Anpassung der Bordanzeige bezüglich des Verbrauches

Diskutiere Anpassung der Bordanzeige bezüglich des Verbrauches im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Community, da ich gelesen habe man könnte die Anzeige des Bordcomputers anpassen an die tatsächliche Verbrauchsmenge, versuchte ich...

  1. #1 Dieselprofi, 27.06.2014
    Dieselprofi

    Dieselprofi

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb DSG 2,0 170 PS
    Hallo Skoda Community,

    da ich gelesen habe man könnte die Anzeige des Bordcomputers anpassen an die tatsächliche Verbrauchsmenge, versuchte ich mich in dieser Sache etwas schlauer zu machen.
    In VCDS kann man diesen Wert von 85-115 % einstellen. Standard sind 100%.
    Dieser Wert hat nicht so richtig gestimmt. Es wurde zu wenig angezeigt. Wie ich dann gelesen habe soll mann diesen Wert nach oben gin korrigieren.
    Einige haben es auf 104 % einige etwas mehr.
    Gibt es hierfür eine Formel?
    Bezieht sich der Standaerdwert vonn 100% auf den von Skoda angegebenen Verbrauchswert?
    Dann könnte man es ja ausrechnen, wenn man den tatsächlich Wert hat!
    Wer hat Erfahrung damit gemacht und welche Werte habt Ihr genommen. Was für einen tatsächlichen Verbauch habt Ihr (jedes mal neu errechnet mit dem Tankzettel)
    Danke und viel Spaß weiterhin.
     
  2. #2 Avensis1246, 27.06.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Also, ich bin mal so frei.

    Die voreingestellten 100 Prozent sind sozusagen der Basiswert. Ich hab dann den BC auf Ebene 2 genullt und den Durchschnittsverbrauch laufen lassen, so ca. 3000 Kilometer. Gleichzeitig anhand der Tankrechnungen den echten Durchschnitt ermittelt. Die Abweichung zum angezeigten Wert musst du dann in die ominösen Prozent umrechnen, und zwar so:
    Realer Verbrauch x 100 / angezeigter Verbrauch.
    Bei mir kamen 107 Prozent raus und die hab ich dann mit VCDS übernommen, jetzt passt es bei mir.




    Sent from the outback with my iPad
     
  3. #3 DeGhost89, 27.06.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Um denen richtigen Wert zu errechnen, musst du denen tatsächlichen Verbrauch nach dem tanken errechnen. Ich würde es über einen längeren Zeitraum empfehlen.

    Dein derzeitiger werd im BC ist 100%. Die Werte des BC nach jedem tanken musst du dir also ebenfalls notieren. Mir den beiden Werten lässt sich dann ganz einfach der tatsächliche % Wert einstellen. Ich habe 105% und mein BC stimmt nun.

    Gruß
     
Thema: Anpassung der Bordanzeige bezüglich des Verbrauches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bezüglich verbrauch

Die Seite wird geladen...

Anpassung der Bordanzeige bezüglich des Verbrauches - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  3. Columbus - Fahrtrichtungsanzeige im Display anpassen

    Columbus - Fahrtrichtungsanzeige im Display anpassen: Hallo zusammen, ich habe im Dezember meinen "alten" 1.4er Octavia gegen einen neuen getauscht. Ausstattung ziemlich identisch wie der Alte. In...
  4. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  5. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....