Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Diskutiere Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...

1. #1 Killertomate, 15.10.2016
    Killertomate

Killertomate

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing:
    Da ich aber gerne (und unbedingt) DAB+ im Auto hätte, möchte ich die DAB+U Box von Dension einbauen.
    Laufen soll das Ganze über den vorhandenen Antennenanschluß - ohne Scheibenklebeantenne. Dazu wird das Antennensignal vom 4721.01 in AM/FM und DAB+ gesplittet und an Radio und DAB-Box weitergegeben.
    Ich hatte heute schon mal die Headunit draußen und habe mir das Geraffel hinten angeschaut: Der weiße Doppelfakra ist dann wohl der Antennenanschluß. Richtig?
    Jetzt habe ich mir einen kleinen "Schaltplan" zusammengebastelt, wie ich das Ganze zusammenstecken möchte und über den Ihr bitte mal drüber schauen könnt, ob da irgendein Denkfehler drin ist.

FAKRA Anschluß.png

2. #2 felicianer, 15.10.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    222222
  3. #3 Killertomate, 19.10.2016
    Killertomate

Killertomate

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Also: Es funktioniert. Juhu.
    Eine kleine Änderung habe ich in der Zeichnung nun gemacht - der Plus-Anschluß von der Aktiv-Spannungsversorgung vom Dension muß mit dem roten Kabel vom Antennensplitter/-verstärker verbunden werden.

FAKRA Anschluß.png

Das Ganze hat knapp 276.- Euro gekostet - aber das war's mir wert :) .
    Und: Ich habe keine hässliche DAB-Scheibenantenne irgendwo hinkleben müssen.

Falls es jemand für sein Fahrzeug "nachbauen" möchte - hier die Artikelliste:

1x Dension DAB+U (DBU3GEN)
    1x Antennentechnik Bad Blankenburg Rundfunkverstärker mit integriertem Splitter
    1x Antennentechnik Bad Blankenburg Adapterkabel (Fakra-f auf SMB-f)
    1x Antennentechnik Bad Blankenburg 2312.01 Adapterkabel
    1x Antenne Adapter Doppel FAKRA - 2x FAKRA Buchse Kopplung
    1x ACV 1524-22 Doppel Fakra Antennenadapter für Audi/Seat/Skoda/VW

Das Ganze (Kabel, Dension und Splitter) habe ich hinter dem Handschuhfach verschwinden lassen. Das Handschuhfach sollte man rausclipsen - da geht die ganze Montage einfacher.
    Das USB-Kabel habe ich in der Mittelkonsole zum USB-IN verlegt.

Thema: Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dension dab u erfahrung

,
  2. dension dab u test

,
  3. 4721.01

,
  4. dab anschluss mib2 audi ,
  5. dab scheibenantenne einbauanleitung,
  6. dab splitter anschließen,
  7. skoda fabia 2 antennensplitter dab ,
  8. DBU3GEN Montage,
  9. dab splitter,
  10. dab antenne anschließen,
  11. swing mit dension dab u,
  12. erfahrung mit DENSION DAB U,
  13. radio swing dab nachrüsten,
  14. schaltplan dab dachantenne,
  15. dab splitter und Verstärker anschließen,
  16. amundsen dab antenne,
  17. montage von dab klebeantennen,
  18. Antennenadapter Splitter DAB & PLAY für audi,
  19. dab Splitter fakra,
  20. dab u,
  21. dension dab,
  22. antenne octavia combi
Die Seite wird geladen...

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne - Ähnliche Themen

1. Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!

Benötige dringend Hilfe bei Anschluss des LRS!: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem im Rhein Main Gebiet, der meinen Licht- und Regensensor, natürlich gegen Vergütung,...
  2. Vorhandenes Climatronic bedienteil gegen neueres model tauschen.

Vorhandenes Climatronic bedienteil gegen neueres model tauschen.: ich möchte das vorhandene climatronic bedienteil mit der oem..nr..5j0907044A..im skoda fabia 2 16v von 08..gegen das modernere mit schwarzem...
  3. PR Nummer für vordere Bremse nicht vorhanden

PR Nummer für vordere Bremse nicht vorhanden: Hallo ich habe folgendes Problem ich wollte mir gerade Bremsen bestellen nur da gibt es 3 verschiedene. So das Problem ist halt das keine der dort...
  4. USB Anschluss für Carplay / Android Auto nur in der Armlehne?

USB Anschluss für Carplay / Android Auto nur in der Armlehne?: Hallo zusammen, bei der Übergabe meines Superb heute erklärte mir der :), ich solle für Carplay / Android Auto den USB Anschluss nehmen, der in...
  5. Octavia III Keine Kontakte mit Telefonnummern vorhanden

Keine Kontakte mit Telefonnummern vorhanden: Hallo zusammen, seit gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer eines Skodas. Leider habe ich bereits das Erste Problem. Die Kontakte auf meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden