Ansatzpunkte für Hebebühne

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Jackass, 23.10.2012.

  1. #1 Jackass, 23.10.2012
    Jackass

    Jackass

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ellwangen
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,

    wie jedes Jahr muss auch jetzt wieder auf Winterräder gewechselt werden. Glücklicherweise habe ich dieses Jahr die Möglichkeit eine Hebebühne zu nutzen. Nun gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Ansatzpunkt zum Mysterium. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass man an der ganz normalen Falz den Wagen anheben kann. Nun habe ich schon gehört, dass dadurch die Falz beschädigt werden kann. Stimmt das denn ? Ich würde den Wagen natürlich mit allen vier Rädern gleichzeitig anheben.

    Wo würdet ihr ansetzen ? Ich habe für die Hebebühne bisher keine speziellen Zubehörteile wie Jackpads oder ähnliches.

    Es handelt sich beim Fahrzeug um einen Octavia 2 RS TDI Baujahr 2007.

    MfG Erik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
  4. #3 Jackass, 23.10.2012
    Jackass

    Jackass

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ellwangen
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    170000
    Danke für die Infos. Ich wollte schon am Freitag wechseln und hab auch bis dahin keine Gelegenheit sowas zu organisieren. Muss man den unbedingt diese Jackpads verwenden ? Wenn ja muss ich wohl wieder mit dem normalen Wagenheber ran... Gibt es noch Möglichkeiten den O2 RS ohne Jackpads mit der Hebebühne anzuheben ? Was ist denn die Herstellerlösung ?

    Mfg Erik
     
  5. #4 Grosser Blauer, 23.10.2012
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Kauf dir die Jackpads und alles bleibt heil. Ist ne halbe Stunde Arbeit.
    Durch die vielen Kunststoffabdeckungen kannst du den Rangierwagenheber nur auf gut Glück ansetzen.
    Von den Falzen würd ich weg bleiben.

    Hab am Samstag wieder Reifen gewechselt. Ein Traum :thumbsup:

    Grüsse, Jürgen
     
  6. #5 tschack, 23.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ...oder man kann auch einfach dort ansetzen, wo die Markierungen dafür sind.
    Klappt bei mir schon seit vielen Jahren und einigen Fahrzeugen ohne Probleme...
     
  7. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Ich hatte den Octavia 2 auch schon einmal auf ner normalen Hebebühne, die hat so Auflageteller mit Gummi drauf.Hab den Wagen einfach dort angehoben wo die Markierungen (Pfeile in den Türen) es andeuten. Also quasi da wo auch der normale Bordwagenheber ansetzt.

    Da ist nichts bei kaputt gegangen.



    MfG


    gelig
     
  8. #7 Jackass, 24.10.2012
    Jackass

    Jackass

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ellwangen
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,

    die Hebebühne hat bei mir auch runde Gummiteller mit Aussparungen. Setzt man diese dann besser auf der Falz oder neben der Falz an ? Natürlich auf Höhe der Markierungen.

    Gruß Erik
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Also die Hebebühnenteller sollten schon mittig unter der Falz sitzen

    Etwa so:




    MfG


    gelig
     
  11. #9 Robert78, 24.10.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Also am Falz würde ich das Auto mit einem Rangierwagenheber (oder Bühne) nicht anheben. Dafür ist er doch gar nicht ausgelegt. Der Originalwagenheber nutzt den Falz ja auch nur als Führung, die Kraft wirkt dahinter am Schwellerrahmen.
     
Thema: Ansatzpunkte für Hebebühne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb hebebühne

    ,
  2. skoda octavia rs hebebühne

    ,
  3. skoda octavia 1z Hebebühne

    ,
  4. wo wagenheber ansetzen im auto citigo,
  5. auto falz anheben,
  6. fabia 2 angriffsstellen für hebebühne,
  7. skoda yeti aufnahmepunkte fuer hebebühne,
  8. skoda octavia hebebühne,
  9. ansetzpunkte hebebühne,
  10. ansatzpunkte wagenheber yeti,
  11. w204 ansetzpunkte für hebebühne,
  12. skoda yeti ansatzpunkt wagenheber,
  13. skoda roomster hebebühne anheben,
  14. yeti ansatzpunkt wagenheber,
  15. skoda fabia hebebühne,
  16. auto hebebühne ansetzpunkte
Die Seite wird geladen...

Ansatzpunkte für Hebebühne - Ähnliche Themen

  1. Hebebühne in Winsen/Luhe und Umgebung

    Hebebühne in Winsen/Luhe und Umgebung: Hallo! Gibt es hier jemanden der in Winsen/Luhe oder in der Umgebung eine Hebebühne hat? Ich meine keine Mietwerkstatt :-) VG, Christo
  2. Privatverkauf Wagenheber- / Hebebühnen Aufnahme Car Jack Plug neu

    Wagenheber- / Hebebühnen Aufnahme Car Jack Plug neu: Hallo zusammen, verkaufe hier einen Satz Car Jack Plug Wagenheberaufnahmen. Habe ich mal für meinen Octavia 1Z angeschafft, jedoch nie verbaut...
  3. Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015

    Ansatzpunkte für Rangierwagenheber Skoda Rapid Spaceback BJ 2015: Hey Leute! Wo - !außer auf den Wagenheberansatzpunkten laut Handbuch! - setzt man beim Skoda Rapid Spaceback BJ 2015 am Besten einen...
  4. Ansatzpunkte für Rangierwagenheben und Unterstellböcke

    Ansatzpunkte für Rangierwagenheben und Unterstellböcke: Hallo! Ich wollte man in die Runde fragen wo ihr eure Wagenheber anetzt und dann ggf. Böcke unterstellt! Problem ist folgendes: Ich habe mir...
  5. Hat jemand ne Hebebühne und kennt sich mit der VA beim Fabia 6Y aus? Fiasko VA -.-

    Hat jemand ne Hebebühne und kennt sich mit der VA beim Fabia 6Y aus? Fiasko VA -.-: Servus, mein Fabia zieht permanent nach rechts... wurde jetzt schon bestimmt 10 mal vermessen. Immer das selbe Ergebnis. Dann vor 1500 km vorne...