Ansprechverhalten bei Lenkradeinschlag

Diskutiere Ansprechverhalten bei Lenkradeinschlag im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Bei meinem Superb Combi L&K 2,0l TDI SCR 4x4 stelle ich bei schnell durchfahrenden Kurven folgendes fest: - liegt man in der Kurve und...

1. #1 bavariandriver, 19.06.2017
    bavariandriver

bavariandriver

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 4x4 140 kW TDI
    Hallo!

Bei meinem Superb Combi L&K 2,0l TDI SCR 4x4 stelle ich bei schnell durchfahrenden Kurven folgendes fest:
    - liegt man in der Kurve und gibt Gas bei einem Lenkeinschlag, z.B flottes Verlassen eines Kreisverkehrs, schaltet das Auto etwas nervös zurück. Meiner Meinung nach schaltet er ehr als bei gleichen Situationen auf der Geraden beim Gasgeben.

Ich hab das bei mehreren Fahrprofilen ausgetestet...ist bei dem Fahrzeug so (zugegebenermaßen nicht bei Economic, das Profil ist mir zu öde).

Stellt ihr das auch fest?

2. Aboxy

Aboxy

Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Kann Ich so nicht bestätigen. Vielleicht gibst du durch die Vliehkräfte ausversehen bzw. ungewollt ein bisschen mehr Gas als auf einer Geraden. Ich wüsste auch von keiner Verbindung zwischen Lenkung und DSG. Das dürfte nur dein subjektives Empfinden sein.

3. #3 bavariandriver, 20.06.2017
    bavariandriver

bavariandriver

Fahrzeug:
    Ich ziehe mein subjektives Fehlempfinden durchaus in Betracht...glaubte ich zwischenzeitlich auch.

Andererseits hab ich mich gerade deshalb bemüht, das Gaspedal absolut mit gleichbleibenden Druck zu betätigen.
    Ist ja nicht so, dass ich keine autofahrerische Erfahrung hätte.

Insgesamt kommt mir die Automatik im Gegensatz zu meiner alten BMW-Automatik weniger nervös vor und dies empfinde ich als definitiv sehr angenehm.

Nur eben das beschriebene Phänomen bei Kurvenfahrten erstaunt mich.

Sollte ich mittlerweile schon derart geschwindigkeitssüchtig sein, dass ich schon unbewusst Gas gebe möchte ich mich entschuldigen. 8)

4. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Um eine Kurve zu fahren, braucht man bei gleicher Geschwindigkeit mehr Leistung als bei der Fahrt geradeaus. Das könnte der Grund für das Zurückschalten sein.

QuentinT gefällt das.
  5. #5 Hayamann, 20.06.2017
    Hayamann

Hayamann

Wenn das Auto der Meinung ist das du zu schnell bist , in der Kurve oder im Kreisverkehr , bremst / regelt / schaltete er runter .

6. #6 s_janssen_nl, 21.06.2017
    s_janssen_nl

s_janssen_nl

Komisch, dass ist mir auch schon mal aufgefallen: mit Lenkradeinschlag durch eine Kurve: DSG bleibt sehr lange im 4. Gang, ganz unten im Drehzahlkeller met 0 Kraft, und mit viel extra Pedaldruck schaltet DSG dann zurück, aber eigentlich zu
    spät.

7. #7 JohnDoe, 21.06.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    2.000-2.500 km
    Soweit ich weiß, ist das ist ein gewolltes und auch so programmiertes Verhalten, damit auf glatten Untergrund beim zurückschalten das Heck nicht ausbricht, bzw. der Wagen nicht schlagartig in den ESP-Regelbereich gerät.

8. #8 bavariandriver, 22.06.2017
    bavariandriver

bavariandriver

Fahrzeug:
    Ist so nachvollziehbar aber ist mir ehrlich gesagt eine Spur zuviel Eingriff, v.a im Sportmodus.

9. CyBiS

CyBiS

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Bei meinem Fahrzeug kann ich teilweise beobachten, dass die Gasannahme beim Verlassen einer Kurve zögerlich passiert. Beispielsweise gehe ich vom Gas bzw. betätige die Bremse, um in eine Kreuzung einzubiegen. Beim Verlassen der Kreuzung passiert beim (wohl dosierten) Betätigen des Gaspedals für eine gefühlte Sekunde nichts, um dann teiweise in ruckartiger Beschleuning zu enden.

10. #10 Umsteiger, 20.07.2017
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    24.000
    Tja, das hatten wir schon mal und lässt sich einfach beheben. Pedal Box :thumbsup:

acwob gefällt das.
  11. CyBiS

CyBiS

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Subjektiv würde ich sagen, es passiert immer, wenn das DSG vor dem Abbiegen runterschaltet. Muss ich jedoch mal genauer beobachten.

12. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Das "Problem" habe ich bergauf auf kurvigen Strecken. Relativ steiler Berg, man geht vor der Kurve vom Gas, woraufhin das Getriebe sofort hochschaltet. Wenn man dann im Scheitelpunkt der Kurve wieder Gas gibt, ist das Auto natürlich im völlig falschen Gang und braucht eine Sekunde, bis es die Gänge sortiert hat.

Das konnte die S-Tronic im Audi wesentlich besser, die hat bergauf den Gang gehalten.

13. Slaven

Slaven

Ich kann all das Beschriebene hier komplett nachvollziehen und das Schalt und Gasannehmeverhalten beim Kurvenfahren ist auch der Grund, warum ich unterm Strich nicht übertrieben euphorisch bin wenn ich vom Superb rede (280er).
    Für mich ist die einzige Lösung, dass man den Schalthebel benutzt, die Paddel gehen aufgrund großen Lenkeinschlags nicht, also sind einfach ungeschickt zu verwenden. Aber selbst das mache ich inzwischen nicht mehr und habe mich damit abgefunden in einem übermotorisierten Containerschiff umherzuschiffen.

14. Aboxy

Aboxy

Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Mh, das kann Ich nicht ganz nachvollziehen. Gibst du dann nach bzw. in der Kurve Vollgas? Und in welchem Modus fährst du? Ich bin letzte Woche aus Spass mal ein bisschen im Sportmodus durch den Vogelsberg gefahren. Eine beliebte Mottorradstrecke. Ich kann nur sagen, hat irre viel Spass gemacht mit dem Wagen und fehlverhalten beim DSG konnte Ich da weder Bergauf noch Bergab feststellen. Es ist zwar kein Sportwagen, aber auch lange noch kein "Containerschiff". Zumindest hatte Ich nicht das Bedürfnis, per "Hand" schalten zu müssen. Und trotz seiner Grösse hatte Ich durchaus das Gefühl, sehr sportlich unterwegs gewesen zu sein.

Slod gefällt das.
  15. #15 linken98, 30.07.2017
    linken98

linken98

Fahrzeug:
    Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
    Das gleiche ist mir bei meinen octavia rs 5e auch aufgefallen, recht nervig

16. #16 goetzuwe, 30.07.2017
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW L&K,...
    Kilometerstand:
    >160.000
    Mir persönlich gefällt der Modus Sport beim Lenkrad besser. Da erscheint es straffer und ist etwas schwergängiger.

Zum DSG fahren:

Habe eine spezielle Strecke wo ich in nach einer Haarnadelkurve Vorfahrt achten muss ( ( runter auf fast Tempo 0)
    Und dann bergauf in einer 270 Grad Kurve auf 60 beschleunigen.

Das klappt nur mit DSGso schnell. Da das System mitten im Beschleunigungsvorgang mitten in der Kurve 2 mal hochschaltet.

Bin mit dem DSG sehr zufrieden, musste aber noch dazulernen mit dem Gaspedal vorsichtiger/ gefühlvoller umzugehen.

17. #17 QuentinT, 30.07.2017
    QuentinT

QuentinT

Also wer mit dem DSG eine Kurve oder einen Kreisel nicht ruckelfrei am Limit fahren kann, sollte halt noch üben.

Es geht auf jeden Fall! :-)

18. #18 bavariandriver, 30.07.2017
    bavariandriver

bavariandriver

Fahrzeug:
    @ Quentin:
    Wir könne fahren, keine bange. Nicht nur du!

Das Problem besteht eindeutig, Siehe vorherige KONSTRUKTIVE Beiträge!
    Man kann sich daran gewöhnen aber ich kann die anderen Beiträge im vollen Umfang nachvollziehen.

19. #19 QuentinT, 30.07.2017
    QuentinT

QuentinT

Na dann sind wir uns ja einig! Denn genau das hab ich ja geschrieben.

Thema: Ansprechverhalten bei Lenkradeinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb ansprech verhalten

Die Seite wird geladen...

Ansprechverhalten bei Lenkradeinschlag - Ähnliche Themen

1. Ansprechverhalten hinterer Scheibenwischer

Ansprechverhalten hinterer Scheibenwischer: Hallo, mir ist jetzt schon ein paar mal nervig aufgefallen, das wenn es regent und ich bei Fahrt den hinteren Scheibenwischer 1 mal betätigen...
  2. Ansprechverhalten verbessern ... wie?

Ansprechverhalten verbessern ... wie?: Hallo Leute, jetzt, wo es mal wieder etwas wärmer draußen ist, ist mir wieder (wie schon in den letzten Sommern) aufgefallen, dass mein Fabia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden