Anleitung zum Spur einstellen VA ( Vorderachse )

Diskutiere Anleitung zum Spur einstellen VA ( Vorderachse ) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich such mir mit der vorhandenen Suchfunktion und den verschiedensten Wort Varianten schon ne Weile nen Ast um ne Anleitung zum Einstellen...

  1. #1 Wieselflink, 23.08.2007
    Wieselflink

    Wieselflink Guest

    Hallo,

    ich such mir mit der vorhandenen Suchfunktion und den verschiedensten Wort Varianten schon ne Weile nen Ast um ne Anleitung zum Einstellen der Spur - Vorderachse bei meinem Fabia zu finden.So schwer kann das doch nicht sein.

    Bisherige Fundstellen :

    Jede Menge zwar zum vermeintlichen warum, weshalb, wie teuer und so fort, aber KEINEN einzigen Hinweis auf nen Schrauber der beschreibt wie man das selber machen kann. . . .

    Oder hab ich einfach Tomaten auf den Augen. . . . ? ?

    Ach ja das ominöse Reparaturhandbuch :cursing: von

    Dieter Korp, Motorbuch Verlag, mit dem Titel " Jetzt helfe ich mir selbst "

    hat null komma garnix dazu drinstehen, außer daß ich jetzt weiß daß es ganz allgemein auf Seite 173 , einen Nachlauf, Radsturz und ne Speizung gibt und den ungemein hilfreichen Kommentar ->
    . . ist Sache der Werkstatt, die dazu einen speziellen Achsmessstand verwendet. . .
    na Klasse ! !

    ALso bitte, wer ne Idee oder nen Verweis oder sonst was hat - würd mich sehr freuen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 23.08.2007
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dein Buch hat Recht,es geht nicht ohne Vermesserbühne und die entsprechende Ausrüstung.

    Früher-als es noch Trabbi &Co gab-reichte ein Spurmaß,heute nicht mehr.Grund der Notwendigkeit der Technik:ohne exakt eingestellte Achsgeometrie hat kein Fzg das vom Hersteller gewünschte Fahrverhalten,sprich Fahrkomfort,Spurtreue etc.

    Da ich regelmäßig Achsvermessungen mache,kann ich Dir nur Raten:Keine Experimente und ab in eine Fachwerkstatt-----aber Achtung:manch große Ketten werben mit "Achsvermessung nur 39€"-im kleingedruckten steht dann aber"ohne Einstellrbeiten" und wetten das die "dringend " einstellen müssen?
     
  4. #3 bastelbaer, 23.08.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    Ohne eine Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung wirst Du keine anständige Spur hinkriegen . Ich würde bei der Werkstatt auch darauf achten, dass sie solche Einstellungen oft machen und entsprechend geübt sind, dann wirds auch entsprechend genau.

    Der Tipp mit dem Kleingedruckten und den Einstellarbeiten ist wichtig, bin selbst schon mal drauf reingefallen.... :cursing: - was einem natürlich nie wieder passiert...


    Grüße
    David
     
  5. #4 Wieselflink, 25.08.2007
    Wieselflink

    Wieselflink Guest

    Hallo

    nach den zwei bis jetzt vorhandenen Antworten bleibt nur noch die Frage, nach welcher ev. anderen Ausrüstung bzw. Werkzeug, außer der bereits genannten " Vermesserbühne " ich beim Anruf in einer Werkstatt fragen muß / sollte ? ?

    Gemäß " bastelbaer " - . . dass sie solche Einstellungen oft machen . . - würde sich der offizielle geradezu anbieten, da das bei den Fabias wohl fast schon ne Routinearbeit ala Ölwechsel zu sein scheint, wenn man die Artikel hier liest.

    Danach werd ich wohl nen kleinen Rundruf avec Telefono hier im regionalen Kreis veranstalten, angefangen bei den " offiziellen " um dann eine kleine Übersicht der aktuellen Preise zu bekommen. Dabei werde ich natürlich den Hinweis nach dem " Kleingedruckten " geflissentlich beachten ! !

    Schlußendlich ist dann die Preislage anno August 2007, im Südwesten dieser Republik hier nachlesbar. Und für wen ich mich entschieden habe plus den Eindruck bei der Aktion.

    Also bis denne & Danke derweil mal
     
  6. #5 Quax 1978, 25.08.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    freie Werkstatt ist nicht verkehrt aber auch nicht unbedingt die beste Lösung. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Reifenhändler mit einer Werkstatt auch oftmals eine Achsvermessung mit bei haben. Und das ganze dann auch recht günstig machen. Solltest vielleicht mal bei denen vorbeischauen.
     
  7. #6 Wieselflink, 01.09.2007
    Wieselflink

    Wieselflink Guest

    Hallo,

    also der " Rundruf / Anfrage " wg. aktueller Preise im August 2007 hat folgendes Bild ergeben :

    59 Euro - die Fa. mit den drei Buchstaben, wovon der erste ein A ist

    59 Euro - eine nicht unbedeutende Reifenhändler Kette, Kennbuchstabe V. .

    65 Euro - eine Reifen Kette, die im Vorfeld von Paris Dakar immer genannt wird.

    50 - 70 Euro eine an einen Baumarkt Kennbuchstabe H. . angeschlossene Werkstatt an der B3

    ~ 70 Euro ebenfalls eine Reifenhändlerkette, Kennbuchstabe P. .

