Anleitung Umbau Yetisitze aus einem Q5 R

Diskutiere Anleitung Umbau Yetisitze aus einem Q5 R im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Anleitung Umbau Yetisitze aus einem Q5 R Der ein oder andere hat vielleicht schon mal mit anderen Sitzen in seinem Yeti spekuliert oder möchte...

1. #1 dieselschrauber, 20.12.2017
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    150000

Der ein oder andere hat vielleicht schon mal mit anderen Sitzen in seinem Yeti spekuliert oder möchte gar Fußraumbeleuchtung oder Sitzheizung, Schubladen oder ähnliches nachrüsten.

Die Lösung hierfür heißt Sitze aus einem Q5! Wer die Teilenummern vergleicht wird schnell feststellen, das die Teilenummern bei den Yeti Sitzen mit 8R anfangen und das ist der Q5.

Bevor ich nun eine S-Line Garnitur zum ausprobieren kaufe und dafür ca. 1.200 Euro ausgebe, konnte ich einen schönen Schnapper für 120 (oder waren es 130) € für eine komplette Q5 Standartgarnitur mit Sitzheizung, Fußraumbeleuchtung im Fond sowie Schubladen auf beiden Seiten und ISO Fix auf dem Beifahrersitz. Der Verkäufer schaute ein wenig verwirrt als ich ihm mitteilte das er gerade gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen hat :)

Die Sitze passen und sind schnell umgebaut, die Verkabelung muss angepasst werden, dafür sind die Stromlaufpläne unabdingbar.

Da es im Yeti die Fußraumbeleuchtung nicht gibt, habe ich sie an der Instrumentenbeleuchtung mit angeschlossen.

Die Fußraumbeleuchtung kann man auch im Yetisitz einclipsen, die Aussparrung ist vorhanden.

Der Anschluss der Sitzheizung ist im Klimabedienteil vorgesehen. Das war mir selbst gebraucht zu teuer. Ich habe hierfür Regler aus dem Octavia 1 verbaut sowie Lastrelais aus einem Polo.

Angeschlossen über Klemme 15 was ein Vor und Nachteil ist :)

Da hier an den Airbagkabeln gearbeitet wird, sollte jeder wissen was er macht, vermutlich wird wieder eine Mahnung kommen mit Airbag und Sachkunde und und und......

Wir hantieren ja nur mit dem Sitz :) aber nebenbei, immer so verhalten als würde der Airbag hochgehen.

Die Audisitzheizung haben auch Heizmatten in den Wangen, was sehr angenehm ist. Ich selber finde sie angenehmer, was aber auch ein 4 Ringe Placeboeffekt ist.
    IMG_20171022_1639112.jpg Die Aussparrung Fußraumbeleuchtung IMG_20171127_1341221.jpg
    Fußraumlicht kaum wahrnehmbar, hier mit weißen Blatt
    IMG_20171127_1340562.jpg

Regler für Sitzheizung aus einem Octi eins, gibts die auch in grün :)
    IMG_20171022_1641041.jpg Beifahrersitz
    IMG_20171022_1641164.jpg IMG_20171022_1641199.jpg

Nun links und rechts Schublade.
    IMG_20171022_1642244.jpg Montierte Fußraumbeleuchtung
    IMG_20171029_0850478.jpg Airbagstecker

Was benötigt man?

Viel Kabel,

http://shop.kabelknecht.de/epages/e...tPath=/Shops/es102139_Kabelknecht/Categories/"FLRY/FLY"/1%2C5mm²

Sitzgruppe

Je nach Bedarf bzw Wunsch entweder ein neues Bedienteil oder Alternative Regler und Relais.

Und natürlich Kabelschuhe, Isoband Kabelbinde pp sowie die Schaltpläne.

Anhänge:

2. #2 4tz3nainer, 20.12.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ich Frage mich gerade was die Sitze aus dem Q5 mehr können wie die aus den Yeti? Ich kenne die Sitze aus einem SQ5 Plus und die sind nicht gerade das Non Plus Ultra.

3. #3 dieselschrauber, 20.12.2017
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    150000
    Das ist deine persönliche subjektive Meinung. Andere Menschen haben da andere Ansprüche (verlängerte Beinauflage, mehr Seitenführung pp

Es geht hier auch nicht um was wer besser hält sondern um machbare Alternativen. Zu Fragen welche Sitze wer besser findet, kannst Du gerne einen T eröffnen und Usermeinungen abfragen.

Hier sind wir in dem Bereich Anleitungen!

Thema:

Die Seite wird geladen...

Anleitung Umbau Yetisitze aus einem Q5 R - Ähnliche Themen

1. Citigo-Projekt Umbau als RS

Citigo-Projekt Umbau als RS: Hallo Leute, Ich bin stolzer Besitzer eines Citigo in weiss und Monte Carlo Ausstattung. Jetzt zu meinem Vorhaben : Ich werde in den nächsten...
  2. Privatverkauf H&R DRA Spurplatten 40mm schwarz eloxiert

H&R DRA Spurplatten 40mm schwarz eloxiert: Verkaufe meine Spurplatten 40mm Pro Achse 20 mm Pro Seite 5x100 Lochkreis 57,1 zum anschrauben auf der Nabe. 3 Monate alt, alles tip top mit allen...
  3. Kühlerventilator umbauen

Kühlerventilator umbauen: Hallo erstmals, Ich habe folgendes Problem: bei meinem 1.6 tdi bj 2010 ist mein kühlerventilator defekt. Das problem ist, dass ich eine zarge mit...
  4. Superb II auf Facelift umbauen

Superb II auf Facelift umbauen: Hallo liebes skoda Forum. Ich bin neu hier und habe zu diesem Thema noch nichts gefunden. Falls ich mich täusche sorry fürs nochmalige fragen....
  5. Wo erhält man Anleitungen Einbau Ersatzteile?

Wo erhält man Anleitungen Einbau Ersatzteile?: In der Heckleuchte ist ein Bruch drin und muss nach TÜV austauschen :(. Die Lichtanlage funktioniert ansonsten. Da ich den Aufwand scheue via...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden