Anleitung: Leuchtmittel der Leselampen hinten (Combi) wechseln.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von L&K 1895, 19.06.2011.

1. #1 L&K 1895, 19.06.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI PD, Combi, Elegance
    Kilometerstand:
    185700
    Hallo

Habe trotz SuFu nichts zum Thema gefunden. Aber sicherlich bin ich nicht der erste, welcher mal vor der Problematik stand...

Betrifft folgendes Fahrzeug:
    - