Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Glasdach, 02.11.2015.

  1. #1 Glasdach, 02.11.2015
    Glasdach

    Glasdach

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!

    Wo - !außer auf den Wagenheberansatzpunkten laut Handbuch! - setzt man beim Skoda Rapid Spaceback BJ 2015 am Besten einen Rangierwagenheber an? (mit Gummiunterlage oder Eishockey-Puck versteht sich).

    Gleich vorweg: Ich weiß, dass es unzählige Foreneinträge zum Thema gibt... nicht nur hier und im VW-Forum sondern generell im Internet und zu ziemlich jeder Automarke. Leider oft ohne vernünftige Aussagen. Bitte keine Antworten wie "steht doch im Handbuch" oder "ich würde nur die offiziellen Ansatzpunkte nehmen".

    Eventuell kann jemand Fotos machen und die Stelle markieren? Fotos würden mir und sicherlich vielen Anderen sehr helfen. Würdet ihr hinten an der Hinterachse gleich beide Reifen gleichzeitig anheben? Gibt es für den RSB Jackpads - wenn ja dann müsste doch genau dort der Ansatzpunkt sein, oder?

    Danke, lg und schönen Abend!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xifan

    xifan

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich machs Seite für Seite, also zuerst links komplett hoch und dann rechts...
     

    Anhänge:

  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    mittig ist ne Option....wie die ersten beiden Bilderlein.

    wenns seitlich ist - also 4mal ansetzen - ist es derselbe Punkt wie beim mitgeliederten Scherenheber für unterwegs.
    also immer am tiefsten Punktdes Auflagesfalzes und NICHT seitlich davon am waaagrechten Unterboden..
     
  5. #4 Egonson, 04.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    .
     
  6. #5 Glasdach, 04.11.2015
    Glasdach

    Glasdach

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    auf den bildern erkenne ich nichts... liegt vermutlich daran, dass ich autos bisher selten von unten gesehen habe. vielen dank trotzdem!! werde mal in den nächsten tagen ein foto von meinem rapid von der stelle machen, an der ich ansetzen würde.

    vielleicht nochmal zum hintergrund der frage: wie viele die selbst reifen wechseln wollen möchte ich die falz beim anheben nicht verbiegen. den standardwagenheber will ich nicht verwenden weil anstrengen. einen kleinen rangierwagenheber habe ich nicht. bei mir würde ein "großer" rangierwagenheber (zulässig für einige tonnen) zum einsatz kommen - daher wäre auch der "bogen" den der wagenheber beim anheben beschreibt entsprechend größer und ich befürchte dass sich dadurch dann die falz verbiegt...

    natürlich könnte ich mir einen gummiblock mit fuge kaufen/bauen und an den offiziellen punkten anheben, aber anders als in der werkstatt hebt man ja mit dem rangierwagenheber nicht alle vier reifen gleichzeitig an, wodurch sich die last entsprechend erhöht. außerdem dreht der RWH ja nicht senkrecht nach oben an, wie es eben der mitgelieferte wagenheber tut.

    vielleicht mache ich mir auch nur unnötig sorgen/gedanken (vor allem weil der rapid ja eigentlich ein recht leichtes auto ist).
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    1. um den falz seitlich zu verbiegen muss seitlich Kraft ausgeübt werden (und das nicht zu knapp - von hand einfach so geht das nicht)...um das zu verhindern haben aber gewöhnliche Rangierwagenheber Räder die eine seitliche Bewegung beim Anheben ausgleichen.

    ist ein Schlitz nicht positiv - vor allem wenn dieser zu tief ist und die Auflage nicht mehr an der tiefsten stelle sondern weiter oben erfolgt. schaden tut der Schlitz zwar nicht aber es bringt zumindest keinen Vorteil.

    2. selbst wenn der Falz verbiegen sollte ist dann ja das eigentliche Bodenblech nicht beschädigt und es ist noch alles paletti.

    3. wichtig kann sein ein Holz (oder Gummi) drunterzulegen damit die Pressung veringert wird und die lackierung nicht abplatzt.

    4. selbst wenn die Lackierung abplatzt fängt eben der Falz an zu rosten.... so what: der wird auch nach 15 jahren wegen ein bisschen rost nicht wegfallen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Egonson, 04.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Besorg dir bei z.B. ATU einen kleinen Rangierwagenheber (kann man immer gebrauchen), kostet um die 20 Euro. Nimm dir ein Stück Kantholz ca. 12cm lang, ca. 4cm hoch und ca. 6cm breit, wenn möglich Hartholz. Da gibt es so Hartgummistreifen (z.B. Nomarub, legt man z.B. unter Waschmaschinen), die legst du zwischen den Teller des Wagenhebers und dem Hebepunkt am Auto. Man sollte immer versuchen am Auto nix zu verbiegen, auch wenn es der Falz ist. Alle Beschädigungen an der "Rostverhütung" bewirken genau das Gegenteil. Wenn man sauber arbeitet verbiegt sich auch nix.
    Wenn du handwerklich geschickt bist, entferne den oberen kleinen Teller des Hebers, am Holzklotz (unterseite) kannst du mit einer Lochkreissäge zwei Durchmesser aussägen, ca. 5mm tief, der innere Kreis ist der Durchmesser vom Teller des Hebers innen der äußere der vom Hebeteller außen (ca. 2mm Spielraum). Da hast eine gute Führung des Klotzes am Heber beim Aufheben des Autos.
     
  10. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Hinten hebe ich Polo (9N und 6R), Ibiza(6L) und Rapid direkt mittig am Achskörper an, mit Holzbrettchen als Unterlage. Die haben alle die gleiche Achskonstruktion, und die hält das Anheben locker aus. So brauche zum Reifenwechsel ich nur 3 statt 4mal hochzupumpen.
     
Thema: Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wagenheber Ansatzpunkt polo

Die Seite wird geladen...

Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...