Ansaugwege und Turbo reinigen

Diskutiere Ansaugwege und Turbo reinigen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute :thumbup: Ich möchte gerne meine Ansaugwege und den Turbo reinigen, da das ja die Lebensdauer des Turbos veerlängert. Wie gehe ich...

  1. #1 Benni-Octavia, 27.02.2011
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    Hallo Leute :thumbup:
    Ich möchte gerne meine Ansaugwege und den Turbo reinigen, da das ja die Lebensdauer des Turbos veerlängert.
    Wie gehe ich da am besten vor, wie mach ich das genau, wo fange ich an?
    Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten?

    Gruß,
    Benni
     
  2. Rudi5

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    Hallo !!!

    Wenn kein Mangel vorliegt oder du einen Turbo Schaden hattest tut es nicht not, da es im Groben Sinne ein geschlosser Kreis ist der mit dem Luftfilter anfängt, und wenn du denn noch verbaut hast gehts doch.
    Wenn der Turbo sich zerlegt hat sollen alle Turboschläuche raus und gereinigt werden, und der LLK gespült werden, aber so das jetzt nur malsozu machen , hmmmmm.


    mfg.
     
  3. #3 Benni-Octavia, 27.02.2011
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    tja turbo ist im grudne noch in ordnung, nur hat mein (: gesagt er ist schon etwas verrußt(Schaufeln stellen sich manchmal nicht mehr richtig ein-->Notlauf)
     
  4. Rudi5

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    Hy , ach so , das doch mal ne Aussage , aber Turbo raus und zerlegen zum Schaufeln reinigen hält nicht lange vor, wird auf nen neuen Turbo hinaus laufen. Fehlereintrag LADEDRUCK REGELGRENZE....
    Hat dein FREUNDLICHER in den Turbo geschaut ???

    mfg.
     
  5. #5 Benni-Octavia, 27.02.2011
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    ja er hat sich den mal angeschat, er hat gesagt in nächster zeit müsste er mal gereinigt werden
    der turbo sitzt ja beim TDI auf höhe des handschufachs auf der beifahrerseite oder?
     
  6. Rudi5

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    Ja der sitz auf der Seite .

    mfg. .
     
  7. #7 Octavia_TDI, 27.02.2011
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    Du hast doch den 90PS TDI, der hat doch gar keine VTG ?(
     
  8. #8 Benni-Octavia, 27.02.2011
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    hätt ich mir eigentlich auch gedacht, aber mein :) meinte er hätte das? ?(
    naja, rußig isser td, gereinigt muss er so und so werden
     
  9. #9 willywacken, 27.02.2011
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    Der neuere 90PS Diesel hat ebenfalls VTG.

    Vorsorglich kann man hierfür mal den Ansaugkrümmer und und stutzen ausbauen und reinigen, da kommt erstaunlich viel Ruß-Öl-Schliem zutage.

    Ich hab schon fürs Octavia-Forum mal ne Kurzanleitung gemacht, ich schau mal ob ich sie noch finde.

    Da ist sie
     
  10. #10 Benni-Octavia, 28.02.2011
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    danke für die tolle pdf datei :thumbsup:
    jetzt bräucht ich nur noch mal irgndwen der mir das alles mal in echt zeigt :D
     
  11. Cordi

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    Und wenn du da eh bei bist, würde ich die Ölzulaufleitung zum Turbo gleich mit erneuern. Der Austausch ist zwar grundsätzlich nicht vorgeschrieben, kann aber nicht Schaden.
    Wenn man nen neuen Turbo einbaut, ist es übrigens zwisngend vorgeschrieben, die Zulaufleitung zu tauschen, da diese verkoken kann und so der Ölfluss minimiert wird. Also kann es bei 200tkm nicht schaden die mal neu zu investieren.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Noch wichtiger ist eigentlich was an der AGR zu machen, denn über die kommt ja erst die ganze Öl-Ruß-Pampe Problematik. Genaueres hierzu findet sich natürlich schon ewig bei den Dieselschraubern: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

    Das mit der AGR ist natürlich so eine Sache, muss jeder für sich selber wissen...
     
  13. #13 willywacken, 02.03.2011
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    Davon empfehle ich die "weiche" Lösung mittels OBD, ist schnell erledigt und man hat Ruhe. Und mit etwas gutem Willen glaubt, man auch ein minimal besseres Ansprechen des Turbos zu merken :D
     
  14. #14 Michaberlin, 14.07.2017
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    Hi
    Gibt es die Datei noch.
    Grüss
     
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