Anleitung - Scheinwerfer Bi-Xenon ausbauen 3T4

Diskutiere Anleitung - Scheinwerfer Bi-Xenon ausbauen 3T4 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meiner Skoda SUPERB Bj.12.08 nach etwa 123`km ist wahrscheinlich der li. Xenon Brenner kaputt, er fängt nach einschalten für paar Sekunden zu...

  1. ACI

    ACI

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    Bei meiner Skoda SUPERB Bj.12.08 nach etwa 123`km ist wahrscheinlich der li. Xenon Brenner kaputt, er fängt nach einschalten für paar Sekunden zu brennen dann geht er aus, ich vermute das der Brenner hin ist, es kann aber sein dass der Steuergerät auch sein Geist aufgegeben hat, deshalb möchte ich den mal ausbauen, leider habe ich keine Ahnung wie man den Ganzen Scheinwerfer ausbauen kann, könnt mir jemand vielleicht eine „Einleitung wie man den Scheinwerfer ausbauen kann“ schildern? [map] [/map]
     
  2. #2 robert767, 02.03.2014
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    Hi,
    um den Brenner zuwechsel brauchst Du nicht den ganzen Scheinwerfer auszubauen.


    Der Wechsel der Brenner ist einfacher als die der Standlichter, ca. 1 Minuten.

    Ganz wichtig ZÜNDUNG und Licht aus, oder einfach die Batterie abklemmen, dann kann nichts passieren.

    Deckel hinten abmachen, dann das Anschlußkabel nach unten abstecken nun den alten Brenner gegen den Uhrzeigersinn ca.1/4 Umdrehung aufdrehen.

    Denn Brenner herausnehmen nun die am alten Brenner befindliche Halterung ausrasten und am neuen wieder einrasten (erklärt sich von selbst, wenn man ihn sieht) der Einbau geschied in umgekehrter Reihenfolge.

    Gruß Robert





    Gugst Du auch hier;
    Wechsel der Xenon Lampen. Selber machen?
     
  3. ACI

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    Danke Robert für Ihre Antwort und Einleitung zu Brenner Wechsel, bekomme die neue Brenner in zwei drei Tagen, dann geht los ob der Problem behoben wird, aber falls doch der Steuergerät defekt ist muß der gesamten Scheinwerfer raus da der ist am Boden von dem Scheinwerfer montiert. Aus diesem Grunde werde dankbar wenn mir jemand kurze Einleitung zuschicken konnte wie man den Scheinwerfer ausbauen kann.


    MfG ACI
     
  4. Asroc

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    Hast eine PM
     
  5. #5 Lutz 91, 02.03.2014
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    Gut da ist eben beides richtig, aber ich dachte da wir in DE leben spricht man hier auch Deutsch.

    Deshalb heißt das für mich PN :)
     
  6. ACI

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    Was ist eine PN? ?(
     
  7. #7 skodabauer, 02.03.2014
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    Persönliche Nachricht oder auch Personel Message (weswegen sowohl PN als auch PM als Abkürzung korrekt sind).

    Schau mal auf deinem Bildschirm ganz nach oben. Da findest du den Reiter "persönliche Nachrichten". Normalerweise bekommst du auch einen Hinweis und je nach Einstellung im Cockpit auch eine E-mail Benachrichtigung.
     
  8. Asroc

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    @ACI Ich habe dir eine Ausbauanleitung geschickt, aufgrund von Copyrights kann ich sie hier nicht veröffentlichen.
     
  9. ACI

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    Hallo !!!



    Viellen Dnak, habe ich Kapiert was PM; PN ist und die Nachricht ist angekommen :thumbup: , nochmals vielen Dank, auf euch ist Verlass. :thumbsup:
     
  10. #10 Blackmogul, 03.03.2014
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    Hi miteinander bräuchte auch ein Anleitung wenn's möglich ist.
    Danke im vorraus. :)

    MfG
    Blackmogul
     
  11. #11 bablust, 12.04.2014
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    Hi,
    Ich finde das dass du keine Anleitung brauchst, weil wie die anderen schon sagten...einfach leicht. Gummi Kappe Kabel weg Xenonbrenner raus neue rein fertig.
    Bei mir sind innerhalb von ein Jahr alle beide kaputt gegangen. Jetzt und ich meine vor 1 Tag ( 11.04.2014 ) der Linke Xenon Brenner kaputt gegangen. Vor ein Jahr hat mein Skoda/VW Händler 120.-€ für den rechten verlangt.
    Rechts ist ein Philips Xenstart 004067 D1S 35W E,
    Links Original Skoda denke ich mal Osram Xenarc 66142 D1S 35W E1 06J DOT Germany q8P4 6948 130357.

    IST DAS OK.?

    Ich möchte gern fragen …meine Freunde welche soll ich jetzt bestellen.
    1. 2x D1S 6000K XENON Brenner Birnen Skoda Fabia Octavia Roomster Superb Yeti 37,61.-€ (ebay)
    2. Oder D1S Xenon Brenner Osram Xenarc 66144 66142 66146 66140 47,99.-€ einzel
    3. Oder Original D1S Philips Xenon Brenner Renault Opel Skoda 37,44.-€ einzeln

    Macht es sich ein Unterschied ob 5000K oder 6000K? oder bzw. auf was muss man traufachten.

