Anschnall-Warnung trotz angeschnallt

Diskutiere Anschnall-Warnung trotz angeschnallt im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Rapid Spaceback BJ 2017. Seit einiger Zeit ertönt beim fahren immer die Warnung das ich nicht angeschnallt sei, der Gurt...

fabifan

Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
81
Zustimmungen
3
Ort
Thüringen
Fahrzeug
Octavia II Combi TDI 2.0, Rapid SB TSI 1.0
Hallo,

ich habe einen Rapid Spaceback BJ 2017. Seit einiger Zeit ertönt beim fahren immer die Warnung das ich nicht angeschnallt sei, der Gurt ist aber natürlich angelegt. Die Meldung erscheint häufig bei "Bewegung" am Auto, also Schlaglöcher, Kurven, Bodenwellen. Manchmal geht sie nach kurzer Zeit von alleine wieder weg, aber nicht immer. Teilweise hilft es wenn ich den Gurt fest/stramm ziehe, nicht immer. Daher vermute ich das es ein Wackelkontakt an einem Sensor oder etwas anderes mechanisches am/in der Gurtbefestigung sein müsste.

Musste auch schonmal 10min mit dauer piepsen fahren :-(.
Betrifft den Fahrer Sitz, keine anderen. Hier sind auch keine Taschen oder so auf die Sitze geklegt welche den Fehlalarm auslesen könnten.

War neulich deswegen mal beim freundlichen, der konnte natürlich nix finden. Fehlerspeicher auch leer und bei ihm trat der Fehler nicht auf.

Kennt das jemand und hat eine Idee wo ich schauen könnte?
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.456
Zustimmungen
1.146
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Im Gurtschloß befindet sich mehr oder minder nur ein Schalter zur Erkennung, ob der Gurt eingesteckt ist. Daher wundert es mich nicht, dass der Freundliche nichts gefunden hat, wenn der von Dir beschriebene Fehler nicht auftrat. Ich würde in Deinem Fall das Gurtschloß ersetzen und hoffen, dass ich das Problem damit behoben habe.
Um es einzugrenzen, wie verhält es sich mit der Meldung, wenn Du
den Gurt löst und wieder einsteckst? Ist dann die Meldung weg?
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.100
Zustimmungen
743
Fährst du allein und hast evtl. etwas auf dem Beifahrersitz liegen?
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.100
Zustimmungen
743
Woher weiß er das? Bekommt er das angezeigt. Es kommt doch nur die rote Leuchte und der Bing. Oder gibt es jetzt leuchten für jeden Sitz einzeln?
 

fabifan

Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
81
Zustimmungen
3
Ort
Thüringen
Fahrzeug
Octavia II Combi TDI 2.0, Rapid SB TSI 1.0
Hallo,
ich bekomme keine Info für welchen Sitz das ist. Da ich aber zeitweise durch fest ziehen des Gurtes beim Fahrer den Alarm verschwinden lassen konnte ging ich davon aus das es beim Fahrer Platz ist.

Gurt lösen und neu stecken hilft nicht. Habe neulich mal Gurte vom Fahrer und Beifahrer in das jeweils andere Schloss gesteckt - Alarm weg.

Muss mal schauen ob ich deswegen nochmal zum freundlichen fahre - kostet mich pro Richtung über eine Stunde Fahrtzeit und dazu durfte ich das letzte mal die erfolglose Fehlersuche trotz Zusatzgarantie bezahlen. Erklärung: ohne Defekt greift die nicht. Leider kann ich den Fehler auch nicht zuverlässig reproduzieren…
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.100
Zustimmungen
743
Dann scheint es an der Gurtpeitsche vom Fahrersitz zu liegen. Also das Gurtschloss Fahrersitz ist wohl defekt. Würde ich versuchen tauschen zu lassen. Sonst kriegst du da wohl keine Ruhe.
 
REWO

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
96
Zustimmungen
42
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Geh auch von einem defekten Gurtschloss am Fahrersitz aus.... wenn auf den anderen Sitzen nichts liegt, ist da auch keine Belegungserkennung aktiv... somit bleibt nur das Fahrergurtschloss übrig... über Messwerteblöcke lesen im Airbagstg. kann das Gurtschloss geprüft werden.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.100
Zustimmungen
743
Das prüfen über die Messwerte bringt aber nur etwas wenn auch der Fehler da ist. Vielleicht wird ja auchein sporadischer Fehler abgelegt. Das wäre dann ideal.
 
REWO

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
96
Zustimmungen
42
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Übers Gurtschloss wird kein Fehler im Stg . hinterlegt...
 
Thema:

Anschnall-Warnung trotz angeschnallt

Anschnall-Warnung trotz angeschnallt - Ähnliche Themen

Langzeiterfahrung nach 130.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Kodiaq 2,0 TDI DSG 4x4 im Fahrbericht: Seit vergangenem Samstag steht der neue Geländewagen Kodiaq bei den Skoda-Händlern. Ich hatte jetzt die Gelegenheit, die Top-Version inklusive...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Problem mit Einparkhilfe: Hallo Liebe Community Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt. Es handelt sich um...
Oben