Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Killertomate, 15.10.2016.

  1. #1 Killertomate, 15.10.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Kilometerstand:
    4200
    Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing:
    Da ich aber gerne (und unbedingt) DAB+ im Auto hätte, möchte ich die DAB+U Box von Dension einbauen.
    Laufen soll das Ganze über den vorhandenen Antennenanschluß - ohne Scheibenklebeantenne. Dazu wird das Antennensignal vom 4721.01 in AM/FM und DAB+ gesplittet und an Radio und DAB-Box weitergegeben.
    Ich hatte heute schon mal die Headunit draußen und habe mir das Geraffel hinten angeschaut: Der weiße Doppelfakra ist dann wohl der Antennenanschluß. Richtig?
    Jetzt habe ich mir einen kleinen "Schaltplan" zusammengebastelt, wie ich das Ganze zusammenstecken möchte und über den Ihr bitte mal drüber schauen könnt, ob da irgendein Denkfehler drin ist.


    FAKRA Anschluß.png
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 15.10.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.066
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
  4. #3 Killertomate, 19.10.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Kilometerstand:
    4200
    Also: Es funktioniert. Juhu.
    Eine kleine Änderung habe ich in der Zeichnung nun gemacht - der Plus-Anschluß von der Aktiv-Spannungsversorgung vom Dension muß mit dem roten Kabel vom Antennensplitter/-verstärker verbunden werden.

    FAKRA Anschluß.png

    Das Ganze hat knapp 276.- Euro gekostet - aber das war's mir wert :) .
    Und: Ich habe keine hässliche DAB-Scheibenantenne irgendwo hinkleben müssen.

    Falls es jemand für sein Fahrzeug "nachbauen" möchte - hier die Artikelliste:

    1x Dension DAB+U (DBU3GEN)
    1x Antennentechnik Bad Blankenburg Rundfunkverstärker mit integriertem Splitter
    1x Antennentechnik Bad Blankenburg Adapterkabel (Fakra-f auf SMB-f)
    1x Antennentechnik Bad Blankenburg 2312.01 Adapterkabel
    1x Antenne Adapter Doppel FAKRA - 2x FAKRA Buchse Kopplung
    1x ACV 1524-22 Doppel Fakra Antennenadapter für Audi/Seat/Skoda/VW

    Das Ganze (Kabel, Dension und Splitter) habe ich hinter dem Handschuhfach verschwinden lassen. Das Handschuhfach sollte man rausclipsen - da geht die ganze Montage einfacher.
    Das USB-Kabel habe ich in der Mittelkonsole zum USB-IN verlegt.
     
Thema:

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Die Seite wird geladen...

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Haifischflossen-Antenne

    Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  3. Rapid DAB+ oder nicht

    DAB+ oder nicht: Hallo zusammen, Folgende Frage die sich mir aktuell stellt: Fahre meinen Rapid mit Radio nun 2 oder 3 Wochen und werde aus dem Radio nicht so...
  4. Kühlerjalousie vorhanden?

    Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....