Ansaugstutzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Cpt.Hero, 24.03.2015.

  1. #1 Cpt.Hero, 24.03.2015
    Cpt.Hero

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    Mir ist heute erst so richtig aufgefallen, dass der Ansaugstutzen ja dierekt über dem Motor ist ?!
    Ist das nicht eig. Mist, weil man die ganze Zeit warme Luft zieht?

    Worauf ich noch hinaus will, bei mir ist die Öffnung etwas Missgestalten, denn es sind noch ein paar Gussreste von dem Plastik da die in meinen Augen ganz schön groß sind. Ich werde das mal bei Zeit wegschmirgeln
     
  2. AdMan

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  3. Takler

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    Die Position ist kein Problem. Bei dem Kleinen läßt sich die Ansaugtemperatur auslesen. Gemessen hab ich bisher knapp 50°C (Hochsommer). Direkt nach einer Autobahnfahrt an einer Ampel. Sobald er rollt pendelt es im Sommer zwischen 30 und 40°
    Gemessen wird irgendwo bei der Drosselklappe. Direkt am Stutzen sollte es kühler sein.

    Ich denk das ist im Rahmen zumal wärmere Ansaugluft vorteilhaft für den Wirkungsgrad des Motor ist.


    Gruß
    Andreas
     
  4. spunk_

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    kältere Luft hat eine höhere Dichte (also pro Volumeneinheit mehr Sauerstoffmoleküle) dadurch steigt der Wirkungsgrad weil pro Mengenheinheit mehr Kraftstoff verbrannt wird.


    das ist der Grund weswegen speziell bei turbo die verdichtete Luft (die durch das Verdichten ja leider erwärmt wird) durch den Luftkühler gekühlt wird.
     
  5. Takler

    Takler

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    Wirkungsgrad bezogen auf den Verbrauch l/100km nicht die Leistung.

    Bei warmer Luft verdunstet das Benzin besser. Es entsteht ein homogeneres Gemisch. Es steigt der Wirkungsgrad. Der Motor verbraucht weniger.

    Edit:
    Von VW gab es da mal ein Projekt der das mit der warmen Ansaugluft und den Verbrauch untersucht hat.
    Da wurde die Luft kontrolliert aufgeheizt. Aber zu heiss darf die Luft auch nicht werden weil das System bzgl. Verbrauch wieder kippt.

    Bei Turbos kommt noch die Gefahr des Überhitzen dazu.


    Gruß
    Andreas
     
  6. spunk_

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    homogenes Gemisch ist ein weiterer Nachteil - leider verzichtet der VW-Konzern auch bei den Benzindirekteinspritzern auf die Schichtladung (mit Sauerstoffüberschuss). beim Dieselprinzip ist das einer der Gründe für Verbrauchsverbesserung (mit dem nachteil der Schadstoffe).


    bei den Direktein sprutzern kommt die Spritmenge duch die 4 odere 5 Einspritzkanäle pro Düse direkt in den Brennraum. die Luft (möglichst viel - bzw. eben mögliochst viel Sauerstoff) kommt zuvor verwirbelt in den Brennraum.


    aber: je mehr sauerstoff - ergibt zwar Verbrauchsvorteil aber auch die Möglichkeit dass Stickstoff oxidiert bzw. dass Staubpartikel entstehen.
    so betrachtet ist die homogene Variante bei VW zwar ein Verbrauchsnachteil aber ein Schadtstoffvorteil.
     
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  8. Takler

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    Jedenfalls braucht man sich beim Citigo dadrüber keinen Kopf machen.
     
  9. spunk_

    spunk_

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    es hat sogar jeder Motor diese Eigenschaften - betrifft also nicht nur die Motoren im citigo.
     
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