Anleitung zum Spur einstellen VA ( Vorderachse )

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wieselflink, 23.08.2007.

1. #1 Wieselflink, 23.08.2007
    Wieselflink

Wieselflink Guest

Hallo,

ich such mir mit der vorhandenen Suchfunktion und den verschiedensten Wort Varianten schon ne Weile nen Ast um ne Anleitung zum Einstellen der Spur - Vorderachse bei meinem Fabia zu finden.So schwer kann das doch nicht sein.

Bisherige Fundstellen :

Jede Menge zwar zum vermeintlichen warum, weshalb, wie teuer und so fort, aber KEINEN einzigen Hinweis auf nen Schrauber der beschreibt wie man das selber machen kann. . . .

Oder hab ich einfach Tomaten auf den Augen. . . . ? ?

Ach ja das ominöse Reparaturhandbuch :cursing: von

Dieter Korp, Motorbuch Verlag, mit dem Titel " Jetzt helfe ich mir selbst "

hat null komma garnix dazu drinstehen, außer daß ich jetzt weiß daß es ganz allgemein auf Seite 173 , einen Nachlauf, Radsturz und ne Speizung gibt und den ungemein hilfreichen Kommentar ->
    . . ist Sache der Werkstatt, die dazu einen speziellen Achsmessstand verwendet. . .
    na Klasse ! !

ALso bitte, wer ne Idee oder nen Verweis oder sonst was hat - würd mich sehr freuen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 23.08.2007
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dein Buch hat Recht,es geht nicht ohne Vermesserbühne und die entsprechende Ausrüstung.

Früher-als es noch Trabbi &Co gab-reichte ein Spurmaß,heute nicht mehr.Grund der Notwendigkeit der Technik:ohne exakt eingestellte Achsgeometrie hat kein Fzg das vom Hersteller gewünschte Fahrverhalten,sprich Fahrkomfort,Spurtreue etc.

Da ich regelmäßig Achsvermessungen mache,kann ich Dir nur Raten:Keine Experimente und ab in eine Fachwerkstatt-----aber Achtung:manch große Ketten werben mit "Achsvermessung nur 39€"-im kleingedruckten steht dann aber"ohne Einstellrbeiten" und wetten das die "dringend " einstellen müssen?

4. #3 bastelbaer, 23.08.2007
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Ohne eine Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung wirst Du keine anständige Spur hinkriegen . Ich würde bei der Werkstatt auch darauf achten, dass sie solche Einstellungen oft machen und entsprechend geübt sind, dann wirds auch entsprechend genau.

Der Tipp mit dem Kleingedruckten und den Einstellarbeiten ist wichtig, bin selbst schon mal drauf reingefallen.... :cursing: - was einem natürlich nie wieder passiert...

Grüße
    David

5. #4 Wieselflink, 25.08.2007
    Wieselflink

Wieselflink Guest

Hallo

nach den zwei bis jetzt vorhandenen Antworten bleibt nur noch die Frage, nach welcher ev. anderen Ausrüstung bzw. Werkzeug, außer der bereits genannten " Vermesserbühne " ich beim Anruf in einer Werkstatt fragen muß / sollte ? ?

Gemäß " bastelbaer " - . . dass sie solche Einstellungen oft machen . . - würde sich der offizielle geradezu anbieten, da das bei den Fabias wohl fast schon ne Routinearbeit ala Ölwechsel zu sein scheint, wenn man die Artikel hier liest.

Danach werd ich wohl nen kleinen Rundruf avec Telefono hier im regionalen Kreis veranstalten, angefangen bei den " offiziellen " um dann eine kleine Übersicht der aktuellen Preise zu bekommen. Dabei werde ich natürlich den Hinweis nach dem " Kleingedruckten " geflissentlich beachten ! !

Schlußendlich ist dann die Preislage anno August 2007, im Südwesten dieser Republik hier nachlesbar. Und für wen ich mich entschieden habe plus den Eindruck bei der Aktion.

Also bis denne & Danke derweil mal

6. #5 Quax 1978, 25.08.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    freie Werkstatt ist nicht verkehrt aber auch nicht unbedingt die beste Lösung. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Reifenhändler mit einer Werkstatt auch oftmals eine Achsvermessung mit bei haben. Und das ganze dann auch recht günstig machen. Solltest vielleicht mal bei denen vorbeischauen.

