Ansatzpunkt Rangierwagenheber

Diskutiere Ansatzpunkt Rangierwagenheber im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hier die Fakten: - der Octavia hat den allseits bekannten Falz an der Stelle der Aufnahme des originalen Wagenhebers - der Rangierwagenheber mit...

Octavia ACW

Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen-Anhalt Halle
Fahrzeug
Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
Werkstatt/Händler
ACW Taucha
Kilometerstand
147600
Hier die Fakten:
- der Octavia hat den allseits bekannten Falz an der Stelle der Aufnahme des originalen Wagenhebers
- der Rangierwagenheber mit Hartgummiauflage hat natürlich keine Aussparung für den Falz

Gibt es noch eine verstärkte/ebene Stelle in der Nähe aller 4 Reifen um den Rangierwagenheber ansetzen zu können.
Wo setzt Ihr diesen an?
 

Octavia_TDI

Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
276
Zustimmungen
0
Ort
Österreich Linz
Fahrzeug
Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
Vorne: an dem Längsträger http://img27.imageshack.us/i/img1489dus.jpg/

Hinten: an der Stelle wo der Wagenheber zusehen ist http://img177.imageshack.us/img177/9350/img5060jackpads2zf4.jpg

Ps: lass dich nicht von den Gummipuffern(Jackpads) irritieren, das sind Bilder aus einer Anleitung wie man die nachrüstet.

Ich lege immer noch zwischen Auto und Wagenheber eine Holzplatte oder Eisenplatte drunter damit die Aufstandsfläche größer wird und somit sicher nix eingedrückt wird.
 

Octavia ACW

Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen-Anhalt Halle
Fahrzeug
Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
Werkstatt/Händler
ACW Taucha
Kilometerstand
147600
Vielen Dank!

Nur das ich die Bilder richtig interpretiere:

Vorne: direkt am Längsträger (der "Balken" der im Bild von links nach rechts verläuft) ansetzen oder an der Stelle wo der Jackpad bereits montiert ist?
Hinten: hier ist das Bild wohl eindeutig

Diese Jackpads, was machen die und wofür sind die nützlich? Auf dem Bild für hinten sieht es so aus als wären diese für die Aufnahme von Rangierwagenhebern geeignet zu sein.
 

Octavia_TDI

Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
276
Zustimmungen
0
Ort
Österreich Linz
Fahrzeug
Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
Ja, vorne genau an dem Balken wie du sagst, und hinten eh eindeutig.

Diese Jetpacks sind die Wagenheberaufnahmen vom Audi TT, und sind daher speziell fürs aufheben gemacht, allerdings haben einige die das nachgerüstet haben geschrieben das sich dadurch der Unterboden erst recht eingedrückt hat.
 

Alex1985

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Octavia, Skoda Favorit(stillgelegt)
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
212126
Hallo,

ich setze immer direkt unter den Achsen an, also vorn an der hinteren Achsschraube, die durch die hintere Querlenkerbuchse geht und hinten hebe ich direkt an den Achslagern an(auf Handbremsseil Acht geben). Das sind meiner Meinung nach die stabilsten Punkte, auch die Unterzüge drückt man leicht ein. Die kleinen Rangierwagenheber haben eben leider nur einen sehr kleinen Teller. Holz lege ich auch ungern unter, da es sein kann, das der Unterbodenschutz beschädigt wird. Ich habe auf meinem Wagenheber einen alten Gummi vom hinteren Domlager Favorit montiert, damit geht's recht gut. Vorn kann es sein, dass man das Auto bissl anheben muss, dass der Wagenheber unter die Achse geht. Den Wagenheber fahre ich zwischen Rad und Schweller-Stirnseite, ist etwas knapp, aber geht. Die Achsen sind auf jeden Fall wesentlich stabiler als irgendein anderes Blech, was man an der Karosserie findet.

Servus, Alex
 

sharax

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Anhebepunkte.jpg
 

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.328
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
möchte meine Sommerreifen selber wechseln was haltet ihr von den Punkten zum ansetzen des Rangierwagenheber ?

siehe Bild von sharax
 

heimargu

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Vänersborg / Schweden
Fahrzeug
Fabia 6Y3 Sedan 74kw Bj.2002
Kilometerstand
155000
Hallo,

... hatte auch das Problem mit der Falz, habe mir daraufhin um den Wagen vorne zu liften einen Scherenwagenheber 1,5 t Traglast mit Hartgummiauflage und Ausparung für die Falz besorgt, hinten lege ich auf den hydr. Wagenheber ein Hartgummi und lifte unter der AHK das Fahrzeug!

(Anbei ein Foto vom Scherenwagengeber)

Gruß aus S
 

Anhänge

  • Scherenwagenheber.jpg
    Scherenwagenheber.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.865

Schoorsch

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Der
Ansatzpunkt von Alex1985 ist auf jeden Fall der Bessere.
Schon allein weil man sich das ewige Kurbeln bis zum Ende
des Federweges erspart. Die Lenker sind aus dickem Blech,
da macht man nichts kaputt.

Außerdem fällt dabei nicht auf, daß man Schwierigkeiten mit der
Deutsch hat, weil man nicht von die Falz erzählen braucht. :=)
Gruß
Schoorsch
 

Gast003

Guest
Vielleicht tut der eine oder andere aus die Pfalz kommen!
 

Schoorsch

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielleicht tut der eine oder andere aus die Pfalz kommen!


Na ich auf jeden Fall,
zwar heißt es im Pälzischen der Butter und die Bach,
aber alles Andere (Auch Falz) ist wie Hochdeutsch.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ding unten am Schweller
überhaupt ein Falz ist. Grat oder Feder (zur Nut passend)
wäre evtl richtiger? Mit einem Falzhobel fabriziert man eine
90°-Kehle. Mit einem Falzbein faltet man Papier/Karton um
180° um.

http://www.selbst.de/sites/default/...ures/import/headerbild_lexikon/116347_485.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ansatzpunkt Rangierwagenheber

Ansatzpunkt Rangierwagenheber - Ähnliche Themen

Rangierwagenheber wo ansetzen?: Hi Zusammen, ich möchte heute noch ein paar Reifenwechsel machen und da ist unter anderem auch mein Rapid dabei. Jetzt habe ich generell mir...
Viele Grüße aus dem LK Ludwigsburg!: Hallo alle miteinander, ich bin der Tim, geboren Ende 1991 und komme aus der Gegend um Ludwigsburg. Mein 4-er Golf Variant Bj. 2003 kommt nun...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...

Sucheingaben

skoda yeti wagenheber ansetzen

,

wagenheber skoda yeti

,

skoda fabia wagenheber ansetzen

,
aufnahmepunkte hebebühne skoda octavia III
, rangierwagenheber ansetzen, skoda yeti wagenheberaufnahme, wagenheber skoda octavia, skoda yeti wagenheber, ansatzpunkte rangierwagenheber, skoda octavia wagenheber, octavia 5e hebebühne, skoda wagenheber, wagenheber Skoda Rapid, skoda yeti rangierwagenheber, octavia 3 rangierwagenheber, yeti wagenheber ansetzen, skoda octavia wagenheber ansetzen, skoda superb wagenheber ansetzen, auflagepunkt wagenheber, octavia wagenheber ansetzen, AUDI Unterstellböcke richtig anbringen, skoda octavia wagenheberaufnahme, yeti wagenheberaufnahme, octavia 3 wagenheber ansetzen, octavia wagenheber
Oben