Anpassung der Bordanzeige bezüglich des Verbrauches

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dieselprofi, 27.06.2014.

1. #1 Dieselprofi, 27.06.2014
    Dieselprofi

Dieselprofi

Fahrzeug:
    Skoda Superb DSG 2,0 170 PS
    Hallo Skoda Community,

da ich gelesen habe man könnte die Anzeige des Bordcomputers anpassen an die tatsächliche Verbrauchsmenge, versuchte ich mich in dieser Sache etwas schlauer zu machen.
    In VCDS kann man diesen Wert von 85-115 % einstellen. Standard sind 100%.
    Dieser Wert hat nicht so richtig gestimmt. Es wurde zu wenig angezeigt. Wie ich dann gelesen habe soll mann diesen Wert nach oben gin korrigieren.
    Einige haben es auf 104 % einige etwas mehr.
    Gibt es hierfür eine Formel?
    Bezieht sich der Standaerdwert vonn 100% auf den von Skoda angegebenen Verbrauchswert?
    Dann könnte man es ja ausrechnen, wenn man den tatsächlich Wert hat!
    Wer hat Erfahrung damit gemacht und welche Werte habt Ihr genommen. Was für einen tatsächlichen Verbauch habt Ihr (jedes mal neu errechnet mit dem Tankzettel)
    Danke und viel Spaß weiterhin.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 27.06.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Also, ich bin mal so frei.

Die voreingestellten 100 Prozent sind sozusagen der Basiswert. Ich hab dann den BC auf Ebene 2 genullt und den Durchschnittsverbrauch laufen lassen, so ca. 3000 Kilometer. Gleichzeitig anhand der Tankrechnungen den echten Durchschnitt ermittelt. Die Abweichung zum angezeigten Wert musst du dann in die ominösen Prozent umrechnen, und zwar so:
    Realer Verbrauch x 100 / angezeigter Verbrauch.
    Bei mir kamen 107 Prozent raus und die hab ich dann mit VCDS übernommen, jetzt passt es bei mir.

Sent from the outback with my iPad

4. #3 DeGhost89, 27.06.2014
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Um denen richtigen Wert zu errechnen, musst du denen tatsächlichen Verbrauch nach dem tanken errechnen. Ich würde es über einen längeren Zeitraum empfehlen.

Dein derzeitiger werd im BC ist 100%. Die Werte des BC nach jedem tanken musst du dir also ebenfalls notieren. Mir den beiden Werten lässt sich dann ganz einfach der tatsächliche % Wert einstellen. Ich habe 105% und mein BC stimmt nun.

Gruß

Thema: Anpassung der Bordanzeige bezüglich des Verbrauches
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bezüglich verbrauch

Die Seite wird geladen...

Anpassung der Bordanzeige bezüglich des Verbrauches - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  3. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  4. Rapid Swing (2016): Aktueller Verbrauch?

Swing (2016): Aktueller Verbrauch?: Guten Morgen, wir haben seit Februar 2016 einen Rapid mit der aktuellen Version des Radios/Bordcomputers Swing. Meine Frage: Gibt es eine...
  5. Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7

Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7: Inzwischen ist mein RS bestellt, doch ein Rätsel habe ich trotz intensiver Recherche nie lösen können. Normalerweise wird der Verbrauch für den...