Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS)

Diskutiere Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz davor einen Octavia zu kaufen. Wir waren erst auf einen eTSI aus. Entschieden haben wir uns aber...
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Hallo Zusammen,

meine Frau und ich stehen kurz davor einen Octavia zu kaufen.
Wir waren erst auf einen eTSI aus.

Entschieden haben wir uns aber nun für einen TDI da die Fahrstrecke jährlich bei ca. 19 Tkm allein für Arbeit<> nach Hause liegen wird und vielleicht noch so 5000-6000 privat ontop.

Nun stellt sich die Frage ob einen 150 PSer TDI als Octavia mit Sportpaket (können wir als Tageszulassung bekommen) oder dann doch den 200 PSer TDI als Octavia RS (ebenfalls als Tageszulassung möglich)

Ja der RS sieht geiler aus 😉 aber uns stellt sich die Frage bzgl. des Verbrauches. Speziell wenn man täglich zur Arbeit fährt. (70% Landstraße, 30 % Stadt)
Sonst sind beide Octavia fast gleich ausgestattet. Der RS hat kein Schiebedach, dafür aber eine beheizbare Windschutzscheibe + Headup was der Octavia Sport nicht hat.
In Summe ist Hauptunterschied das Design (was man jetzt mal vernachlässigen soll) und eben der Motor.

Habt Ihr da Erfahrungen wie die beiden Motoren vom Verbrauch zu vergleichen wären?

Denn wir wollen nicht im 2 L/100 km mehr verbrennen nur weil da RS drauf steht und das Auto entsprechend sportlicher und natürlich schon besser aussieht.

VG
 
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  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #2

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Der RS hat aber 200 ps tdi, nimmt auch keine 2L mehr wie der 150ps tdi. Maximal 0,5L , als 4x4 natürlich etwas mehr.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #3
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Naja keine Ahnung.
Man findet ja x Videos über den Octavia.
eTSI vs TDI usw.

Aber leider keinen Vergleich der beiden Möglichkeiten.
Daher hoffe ich auf paar Erfahrungen.
Die 2 L waren nur so dahin gesagt 😉

ps hab ich geändert 😁
 
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  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #4
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Also ich bin vergangenes Wochenende gute 100km mit vollem Auto (4Erwachsene, 1Säugling) in Tirol gefahren, nur Landstraße, auch ein Pass wat dabei und ich hab 6.5L im 2.0TDI RS verbraucht, wohlgemerkt mit Allrad.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #5
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Ich denke, beide Motoren lassen sich ähnlich sparsam fahren. Relevant ist noch, welche ‚Breitreifen‘ du fahren willst/musst. Mit 205er 16 zoll Winterreifen war mein O2 RS TDI auch sehr ökonomisch unterwegs - für die Optik aber eher nix.

Planst du, auch mal einen Anhänger zu ziehen?

Wenn 4x4 - höhere Wartungskosten kalkulieren.
Beheizbare Frontscheibe möchte ich nicht mehr missen - im O3 mit Drähten realisiert.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #6
michnus

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Die Kosten für den Diesel werden das Kraut nicht fett machen. Wenn beide ohne 4x4, dann schätze ich bei normaler Fahrweise vielleicht einen halben Liter mehr beim RS.

Interessanter wird sein: wie weit liegen sie preislich auseinander?
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #7
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Fahre einen 150PS TDI normale Fahrweise 4,3l, bei sparsamer Fahrweise 3,8l
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #8
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Laut WLTP liegen zwischen dem 150 und dem 200PS TDI 0,3l. Ich denke das ist ein realistischer Wert und sollte nicht kaufentscheidend sein.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #9
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Der preisliche Unterschied sind knapp 3000.
Mal im Austattungsvergleich.

Sport (Farbe weiß) - mit Sportfahrwerk -15mm
- Headup
- Frontscheibenheizung
+ Schiebedach

RS (Farbe Raceblau)
- Schiebedach
+ Frontscheibenheizung
+ 5 Jahre Garantie (als EU...wobei ich nicht weiß ob die greift)

RS (Farbe Quarzgrau)
- Schiebedach
- Canton
- Lenkradheizung
+ Frontscheibenheizung

Bei dem 150PSer habe ich ja auch von der extremen Sparsamkeit gelesen.
Wenn der RS auch an die 5 L kommt wäre es ja prima.
(bei normaler Fahrweise natürlich)

Laut WLTP liegen zwischen dem 150 und dem 200PS TDI 0,3l. Ich denke das ist ein realistischer Wert und sollte nicht kaufentscheidend sein.
stimmt...da hätte ich natürlich auch mal drauf schauen können 🤦🏼‍♂️
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #10

LarsR19

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Ich denke eher die Nebenkosten wie Versicherung und Inspektion / Ersatzteile machen hier eher den Unterschied als das bisl Mehrverbrauch den der RS mit sich bringt. Hier solltest du eher ansetzen. Wem der Expresszuschlag egal ist und auf die Optik nicht verzichten will, soll zum RS greifen. Falsch macht man mit dem 150er sicher nichts.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #11
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Die Inspektionskosten sind beim RS die selben wie beim 150PS TDI. Was sollte auch groß anders sein.
Die Typklassen sind ebenfalls recht ähnlich.
Was spricht eigentlich gegen den RS TSI?;)
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #12
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Die 25.000 km meiner Meinung nach.

Versicherung und Steuer sind ein Unterschied von ca. 80 € im Jahr.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #13
jan78

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Garantie greift auch bei EU, also wenn wir von Werksgarantie sprechen.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #14
4tz3nhainer

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Die 25.000 km meiner Meinung nach.

Versicherung und Steuer sind ein Unterschied von ca. 80 € im Jahr.

Wie schon öfters gesagt würde ich auf jeden Fall eine ausgedehnte Probefahrt empfehlen und da auch nicht den TSI komplett außen vor lassen.
Bei 25tkm wären die Spritkosten beim TSI im Monate ca. 60€ höher. Mir persönlich wäre es das wert.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #15
jan78

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Ich fahre nicht mehr soviel wie früher, würde aber auch nicht mehr zum Diesel greifen. Wenn man auf sparsam aus ist, ist das natürlich nicht zu schlagen.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #16

superb-fan

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Von 1,5L 150ps e-tsi auf 2L 150ps Diesel, auf 200ps 2L Diesel, zum 2L 245ps ... Warum hat noch keiner Vorschlag gemacht superb sportline 2L 280PS , kostet auch nur xx€ mehr, oder dann direkt rs6 avant? :D
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #17
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Wie schon öfters gesagt würde ich auf jeden Fall eine ausgedehnte Probefahrt empfehlen und da auch nicht den TSI komplett außen vor lassen.
Bei 25tkm wären die Spritkosten beim TSI im Monate ca. 60€ höher. Mir persönlich wäre es das wert.
Aber welche Vorteile bietet dann der TSI?
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #18
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Der TSI hat nur einen Vorteil, wenn er in der Anschaffung wesentlich günstiger ist! Das glaube ich allerdings nicht!

Ich würde den RS nehmen... warum? Ganz einfach:

- mega geniale
- Frontscheibenheizung
- Pornodach kann Probleme machen und Geräusche verursachen
- besserer Wiederverkaufswert (die RS sind extrem preisstabil)
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #19
4tz3nhainer

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Aber welche Vorteile bietet dann der TSI?
Keinen Diesel?;)

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Autos ausgiebig probegefahren. Ich bin den 200PS TDI noch nicht gefahren.
Den 190PS TDI kenne ich im Superb und nach einer längeren Probefahrt war er für mich durch.
Das ist aber alles sehr subjektiv. Daher ausgiebig fahren und nicht mal eben nur um den Block.
 
  • Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS) Beitrag #20
michnus

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Wer nach dem Verbrauchsunterschied zwischen dem 150er und dem 200er Diesel fragt, dem sind die 60,-€ Mehrkosten für Benzin ganz sicher alles andere als egal. Und bei 25.000km/Jahr spricht schon vieles für einen Diesel.

In dem Fall: bei 3000 Mehrpreis würde ich hier auch zum RS greifen. Warum, hat @mrbabble2004 schon geschrieben.

Edith: nehmen wir mal 6 Liter beim Diesel zu 1,25 an, dann sind das bei 25.000km im Jahr rund 1875,-€
Den RS schätze ich mal auf 8,5 Liter und das zu rund 1,45. Dann sind das 3081,-€ im Jahr.

Das ist ein Unterschied im Jahr von 1206,-€. Also ein Hunderter im Monat und bei einer 6 jährigen Haltedauer sind das 7236,-€. Das ist schon ein teurer Spaß für den Benziner. Okay, Steuer ist etwas günstiger.
Und ausreichend schnell ist der Diesel-RS ganz sicher auch :rolleyes:


Ich fahr bloß noch ca. 18.000km im Jahr. Da wird die Rechnung schon enger und ich könnte mir für mich auch einen Benziner vorstellen.
 
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Anschaffung Sport 2.0 TDI (150 PS) oder RS 2.0 TDI (200 PS)

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