    ~ 100 Euro die offiziellen Skodahändler, deren es 3 in Kreise gibt.

    Das sind natürlich alles lediglich Preisangaben und KEINE Qualitätsangaben.

    By the way, einer der befragten Kollegen meinte, daß man die genauen Daten bei der Einstellung bekommen würde ( vorab wollte er sie partout nicht herausrücken, die Mechaniker seien alle beschäftigt und hätten keine Zeit mir 10 Minuten lang die Werte rauszusuchen ). Interessant in diesem Zusammenhang auch die recht unterschiedlichen Zeitangaben die nur für´s Einstellen der Spur an der VA ( Vorderachse ) genannt wurden. Die Aussagen reichten von minimal " gute halbe Stunde ", bis " knapp 2 Stunden ".

    Deshalb hier nun die konkrete Frage :

    Wer von euch hat schon mal die Spur einstellen lassen und hat auch so ein Protokoll ausgehändigt bekommen ? ? Und kann diese Werte mal bitte für den jeweiligen Wagentyp hier posten, meiner ist einen Skoda Fabia Kombi anno 2003.

    Oder an :thumbsup: " skodabauer " der laut eigener Angabe " . . Da ich regelmäßig Achsvermessungen mache,. . " - könntest du mal bitte die genauen Werte hier nennen ? Also Vorderache - Vorspur = xx Grad, Radsturz = xx Grad, Nachlauf = xx Grad natürlich bezogen auf den Fabia Kombi, falls es unterschiedliche Werte geben sollte. . . .

    Derweil schon mal Danke für die zahlreichen Detailangaben
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fabianewbie, 03.10.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Mittlerweile hast du es ja vieleicht doch schon machen lassen und das Thema hat sich eh erledigt.
    Wenn nicht, frage ich mich trotzdem, was es Dir nützen würde die Werte auf Grad und Minute genau zu kennen, wenn du doch keinen Computerachsmessstand hast um es dann einzustellen. Was die unterschiedlichen Zeitangaben betrifft, ist es so, dass man beim Fabia eigentlich nur die die Spur richtig einstellen kann, was in einer halben Stunde locker machbar ist. Der Rest, wie Stur und eventuell Nachlauf lassen sich nur durch Verschieben des gesamten Aggregateträgers vermitteln und das kann, wenn man´s richtig gut machen will auch schon mal 2 Stunden dauern. Hab bei meinem eigenem auch schon mal 3 Stunden gebraucht, weil´s da eben zu 100% und nicht nur zu 99,9% stimmen sollte ;-) ​
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Spur einstellen ist doch kein Problem, geht auch ohne Meßstand, nur sollte man dann schon Ahnung, technisches Geschick, einen Haufen Zeit und Muße haben. Wäre totaler Blödsinn, darauf näher einzugehen, denn das ist wirklich eine klassische Werkstattarbeit. ;-)
     
Thema: Anleitung zum Spur einstellen VA ( Vorderachse )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spur Selber Einstellen Anleitung

    ,
  2. audi a4 spur einstellen anleitung

    ,
  3. skoda octavia spur einstellen

    ,
  4. fabia spur selber einstellen,
  5. spurstangen einstellen skoda octavia 1u 1998,
  6. skoda octavia selber spur einstellen,
  7. skoda fabia spur einstellen,
  8. spur vorderachse,
  9. octavia spur einstellen,
  10. ? vorspur skoda fabia 6y,
  11. skoda s100 spureinstellen,
  12. spureinstellung skoda fabia combi,
  13. spurvermessung selber bauen,
  14. spurmaß selber bauen,
  15. spur einstellen mit spurmaß,
  16. fabia spur einstellen,
  17. spur selber einstellen,
  18. spur einstellen skoda yeti,
  19. skoda fabia 2 combi spureinstellen,
  20. atu spur einstellen skoda 1u,
  21. spurmaß,
  22. audi a4 spur einstellen preis,
  23. spur grundeinstellung a4,
  24. spur einstellen skoda fabia,
  25. spur einstellen skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Spur einstellen VA ( Vorderachse ) - Ähnliche Themen

  1. Anschlagpuffer VA

    Anschlagpuffer VA: Hallo ich habe mir letze Woche von H&R Federn bestellt 50/30 und im Gutachten gelesen das die anschlagpuffer an der VA ersetz werden sollen (H&R...
  2. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...
  3. Vorderachse ablasten - Nachteile?

    Vorderachse ablasten - Nachteile?: Hi, ich möchte meinen Octavia 3 Kombi (2.0 TDI, 150PS - 4x4 ohne schlechtwegepaket) höherlegen. Die Einzigste, legale und eintragbare Variante...
  4. Genfer Autosalon - keine Spur vom Fabia 1.0 TSI?!

    Genfer Autosalon - keine Spur vom Fabia 1.0 TSI?!: Mit großer Erwartung habe ich auf ersten "Live"-Fotos von Fabia 1.0 TSI gehofft. Bis jetzt kein einziges gesehen! Lt. Skoda.de Presse-News sollte...
  5. Frage zur Bremse der Vorderachse

    Frage zur Bremse der Vorderachse: Hallo Community, ich möchte bei meinem 1,2 HTP mit 54 PS die Bremsen vorne wechseln. Nun ist meine Frage ob die Bremssteine einen...