Anschlussbelegung des doppel din Stecker

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ottr, 23.03.2016.

1. ottr

ottr

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j Combi
    Hallo zusammen,
    da ich mir einen subwoofer in den Kofferraum setzen will, wollte ich mein altes Radio nehmen, was allerdings ein nur din 1 Radio ist, da aber das StandardRadio des skoda fabia 5j an einen doppel din Stecker hängt musste ich noch ein Adapter kaufen.
    Als ich alles angeschlossen habe hat es zwar funktioniert, aber wenn ich ne Schlüssel zieh bleibt das Radio an ... also kurz und knapp, wo bekomm ich das Signal von der Zündung her ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    7200
    An dem Quadlock Stecker müsste ein Rotes und ein Gelbes Kabel sein manchmal ist es so das man den roten in den gelben und den Gelben in den Roten Stecker muss es ist quasi KL 15 mit Kl 30 vertauscht deswegen bleibt das Radio nach abziehen des Schlüssels noch an.

Ich hoffe ich konnte helfen;)

4. ottr

ottr

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j Combi
    meinst du mit dem quadlock Stecker den vom skoda ?

5. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    Nein den von dem Zubehör Stecker also das gegenstück. Der Werks mäßige Quadlockstecker von Skoda ist ja so gepoolt das das Radio sich einschaltet wenn die Zündung angeht und das Radio sich abschaltet wenn du den Zündschlüssel abziehst. Bei dem Zubehör Stecker ist dies nicht der Fall dort kann es vorkommen das mann das Rote und das Gelbe kabel vertauschen muss ;)

6. #5 fireball, 23.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Der Fabia 5J hat allen Ernstes noch diskretes Klemme 15 Signal?

7. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    Wieso sollte er das nicht haben? Selbst mein Rapid hat noch Klemme 15

8. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    Und ich musste auch bei meinem Rapid an dem Zubehör Adapter das Rote mit dem Gelben Kabel tauschen damit nicht durchgehend das Radio an bleibt ;)

9. #8 fireball, 23.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Üblicherweise kommt das ein/ausschalten mittlerweile über den Bus... ;)

10. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    Wie gesagt beim Rapid ist es so und ich denke das dies auch der Fall sein wird bei dem Fabia sonst wäre das Radio nicht auf Dauerstrom bzw. dauerhaft an ;)

11. #10 fireball, 23.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Genau da ist Dein Denkfehler (glaube ich :D ). Natürlich bleibts an, weil es keine Info bekommt, dass das Zündungsplus abfällt. Wenn es falschrum angeklemmt wäre, würde es nur funktionieren, wenn die Zündung an ist, aber nicht wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Andererseits würde das Radio gegebenenfalls noch über Klemme 30 auf dem Kl 15 Anschluss versorgt werden. Hm. :D

Zur Ausgangsfrage: Klemme 15 ggf. im Sicherungskasten abgreifen, da liegt genug davon rum.

12. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    Ich finde @fireball du drehst einem ganz schön das Wort im Munde um aber nun den ich denke nicht das es ein Denkfehler meinerseits ist den wenn dauerhaft KL30 an der KL 15 vom Radio anliegt dann schaltet sich das Radio nicht mehr aus ganz egal ob der Schlüssel steckt oder die Zündung an oder aus ist ;) aber okay ich denke nicht das wir nun das hier ausdiskutieren müssen den das dürfte den TE nicht weiter helfen ;)

13. #12 fireball, 23.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ich wundere mich nur. Im Konzern war die Zeit vom Klemme 15 am Radio ca. 2002 rum. Deswegen suchen sich ja alle wundersamerweise nach Zündungsplus fahrzeugseitig überall tot.

14. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    Ich kann halt nur davon berichten wie es beim Rapid ist und dort ist es der fall und wenn der TE das gleiche Problem wie ich mal hatte hat dann denke ich wird es beim F2 gleich wie beim Rapid sein

15. #14 fireball, 23.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Und Du hast keinen Adapter zwischendrin?

16. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    doch doch ich habe auch einen Adapter zwischen wie der TE da ich auch ein Zubehör Radio verbaut habe das zwar ein Doppeldin ist aber grundsätzlich schrieb ich ja das es bei den Adapter Stecker oft dazu kommt das man das Dauerplus Kabel mit dem Zündungsplus Kabel Tauschen muss da bei den Adapter Steckern meist die Pinbelegung mit dem originalen Quadlock nicht übereinstimmend ist.

17. #16 fireball, 23.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Sorry ich gebs auf - Dein Geschreibsel ohne Punkt und Komma geht gar nicht.

Wenn da nen Adapter zwischendrin ist, ist die Lage völlig anders. Fahrzeugseitig ist da halt nix mit Klemme 15, mit Quadlock Adapter sieht das ja ganz anders aus, der holt die Info ja vom CAN.

18. ottr

ottr

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j Combi
    ok probier ich es nochmal,mal schauen ob es jetzt geht

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Axion

Axion

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7200
    Wie schön wie wir hier doch den Beitrag des TE zu müllen. Und ich finde es auch erstaunlich wie du mir gerade versuchst zu erklären das mein Rapid am Werkseitigen Quadlock Stecker kein KL15 hat das finde ich wirklich bewundernswert das es solche menschen gibt. Aber nun den dies wird mein letzter Beitrag zu diesem Post sein. Sollte der TE Fragen zu meiner Aussage haben so möchte er mich bitte Privat anschreiben alles andere macht an dieser Stelle keinen sinn. Und @fireball du kennst ja sicherlich den Spruch der KIügere gibt nach oder?

21. #19 fireball, 23.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
Thema: Anschlussbelegung des doppel din Stecker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 5j klemme 15

Die Seite wird geladen...

Anschlussbelegung des doppel din Stecker - Ähnliche Themen

1. Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?

Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?: Moin zusammen, ich möchte die Vorladepumpe der Haldex Gen 4 (Baujahr 2012) außer Betrieb setzen und dafür den Stecker anziehen. Wo der sitzt habe...
  2. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  3. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  4. Privatverkauf Superb 3.6 - original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen

Superb 3.6 - original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen: Superb 3.6 – 2011 original doppel Auspuffanlage (4 Rohr) ab KAT zu verkaufen. Guter Zustand. Auch geeignet zur Erweiterung bei kleineren Motoren....
  5. Kein Zündungsplus am Stecker und nun?

Kein Zündungsplus am Stecker und nun?: Ich habe mir bei Just Sound ein Radioset für meinen Fabia 2 bestellt ( 8004-AFZ). Leider hat dieser nur einen normalen Adapter geliefert und...