Ansprechverhalten verbessern ... wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von HarryBo, 18.03.2005.

1. #1 HarryBo, 18.03.2005
    HarryBo

HarryBo

Hallo Leute,

jetzt, wo es mal wieder etwas wärmer draußen ist, ist mir wieder (wie schon in den letzten Sommern) aufgefallen, dass mein Fabia (1.4 MPI 60PS) ziemlich träge wird, sobald er warm ist. Was kann ich dagegen tun? Bei kaltem Motor ist er viel spontaner (Beschleunigung). Ich habe mir schon überlegt, vielleicht einen Luftfiltereinsatz aus Baumwolle zu kaufen, und ihn gegen den originalen aus Papier auszutauschen. Evtl. auch bessere Zündkerzen. Will kein Tuning, nur dass er immer so läuft wie im Winter bzw. nach einem Kaltstart.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen, ob das überhaupt was bringt? Lohnt sich das? Luftfilter kostet ca 55€, vier Zündkerzen 44€.

HarryBo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 raver RS, 18.03.2005
    raver RS

raver RS Guest

Hallo,
    Sportluftfilter ansich ist gut der lässt mehr Frischluft durch und Du merkst das schon, und anständige Zündkerzen sind auch gut! Aber Vorsicht der Luftfilter sollte von K&N sein und Du brauchst auch das Öl, den muss man einsprühen!

4. #3 HarryBo, 18.03.2005
    HarryBo

HarryBo

Hallo raver RS!

Danke für Deine Antwort.

Habe im Internet Luftfiltereinsätze von JR und K&N gefunden.
    Zündkerzen bisher nur von Brisk.
    Könnt ihr was davon empfehlen bzw. kennt ihr andere (bessere) Marken?

Gruß HarryBo

5. #4 Bump Digger, 18.03.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

ich hab den Tauschfilter von K&N drin, bin relativ zufrieden.
    Hab ihn heut das erste mal sauber gemacht (nach ca. 50tkm).
    Hat sich auch gelohnt :D.
    Vom Gefühl her würd ich sagen, das das Ansprechverhalten besser ist.
    Glaub das liegt im Winter an der kalten Luft.

Zu dem Zündkerzen kann ich nichts sagen. Hab die vom AH drin.

mfg

6. #5 Tomekk333, 19.03.2005
    Tomekk333

Tomekk333 Guest

Naja, ich hab von Beru so Ultra Platin SchnickSchnack Zündkerzen drin, 13EUR das Stück , haben aber nicht merklich was gebracht.

(Leistungssteigerung war auch nicht meine Absicht beim Einbau) :pirat:

7. #6 HarryBo, 22.03.2005
    HarryBo

HarryBo

Hallo Tomekk333,

für die interessiere ich mich auch für die UltraX Platin von Beru. Was hast Du denn für einen Motor? Wo gekauft? Im Internet? Ich hab nämlich ne Seite gefunden, da steht auch mein Motor-KB (AZF), aber ich trau der Sache noch nicht so ganz, weil mir einen von ebay, der die auch anbietet, geschrieben hat, dass es die für diesen Motor nicht gibt. Hat jemand eine Artikelnummer? Evtl. auch von Bosch o. ä. Ich suche welche mit 4 Elektroden.

Gruß HarryBo

8. #7 HarryBo, 09.04.2005
    HarryBo

HarryBo

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.
    Ich hab jetzt den K&N Luftfiltereinsatz drin, und der hat sich voll gelohnt!!! Nicht nur, dass das Leistungsmanko bei warmem Motor jetzt weg (oder zumindest abgemildert) ist, auch das Ruckeln beim Gaswegnehmen oder im 1. Gang bei Stop and Go z.B. im Stau auf der Autobahn. Das Ding hat zwar ca. 60€ gekostet, aber das hat man nach 4 Inspektionen wieder drin (Original Papier-Luftfilter kostet ca. 15€). Schade nur, dass ich ihn nicht schon früher gekauft hab, dann hätte ich das Geld jetzt fast schon wieder raus und mich weniger geärgert.
    Nächste Woche kommen die Zündkerzen von BERU rein. Mal sehen, ob die die Verbrennung noch ein bisschen verfeinern.

Ciao
    HarryBo

9. #8 Tomekk333, 09.04.2005
    Tomekk333

Tomekk333 Guest

Tschuldige dass ich mich jetzt erst melde. :fingerheb:

Ich hab ein 1,4 Mpi , hab jetzt knapp 10tkm mit den Zündkerzen runter, kann aber nicht wirklich etwas feststellen.
    Ob sich der Verbrauch jetzt um 0,1l / 100km jetzt gebessert hat, darauf hab ich jetzt nicht genau geachtet. Aber ich geh mal davon aus, die Kerzen sind einfach "besser" sind. :zwinker:

Gekauft hab ich sie übrigens beim Teilehändler umd die Ecke.. Autoteile Baumann. also ich glaub eher über eBay-Preisniveau.

schönes rest Wochenende

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. David

David Guest

Hallo zusammen,

ich überleg auch mir so einen K&N Luftfiltereinsatz zuzulegen.

Da ich aber leider nicht so viel Ahnung hab kann mir vielleicht jemand sagen ob man die bei irgendeinem Händler kaufen und einbauen lassen kann?

Gruß, David

12. #10 mc_givertechnik, 09.04.2005
    mc_givertechnik

mc_givertechnik Guest

Hallo!

Ich habe mich schon viel mit dem Thema Luftfilter beschäftigt und sehr viele Meinungen dazu gehört. Ich finde es ja interessant, dass beim MPI scheinbar ein "Sportluftfilter" wirklich etwas bringt. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und war auf einem Leistungsprüfstand??? Ein vorher/nachher Vergleich würde mich brennend interessieren. Bei nicht getunten Fahrzeugen hat nämlich bis jetzt eine Investition in einen "Sportluftfilter" nichts gebracht, da die Motorelektronik alles ausfiltert was sich verändert.

Grüße, Peter

Thema:

Ansprechverhalten verbessern ... wie?

Die Seite wird geladen...

Ansprechverhalten verbessern ... wie? - Ähnliche Themen

1. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  2. Türdämmung verbessern

Türdämmung verbessern: Kann mir jemand sagen, was man für bessere Türdämmung investieren müsste? Geht mir vor allem um das Scheppern vom Soundsystem, aber auch um ein...
  3. DAB+ Empfang verbessern?

DAB+ Empfang verbessern?: Hallo zusammen. Mal eine bescheidene Frage am die Profis. Wie bekomme ich einen besseren DAB+ Empfang? Hier mal die Daten..... Fahrzeug: Skoda...
  4. reichweite ffb verbessern

reichweite ffb verbessern: Hallo' Also meine Reichweite der ffb ist echt miserabel. Ich muss genau neben dem auto stehen, selbst direkt dahinter passiert nix. Möchte mir...
  5. Soundtechnisches verbessern

Soundtechnisches verbessern: Hallo, ich habe mir einen skoda fabia bj 2000 gekauft und möchte jetzt die standart boxen gegen bessere boxen austauschen. kann mir wer welche...