Anschlagpuffer und Stossdämpfer wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OlliNRW, 06.02.2010.

1. #1 OlliNRW, 06.02.2010
    OlliNRW

OlliNRW

Fahrzeug:
    Octavia1 Combi, 1,9 TDI (81 Kw), Elegance Bj. 2002
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,

bei der letzten Inspektion kam ausserdem heraus, dass die hinteren Anschlagpuffer leicht rissig sind und aufgrund der Laufleiszung (147tKm) zusammen mit den Stossdämpfern gewechselt werden sollten.

Meine Frage:

Sind die Anschlagpuffer Bestandteil der Stossdämpfer und werden somit direkt mit getauscht, oder sind das einzelne Teile unabhängig vom Stossdämpfer, so dass man beim Reparaturauftrag das separat angeben muss?

Wie teuer wird das ca. beim Freundlichen? Oder sollte man gleich besser bei einer freien Werkstatt nachfragen?

Gruß
    Olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Olli,

die Anschlagpuffer müssen separat aufgeführt werden. Es sollten dann auch die Staubkappen gleich mitgewechselt werden.
    Bei der Laufleistung deines Octavia würde ich die Stoßdämpfer an der Vorderachse gleich mitwechseln. War bei meinem damaligen Octavia bei einer Laufleistung von 140.000 km auch der Fall. Spurvermessen nicht vergessen.

4. #3 willywacken, 07.02.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Nicht dass ich darauf stolz wäre, aber meine Anschlagpuffer hinten sind shcon seit 100.000km gerissen und liegen direkt auf dem Stoßdämpfer auf, scheint ihnen aber nix zu schaden :D
    Sie Puffern ja trotzdem :D

5. #4 OCTAVIA_1.9TDI, 07.02.2010
    OCTAVIA_1.9TDI

OCTAVIA_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9TDI
    Kilometerstand:
    200000
    Nur ma frage nebenbei warum spurvermessen du enderst doch nix.

6. #5 fabianewbie, 07.02.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Also erst mal die Frage warum sollen die Stoßdämpfer jetzt eigentlich gewechselt werden? Nur aufgrund der Laufleistung oder weil sie bei einem Stoßdämpfertest als verschlissen diagnostiziert wurden? In meinen Augen ist die althergebrachte Meinung, Stoßdämpfer nach 100-120tkm ersetzen zu müssen nicht mehr zutreffend. Meine sind nach über 200tkm auch noch im grünen Bereich. Sicher ist ein neuer Stoßdämpfer im Normalfall immer besser als ein gebrauchter aber zwingend notwendig nicht unbedingt.

Ansonsten kosten 2x Stoßdmäpfer hinten und 2x Anschlagpuffer je nach Anbieter 150-200€ und dann noch ca. 1 Stunde Arbeitszeit dazu.

Wechselt man nur an der Hinterachse muss danach auch nichts vermessen werden, da an der Hinterachse eh nichts einstellbar ist. Wechselt man die Stoßdämpfer vorn, sollte sich eigentlich an Spur und Sturz nichts geändert haben, wenn man vernünftig gearbeitet hat. Um auf Nummer sicher zu gehen und auch in Anbetracht der Laufleistung des Autos schadet es aber auch nicht im Anschluss an Arbeiten an der Vorderachse eine Achsvermessung durchzuführen.

7. #6 OlliNRW, 11.02.2010
    OlliNRW

OlliNRW

Fahrzeug:
    Octavia1 Combi, 1,9 TDI (81 Kw), Elegance Bj. 2002
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo zusammen,

die Anwort des :) war dass aufgrund der Laufleistung und der für den Austausch der Anschlagpuffer notwendigen Ausbau der Stossdämpfer dass dann ein Abwasch sei und somit wegen der gesparten Arbeitskosten
    somit günstiger.

beim letzten TÜV Termin (Dezember 2008) wurde noch gar nichts an den Dämpfern 8und überhaupt) bemängelt.

Gruß
    Olli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anschlagpuffer und Stossdämpfer wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlagpuffer stoßdämpfer

,
  2. anschlagpuffer stoßdämpfer wechseln kosten

,
  3. anschlagpuffer skoda octavia

,
  4. anschlagpuffer wechseln,
  5. anschlagpuffer stoßdämpfer wechseln,
  6. anschlagpuffer wechseln kosten,
  7. octavia 2 stoßdämpfer hinten wechseln,
  8. anschlagpuffer staubschutz tauscgen,
  9. Anschlagpuffer Stossdämpfer,
  10. skoda octavia kombi stoßdämpfer hinten wechseln,
  11. anschlagpuffer skoda fabia,
  12. anschlaggummis skoda superb,
  13. skoda octavia stoßdämpfer wechseln kosten,
  14. stoßdämpfer puffer,
  15. anschlagpuffer stoßdämpfer hinten defekt,
  16. skoda fabia stossdämpfer hinten wechseln,
  17. anschlagpuffer austausch beim skoda oktavia,
  18. golf 6 anschlagpuffer Stoßdämpfer defekt,
  19. endanschlag hinten fabia,
  20. anschlagpuffer skoda fabia 2,
  21. skoda octavia rs 2008 anschlagpuffer,
  22. anschlagpuffer skoda octavia kosten,
  23. schutz für stoßdämpfer skoda fabia wechseln,
  24. stossdämpfer staubschutz wechseln skoda,
  25. touran anschlagpuffer hinten wechseln
Die Seite wird geladen...

Anschlagpuffer und Stossdämpfer wechseln - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...