Anschlussgarantie oder Garantieverlängerung der Werksgarantie? Wer weiß Rat?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von assces2, 05.05.2011.

1. #1 assces2, 05.05.2011
    assces2

assces2

Fahrzeug:
    Skoda Superb2 Combi Elegance, 2.0TDI 170PS DSG, BlackMagic
    Hallo,

da ich in den Genuss des Frühbucherrabattes für die Garantieverlängerung kommen wollte, habe ich mich entschlossen diese innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf abzuschließen. Mein Verkäufer riet mir dazu, da es jetzt bei Skoda angeblich eine Verlängerung der vollwertigen Werksgarantie gäbe und nicht die abgespeckte Anschlussgarantie wie bisher.

So wird es ja auch aktuell auf der Skodaseite umworben. Ein stolzer Preis von 890,00 Euro für zwei Jahre ist dabei zu bezahlen. Mit Rabatt komme ich auf 720,00 Euro.

Nun sind die Unterlagen gekommen und was steht in den Garantiebedingungen des VW-Konzerns? Zwei Seiten mit Ausschlüssen der Garantie. Unter anderem folgendes (was mich am meisten stört):

- Xenonscheinwerfer und Xenonleuchtmittel
    - Stoßdämpfer und Federn
    - Ölundichtigkeiten, allgemein undichte Flüssigkeitsschläuche und Behälter
    - Navi !!!!!
    - Bremsklötze- und Scheiben
    - Kupplung
    - Fahrwerksteile
    - Karosserieteile
    - Verkleidungen und Blenden
    - Federdämpfer an der Heckklappe
    - Sitze!!!! und deren Bezug
    - Autobatterie

Ja was bleibt denn da noch? Bitte jetzt keine Aufzählung der übrigen Teile. Auf Nachfrage beim Kundenservice erhielt ich nun die Aussage, dass die Anschlussgarantie auch nicht mit der Herstellergarantie vergleichbar wäre und natürlich abgespeckt ist. Zudem würde im berechtigten Garantiefall stets nur der Arbeitslohn laut Vorgaben von Skoda erstattet (verlangt also die Werkstatt mehr als Skoda bezahlt, bleibt man auf den Kosten sitzen) und auch nur den UVP der Ersatzteilkosten zum Zeitpunkt des Garantiefalls. Ist also das Ersatzteil in der Werkstatt teurer, zahlt man zu. Außerdem steht nach 6 Monaten die Beweislastumkehr im Raum (so wörtlich nach Angaben des Kundenservices), so dass der Käufer (also ich) nachweisen muss, dass der Schaden oder Defekt bereits beim Verkauf vorlag. Was soll denn das für eine Garantie sein?????

Wollen die mich jetzt nur ärgern oder versucht der VW-Konzern damit gerade die Kunden eines Skoda Superb abzustrafen nach dem Motto "selbst Schuld, wenn man keinen Passat kauft"?

Ich habe keine Lust 720,00 Euro zu investieren wenn man eigentlich keine Garantie erhält.

Weiß jemand Rat wo man sich hinwenden sollte? Ich habe nur 14 Tage Widerrufsrecht gegen die Garantieverlängerung. Anschließend werden mir Kosten in Rechnung gestellt. Alles sehr dubios......

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amarok64, 05.05.2011
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    kannst du das bitte mal einscannen und per PN zuschicken oder generell Online stellen? Bedingeungen muss man lesen können, Versicherungsdeutsch halt. Und da das mein Job ist interessiert es mich natürlich. Danach kann ich evt. eine Aussage dazu treffen.

4. #3 Berndtson, 05.05.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Genau das habe ich mich auch gefragt und deshalb über meine PKW-Versicherung eine extra Reparaturkostenübernahmeversicherung abgeschlossen. Leider bleibt im Falle eines Falles eine Selbstbeteiligung von 150 € zu meinen Lasten stehen. Monatliche Zusatzkosten von 18€. Irgendwie traue ich Skoda und deren Philosophie von Qualität nicht mehr, das war vor 12 Jahren ganz anders.

mfg Berndtson

5. #4 Quino666, 05.05.2011
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Wenn Du die Bedingungen nicht nur ab dem Punkt "Ausschlüsse" lesen würdest, sondern gründlich von Anfang bis zum Ende, dann wäre Dir aufgefallen, dass vor dem Abschnitt "Ausschlüsse" schon an zwei verschiedenen Punkten dazu etwas geschrieben wird. Der erste umfasst die Zeit der "ersten" Garantieverlängerung und hier wird kaum ein Punkt der Dir so ins Auge fällt ausgenommen. Der Zweite Abschnitt befasst sich mit der Zeit ab einer weiteren Verlängerung. Hier wird dann einiges (ähnlicher Umfang wie die "alte" Garantieverlängerung) ausgeschlossen.

