Anschluss Seitenmarkierungsleuchten vorn

Diskutiere Anschluss Seitenmarkierungsleuchten vorn im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich möchte mir Seitenmarkierungsleuchten an den Stoßfängern einbauen, wie kann ich die danach am besten mit Strom versorgen. Mein...

spassow_lbg

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir Seitenmarkierungsleuchten an den Stoßfängern einbauen, wie kann ich die danach am besten mit Strom versorgen.
Mein Superb ist BJ 04.2021 mit Matrixscheinwerfer vorn. Die Seitenmarkierungsleuchten sollen zusammen mit den Abblendlicht leuchten.
Ich stelle paar Bilder vom alten Superb 2 rein, da hatte ich den Strom vom +Kabel des Abblendlicht geholt, hatte aber Halogenscheinwerfer. Ich weiß nicht ob ich bei Matrixscheinwerfer das gleiche tun kann?

Danke für die Hilfe im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2466.JPG
    IMG_2466.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 104

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.530
Zustimmungen
5.527
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Das Kabel zum Matrix ist doch auch vorhanden, einfach mal testen. Welche Leuchtquelle am Ende des Kabels ist sollte ja erstmal keine rolle spielen.

Aber warum macht man sowas freiwillig rein?
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.364
Zustimmungen
452
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Mir gefallen SML, wenn sie ordentlich verbaut werden.

Paps hat auch welche an seinem vFL, dort am Standlicht angeklemmt ohne Fehlermeldung.
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.274
Zustimmungen
5.338
Die Idee dahinter finde ich grundsätzlich gut. Gerade in absoluter Dunkelheit ist kreuzender Verkehr mitunter recht spät zu sehen, wenn die Scheinwerfer baulich nichts seitlich abstrahlen und das Fahrzeug dann noch dunkel und dreckig ist.

Nur leider kann ich mir nicht vorstellen, wie sowas gut verbaut werden könnte, ohne dass es bescheiden aussieht. Und an einem S3 würd ich es schon mal garnicht machen.

Opel Corsa B, ja OK - da gehts. Da wertet sowas in LED-Technik aber auch den kompletten Fahrzeugpreis auf.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Ist sowas echt zugelassen?
ja - StVZO §51a - eigentlich für Nutzfahrzeuge ab 6m Länge vorgesehen aber an PKW darf das auch verbaut sein (§51a Abs.3).

Und ich gebe @emmA3 recht - eigentlich sinnvoll, solange da keine Ablenkung für andere durch ausufernde Lichtleistung oder Lichtfokussierung entsteht - die Dosis macht das Gift.
 

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
273
Zustimmungen
138
Ort
bei Schwerin
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
ja - StVZO §51a - eigentlich für Nutzfahrzeuge ab 6m Länge vorgesehen aber an PKW darf das auch verbaut sein (§51a Abs.3).
Aber dann bitte mit dem Hinweis, dass die seitlichen Leuchten/Rückstrahler/reflektierende Bänder ausschließlich gelb bzw. orange leuchten dürfen ☝️
...auf dem Bild im Eingangspost scheinen die ja offensichtlich ROT zu leuchten 🤔
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
865
Zustimmungen
403
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Das macht nicht wirklich jemand an einen Neufahrzeug?
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.658
Zustimmungen
325
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Warum nicht, wenn es 1. sauber verbaut und 2. vor allem gesetzeskonform ist. Der Nutzen ist jedenfalls höher als der von naturplastikglanzschwarzen Absorbern oder Dauergelbblinkern.
 

spassow_lbg

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Die SML sind original VW für den US Beatle, haben aber kein E- Prüfzeichen. Die passen auch mit der Krümmung zum Stoßfänger, Ob es Gut aussieht ist jedem selbst überlassen, dass ist auch nicht das Thema. Einbau ist eine knappe Stunde.
Das Thema ist wie man die SML am besten anschließt. Die Farbe steht auch nicht zur Diskussion. Nur zur Info, gesetzlich vorgeschrieben ist orange mit Ausnahme wenn die SML mit im Rücklicht integriert ist, dann darf die SML auch rot leuchten.
Also bis jetzt habe ich nur eine Meinung die konkret zum Thema ist gelesen, ist aber für den Superb 3 vFL, ich weiß auch nicht ob er Matrixscheinwerfer hat.
 

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.275
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die SML sind original VW für den US Beatle, haben aber kein E- Prüfzeichen. Die passen auch mit der Krümmung zum Stoßfänger
Aber auch nur, weil es extra Öffnungen dafür gibt... die es ja bekannterweise beim Superb nicht gibt.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.530
Zustimmungen
5.527
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also bis jetzt habe ich nur eine Meinung die konkret zum Thema ist gelesen, ist aber für den Superb 3 vFL, ich weiß auch nicht ob er Matrixscheinwerfer hat.

Nein, vFL hatte nur Halogen oder Xenon.

Es müsste beim Matrix ein Gelbes bzw. Schwarz-Gelbes Kabel sein.
Das kommt zumindest vom BCM direkt zum Vorschaltgerät.

Oder vom Lichtschalter abgreifen, dann wird der weg zwar etwas weiter, aber sollte auch gehen.
 

spassow_lbg

Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Thema:

Anschluss Seitenmarkierungsleuchten vorn

Anschluss Seitenmarkierungsleuchten vorn - Ähnliche Themen

Allgemein Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2): Hallo zusammen, ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden...
Dashcam Stromversorgung: Hallo zusammen. Ich überlege eine einfach Dashcam für meinen Octavia Kombi Bj.2019 zu holen. Nach zahlreichen Bewertungsportalen fiel mein Auge...
Fabia II Hilfe bei Lautsprecher + Verstärker anschließen: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Fabia 2 Combi 5J Bj 2013. Ich möchte gerne bei dem Fahrzeug die Front Lautsprecher tauschen und einen...
Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
Seitenmarkierungsleuchten- wie am besten anschliesen?: Hallo Zusammen, ich endlich Zeit gehabt mir ein paar Seitenmarkierungsleuchten in den Stoßfänger einzubauen. Jetzt habe ich aber das Problem wie...
Oben