Ansatzpunkt Rangierwagenheber

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavia ACW, 07.04.2011.

  1. #1 Octavia ACW, 07.04.2011
    Octavia ACW

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    Hier die Fakten:
    - der Octavia hat den allseits bekannten Falz an der Stelle der Aufnahme des originalen Wagenhebers
    - der Rangierwagenheber mit Hartgummiauflage hat natürlich keine Aussparung für den Falz

    Gibt es noch eine verstärkte/ebene Stelle in der Nähe aller 4 Reifen um den Rangierwagenheber ansetzen zu können.
    Wo setzt Ihr diesen an?
     
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  3. #2 Octavia_TDI, 07.04.2011
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  4. #3 Octavia ACW, 07.04.2011
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    Vielen Dank!

    Nur das ich die Bilder richtig interpretiere:

    Vorne: direkt am Längsträger (der "Balken" der im Bild von links nach rechts verläuft) ansetzen oder an der Stelle wo der Jackpad bereits montiert ist?
    Hinten: hier ist das Bild wohl eindeutig

    Diese Jackpads, was machen die und wofür sind die nützlich? Auf dem Bild für hinten sieht es so aus als wären diese für die Aufnahme von Rangierwagenhebern geeignet zu sein.
     
  5. #4 Octavia_TDI, 07.04.2011
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    Ja, vorne genau an dem Balken wie du sagst, und hinten eh eindeutig.

    Diese Jetpacks sind die Wagenheberaufnahmen vom Audi TT, und sind daher speziell fürs aufheben gemacht, allerdings haben einige die das nachgerüstet haben geschrieben das sich dadurch der Unterboden erst recht eingedrückt hat.
     
  6. #5 Alex1985, 09.04.2011
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    Hallo,

    ich setze immer direkt unter den Achsen an, also vorn an der hinteren Achsschraube, die durch die hintere Querlenkerbuchse geht und hinten hebe ich direkt an den Achslagern an(auf Handbremsseil Acht geben). Das sind meiner Meinung nach die stabilsten Punkte, auch die Unterzüge drückt man leicht ein. Die kleinen Rangierwagenheber haben eben leider nur einen sehr kleinen Teller. Holz lege ich auch ungern unter, da es sein kann, das der Unterbodenschutz beschädigt wird. Ich habe auf meinem Wagenheber einen alten Gummi vom hinteren Domlager Favorit montiert, damit geht's recht gut. Vorn kann es sein, dass man das Auto bissl anheben muss, dass der Wagenheber unter die Achse geht. Den Wagenheber fahre ich zwischen Rad und Schweller-Stirnseite, ist etwas knapp, aber geht. Die Achsen sind auf jeden Fall wesentlich stabiler als irgendein anderes Blech, was man an der Karosserie findet.

    Servus, Alex
     
  7. sharax

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  8. #7 nancy666, 15.03.2014
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    möchte meine Sommerreifen selber wechseln was haltet ihr von den Punkten zum ansetzen des Rangierwagenheber ?

    siehe Bild von sharax
     
  9. #8 heimargu, 18.03.2014
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    Hallo,

    ... hatte auch das Problem mit der Falz, habe mir daraufhin um den Wagen vorne zu liften einen Scherenwagenheber 1,5 t Traglast mit Hartgummiauflage und Ausparung für die Falz besorgt, hinten lege ich auf den hydr. Wagenheber ein Hartgummi und lifte unter der AHK das Fahrzeug!

    (Anbei ein Foto vom Scherenwagengeber)

    Gruß aus S
     

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  10. #9 Schoorsch, 17.10.2015
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    Der
    Ansatzpunkt von Alex1985 ist auf jeden Fall der Bessere.
    Schon allein weil man sich das ewige Kurbeln bis zum Ende
    des Federweges erspart. Die Lenker sind aus dickem Blech,
    da macht man nichts kaputt.

    Außerdem fällt dabei nicht auf, daß man Schwierigkeiten mit der
    Deutsch hat, weil man nicht von die Falz erzählen braucht. :=)
    Gruß
    Schoorsch
     
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  12. RAPlD

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    Vielleicht tut der eine oder andere aus die Pfalz kommen!
     
  13. #11 Schoorsch, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    Schoorsch

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    Vielleicht tut der eine oder andere aus die Pfalz kommen!


    Na ich auf jeden Fall,
    zwar heißt es im Pälzischen der Butter und die Bach,
    aber alles Andere (Auch Falz) ist wie Hochdeutsch.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ding unten am Schweller
    überhaupt ein Falz ist. Grat oder Feder (zur Nut passend)
    wäre evtl richtiger? Mit einem Falzhobel fabriziert man eine
    90°-Kehle. Mit einem Falzbein faltet man Papier/Karton um
    180° um.

    http://www.selbst.de/sites/default/...ures/import/headerbild_lexikon/116347_485.jpg
     
Thema: Ansatzpunkt Rangierwagenheber
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