Übrigens wenn man die Suche zu diesem Thema mal an werfen würde, dann würde man den ein oder anderen thread zu diesem Thema finden!

Viel Spaß

Quino666

6. #5 blauer_Fabia, 05.05.2011
    blauer_Fabia

blauer_Fabia

Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2

@assces

Lt. den derzeit gültigen Versicherungsbedingungen bietet die aktuelle Garantieverlängerung tatsächlich einen der gesetzlichen Garantie entsprechenden Leistungsumfang. Natürlich sind sämtliche Verschleißteile (Bremsen, Kupplung, usw.) von den Leistungen ausgenommen. Das ist aber bei der Normalgarantie in den ersten zwei Jahren auch der Fall und wohl für Jeden nachvollziehbar.

Zitat aus den Versicherungsbedingungen:

"II In welchem Umfang leisten wir?
    (1) Die Garantie bezieht sich innerhalb der vereinbarten Laufzeit auf die Mängelfreiheit des im Versicherungsvertrag näher beschriebenen Kraftfahrzeugs in Werkstoff und Werkarbeit mit Ausnahmen der unter Ziffer [....][Anm: Die Ziffern verweisen auf verschiedenen Ausnahmen, v.a Verschleißteile und selbtverschuldete Defekte] aufgeführten Positionen (Garantieversicherungsausschlüsse)."

Deine Zusatzversicherung hättest Du Dir schenken können!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    und ich finde, es bleibt noch genug...

Motor, Turbolader, Lichtmaschine, Klimaanlage, Wasserpumpe, Sitzheizung, Standheizung, Kombiinstrument, Servolenkung, elektrische Fensterheber (gehen gerne bei VAG kaputt), Zentralverriegelung usw.

9. #7 Amarok64, 06.05.2011
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Tja, wie habe ich geschrieben? Bedingungen muss man lesen und verstehen können!

Thema: Anschlussgarantie oder Garantieverlängerung der Werksgarantie? Wer weiß Rat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlussgarantie skoda

,
  2. skoda anschlussgarantie

,
  3. skoda werksgarantie

,
  4. garantieverlängerung skoda kosten,
  5. skoda anschlussgarantie kosten,
  6. skoda werksgarantie verlängern,
  7. Skoda citigo stoßdämpfer defekt garantie,
  8. sitze anschlussgarantie,
  9. skoda garantieverlängerung widerruf,
  10. kosten anschlussgarantie skoda yeti,
  11. unterschied garantieverlängerung und anschlussgarantie,
  12. Skoda Anschlussgarantie Unterlagen,
  13. skoda superb anschlussgarantie preise,
  14. anschlussgarantie skoda octavia rs,
  15. garantieverlängerung skoda,
  16. skoda yeti anschlussgarantie,
  17. werksgarantie skoda umfang,
  18. skoda werksgarantie bedingungen,
  19. unterschied garantieverlängerung und anschlußgarantie skoda,
  20. garantieverlängerung skoda stoßdämpfer,
  21. anschlussgarantie skoda community,
  22. Skoda Garantieverlängerung Bedingungen,
  23. stossdämpfer werksgarantie skoda,
  24. wiederufsrecht garantieverlängerung vw,
  25. Skoda Anschlussgarantie Preise
Die Seite wird geladen...

Anschlussgarantie oder Garantieverlängerung der Werksgarantie? Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Garantieverlängerung Basisdatum?

Garantieverlängerung Basisdatum?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Garantieverlängerung. Wir haben unseren Octavia im Mai 2015 bei einem EU Händler gekauft. Die...
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...
  5. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...