7. #6 Wieselflink, 01.09.2007
    Wieselflink

Wieselflink Guest

Hallo,

also der " Rundruf / Anfrage " wg. aktueller Preise im August 2007 hat folgendes Bild ergeben :

59 Euro - die Fa. mit den drei Buchstaben, wovon der erste ein A ist

59 Euro - eine nicht unbedeutende Reifenhändler Kette, Kennbuchstabe V. .

65 Euro - eine Reifen Kette, die im Vorfeld von Paris Dakar immer genannt wird.

50 - 70 Euro eine an einen Baumarkt Kennbuchstabe H. . angeschlossene Werkstatt an der B3

~ 70 Euro ebenfalls eine Reifenhändlerkette, Kennbuchstabe P. .

~ 100 Euro die offiziellen Skodahändler, deren es 3 in Kreise gibt.

Das sind natürlich alles lediglich Preisangaben und KEINE Qualitätsangaben.

By the way, einer der befragten Kollegen meinte, daß man die genauen Daten bei der Einstellung bekommen würde ( vorab wollte er sie partout nicht herausrücken, die Mechaniker seien alle beschäftigt und hätten keine Zeit mir 10 Minuten lang die Werte rauszusuchen ). Interessant in diesem Zusammenhang auch die recht unterschiedlichen Zeitangaben die nur für´s Einstellen der Spur an der VA ( Vorderachse ) genannt wurden. Die Aussagen reichten von minimal " gute halbe Stunde ", bis " knapp 2 Stunden ".

Deshalb hier nun die konkrete Frage :

Wer von euch hat schon mal die Spur einstellen lassen und hat auch so ein Protokoll ausgehändigt bekommen ? ? Und kann diese Werte mal bitte für den jeweiligen Wagentyp hier posten, meiner ist einen Skoda Fabia Kombi anno 2003.

Oder an :thumbsup: " skodabauer " der laut eigener Angabe " . . Da ich regelmäßig Achsvermessungen mache,. . " - könntest du mal bitte die genauen Werte hier nennen ? Also Vorderache - Vorspur = xx Grad, Radsturz = xx Grad, Nachlauf = xx Grad natürlich bezogen auf den Fabia Kombi, falls es unterschiedliche Werte geben sollte. . . .

Derweil schon mal Danke für die zahlreichen Detailangaben

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fabianewbie, 03.10.2007
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Mittlerweile hast du es ja vieleicht doch schon machen lassen und das Thema hat sich eh erledigt.
    Wenn nicht, frage ich mich trotzdem, was es Dir nützen würde die Werte auf Grad und Minute genau zu kennen, wenn du doch keinen Computerachsmessstand hast um es dann einzustellen. Was die unterschiedlichen Zeitangaben betrifft, ist es so, dass man beim Fabia eigentlich nur die die Spur richtig einstellen kann, was in einer halben Stunde locker machbar ist. Der Rest, wie Stur und eventuell Nachlauf lassen sich nur durch Verschieben des gesamten Aggregateträgers vermitteln und das kann, wenn man´s richtig gut machen will auch schon mal 2 Stunden dauern. Hab bei meinem eigenem auch schon mal 3 Stunden gebraucht, weil´s da eben zu 100% und nicht nur zu 99,9% stimmen sollte ;-) ​

10. R2D2

R2D2 Guest

Spur einstellen ist doch kein Problem, geht auch ohne Meßstand, nur sollte man dann schon Ahnung, technisches Geschick, einen Haufen Zeit und Muße haben. Wäre totaler Blödsinn, darauf näher einzugehen, denn das ist wirklich eine klassische Werkstattarbeit. ;-)

Thema: Anleitung zum Spur einstellen VA ( Vorderachse )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 spur einstellen anleitung

,
  2. Spur Selber Einstellen Anleitung

,
  3. skoda octavia spur einstellen

,
  4. ? vorspur skoda fabia 6y,
  5. skoda s100 spureinstellen,
  6. spureinstellung skoda fabia combi,
  7. spurvermessung selber bauen,
  8. spurmaß selber bauen,
  9. spur einstellen mit spurmaß,
  10. fabia spur einstellen,
  11. spur selber einstellen,
  12. spur einstellen skoda yeti,
  13. skoda fabia 2 combi spureinstellen,
  14. atu spur einstellen skoda 1u,
  15. spurmaß,
  16. audi a4 spur einstellen preis,
  17. spur grundeinstellung a4,
  18. spur einstellen skoda fabia,
  19. spur einstellen skoda octavia,
  20. skoda octavia spur einstellen daten
Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Spur einstellen VA ( Vorderachse ) - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren

Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren: Info: Autobild Info: Huffingtonpost ---------- Damit Rettungskräfte bei einem Unfall schnell an die Unglücksstelle gelangen können, müssen...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  5. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...