    Bitte auch um Hilfe.
    Bablust :(
     
  12. #12 berger20000, 04.05.2014
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    Hallo
    Bin neu hier, habe als neues Familiengefährt den ersten Skoda nen Superb 3T 2012 mit leichten Unfallschaden gekauft (Xenon Scheinwerfer und Stoßstange leicht beschädigt) leider habe ich Skoda nicht mit installiert bei dem schlauen Hilfe-Programm...

    Kann mir jemand bitte aus dem schlauen Programm die Beschreibung von der Demontage Scheinwerfer und Stoßstange raus suchen? Oder hat wer ne schnelle Anleitung mit Besonderheiten...

    Wäre super von euch... Danke

    Viele Grüße
    Michael
     
  13. #13 roadghost, 05.05.2014
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    Hi,

    um die Stossi abzubauen musst Du folgendes tun:

    Wagen aufbocken, Räder vorne ausbauen, Radhausschalen innen ausbauen (beide Seiten nacheinander), Unterbodenverkleidung ausbauen.

    Danach die Motorhaube öffnen, dort siehst du oben einige Spreiznieten, diese müssen raus, die 2 verkleidungen neben dem Haubenschloss (links/rechts) raus, in den ecken oberhalb des Kühlergrill ist pro Seite 1 Scchraube, raus damit.

    Nun wieder vorne/unten weiter:

    Vorne, auf der Unterseite der Stoßstange sind 3 Spreiznieten, in den Kotflügeln je 1 pro Seite + 2 Schrauben je Seite, alle raus.

    Die 2 Gitter vorn neben den Neblern müssen raus, dahinter versteckt sich auch noch 1 Schraube je Seite, die Kabel zu den Neblern abstecken.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Der Ausbau des Scheinis ergibt sich wenn die Stoßstange runter ist - und gaaanz Wichtig: Batterie abklemmen bevor du an den Xenon fummelst .....

    Gruß
     
  14. #14 berger20000, 21.05.2014
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    @roadghost danke für die Anleitung hat mir sehr geholfen... Anfangs wollte ich die Radhausschalen nicht ausbauen aber rechts kam ich nicht hoch wegen der Standheizung... welche PDC hast du vorne nachgerüstet?

    mfg
     
  15. Eltjo2

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    [​IMG]
    Im Fall das einer es noch braucht .....
    Halbe Stunde Arbeit und die Stoßfänger braucht nur halb ab für eine Scheinwerfer.
     
  16. Dr.Nik

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    Hallo zusammen,

    falls das Thema noch aktuell ist...

    Leider ist an meinem Skoda Superb II 3.6 Kombi mein rechter Scheinwerfer abgesoffen. Über Weihnachten würde ich diesen nun gerne tauschen.
    Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

    Kann mir jemand die Beschreibung zur Demontage der Stoßstange zukommen lassen?
    Wie weit müssen die Befestigungen der Stoßstange gelöst werden damit ich sie weit genug enfernt bekomme um den einen Scheinwerfer zu wechseln?

    Vielen Dank vorab.

    Grüße
    Nik
     
  17. #17 dathobi, 23.12.2018
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    Auto2018 und Tuba gefällt das.
  18. Dr.Nik

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    Danke für die schnelle Antwort.
    Also doch die ganze Stoßstange abmontieren?

    Kann ich die Batterie einfach abklemmen oder habe ich danach Probleme mit einer eventuellen Neu-Codierung?

    Thema Codierung:
    Kann ich einfach ein neues Vorschaltgerät/Steuergerät des Scheinwerfers anschließen oder muss das auch beim Freundlichen codiert werden?
     
  19. Eltjo2

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    GANZE Stosstange demontieren um EINE Scheinwerfer aus zu nehmen? GAR NICHT!!
    Nur für die helfte die Schrauben entfernen. Ich habe es so gemacht und hatte in eine halbe Stunde die Scheinwerfer 'raus!
     
  20. Eltjo2

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    Ach, das hatte ich oben (3.09) schon gesagt und eine Foto ist sogar dabei. Ich habe eine pdf wo man die Schrauben finden kann, schick mich ein Nachricht darüber wen du es haben willst.

    Die beide AFS Modulen unten am L+R Scheinwerfer werden angesteuert durch eine Module die die Beiden wieder ansteuert. Die muss man einfach mit den gleichen programmieren (wobei es auch wieder beide 'runtergelegenen Modulen programmiert) und alles lief bei mir wieder. Über das Programmieren war in VCDS eine Anmerkung die mich dabei geholfen hat.
    Die Akku habe ich einfach angeschlossen gelassen, die Zündung aber ausgeschaltet.

    Ich war so dumm um bei eine Standlichtwechsel (ich meine die kleine 12V/5W Birne) die Gummikappe zu vergessen. So ist Regenwasser 'rein gekommen und enige Tropfen in den unten gelegenen AFS-Modul gekommen und wurde dieses nicht mehr erkannt mit Kontrolle mit VCDS.
    Für € 35 habe ich mich ein gebrauchtes Modul (gleichen VAG Nummer) besorgt das durch VCDS erkannt wurde aber noch immer Fehlermeldungen gab.
     
Thema: Anleitung - Scheinwerfer Bi-Xenon ausbauen 3T4
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