung, im Zuge dessen setze ich vorraus dass man entsprechend kostenfrei Mobil gehalten wird, die Kraftstoffkosten mal abgesehen. Die bezahlt logischerweise kein Hersteller mit.

Ich hätte prinzipiell auch kein Problem damit die Selbstkosten zu tragen - Wer mir aber erzählt dass 30€ am Tag für 50km zu zahlen sind, der möchte damit noch Geld verdienen. Wie gesagt, ich habe weder für unseren Golf noch für den Skoda mehr als den Kraftstoff bezahlt.

Als kleines Beispiel:

Mein alter Audi Händler (im übrigen auch R8 Partner) wollte mich und Audi bescheissen. Wollte mir erzählen, dass der Leihwagen 30€ am Tag kostet und hätte hier also von mir und von Audi kassiert. Klar, dass ich da die längste Zeit Kunde war.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Octi2007, 02.11.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    OT an:
    Sorry, ich wollte damit keine Diskussion Skoda vs. Premium-Marken vom Zaun treten - gehört nicht hierher. Nur soviel: Ob man gleichwertig große und gleichwertig ausgestatte Fahrzeuge der genannten Hersteller wirklich günstiger bekommt als Superb oder OIII würde ich ungeprüft erstmal bezweifeln. Alles andere wäre Äpfel mit Birnen verglichen.
    Aber sollte sich dieses Thema vertiefen gehört es in einen eigenen Thread (sofern der nicth sogar schon vorhanden ist)

OT aus

Gruß
    Octi

16. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Die Fahrzeugkategorie ist hier doch aussen vor. Wenn ich mit nem A1 komme kriege ich genauso einen Leihwagen kostenfrei wie mit nem A8. Nur das mir der A8 sogar noch incl Leihwagen geholt und gebracht wird auf Wunsch. Ob ich einen gleichwertigen Ersatz bekomme mal dahingestellt, hauptsache ich bin Mobil. Bei Mercedes bekommt man i.d.R. eine Klasse drunter, als ich den Q3 letztens abgegeben habe bekam ich nen A6 4G. Tut aber wie gesagt überhaupt nichts zur Sache.

Den A4 gibts im übrigen mit S-Line Paketen und ein bisschen Schnick-Schnack als 2.0TDI für um die 33.000€ als NW. Da liegt der OIII auch würde ich mal behaupten.

Thema: Anspruch auf Leihwagen bei Reparatur im Rahmender Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto garantie reparatur ersatzwagen kostenlos

,
  2. ersatzwagen bei reparatur im garantiefall

,
  3. was für leiwagen bekommt man von mercedes

,
  4. Mercedes leihwagen bei reparatur ,
  5. skoda 3 jahre lackgarantie Leihwagen ,
  6. übernimmt skoda bei einem garantiefall den leihwagen,
  7. skoda garantie ersatzwagen
Die Seite wird geladen...

Anspruch auf Leihwagen bei Reparatur im Rahmender Garantie? - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. Reparaturen Felicia

Reparaturen Felicia: Hallo Leute fahre zurzeit einen 1.3 MPI 54 PS Baujahr 1999 und 135000km gelaufen hat im August 2016 TÜV bekommen und habe einige fragen... kennt...
  5. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...