Anpassung des Bordcomputers

Diskutiere Anpassung des Bordcomputers im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie gemessen und wie passen die eine Bordcomputer an? [emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.057
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
Mittels VCDS (oder beim :) ) kann man die Verbrauchsanzeige in der MFA in 1% Schritten nach oben oder nach unten anpassen.

EDIT: Klick mal auf die Verbrauchsanzeige in meiner Signatur und dann mit dem Mauszeiger auf das Icon "BC"., dort siehst du dann den eingetragenen Verbrauch laut MFA. Wenn du den jetzt mit den tatsächlichen Verbrauch vergleichst, siehst du das die Unterschiede minimal sind. Meine Anzeige habe ich, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, um 4% korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohllege

kohllege

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
384
Zustimmungen
302
Ort
Ruhrgebiet/NRW
Wie gemessen und wie passen die eine Bordcomputer an? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Gemessen über spritmonitor (den realen Verbrauch) und dann mit der Anzeige im Bären verglichen. Differenz 8%. Wird dann über den freundlichen oder per vcds angepasst, wie johndoe auch schon geschrieben hat
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Hilft aber nur, wenn auch der Wegstreckenzähler kalibriert wird.
 
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.057
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
Stimmt der in deinem Wagen nicht?
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Der stimmt in den wenigsten Autos. Die allermeisten übertreiben - nach echten 96 km steht das Zählwerk schon auf 100. Meiner kommt Gott sei Dank erst bei 99 km auf 100.
 
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.057
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
Die Anzeige in meinen Golf ist recht genau, getestet über 100km anhand der KM-Schilder auf der AB.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.244
Zustimmungen
5.683
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ist ja unter anderem auch eine Frage von Reifenumfang etc.

Im Gegensatz zum Tacho, der ja immer voreilen muss, sind ja beim Wegstreckenzähler +/-4% erlaubt laut StVZO §57 - die ECE dazu hab ich nicht greifbar, ich gehe aber zumindest mal von entsprechenden Werten aus.
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.143
Zustimmungen
2.315
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
@fireball ..Dein ursprünglicher Post ist wiederbelebt worden, Beiträge sind ausgelagert und nun im passenden Thema...;-)
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Kalibrierung =\= Manipulation!
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Aber dann kalibriere ich doch so klein wie möglich. :D
 
kohllege

kohllege

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
384
Zustimmungen
302
Ort
Ruhrgebiet/NRW
Öhm.... es ging, zumindest bei mir, lediglich um die Anpassung des Bordcomputers bezogen auf den dargestellten Verbrauch.... es ging nicht um die Tachoanzeige oder Anzeige des wegstreckenzählers......
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Verbrauch und Wegstrecke hängen aber unmittelbar zusammen.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Nicht unbedingt. Einfach in l/h angeben. :D
 
Thema:

Anpassung des Bordcomputers

Anpassung des Bordcomputers - Ähnliche Themen

Apple CarPlay wireless mit Tonaussetzern: Nachdem ich mit meinem OnePlus 8 keine drahtlose Smartlink-Verbindung herstellen kann und das OnePlus auch kein Wireless Charging unterstützt...
Modellübergreifend Gravierender Unterschied bei Musikwiedergabe zwischen Bluetooth und CarPlay beim Columbus MIB2.5: Hey Leute, ich hab´ da mal ´ne Frage... Habe mal den Vergleich gemacht bei meinem Skoda Columbus MIB2.5 zwischen der Verbindung via Bluetooth...
Bordcomputer vergisst Daten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich sage es gleich, ich bin kein Schrauber, nur ein Autofahrer. Seit Neuestem ist mir aufgefallen, dass der...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...

Sucheingaben

skoda kodiaq verbrauchanzeige stimmt nicht

,

oktavia 3 Tdi verbrauchsanzeige korrigieren

Oben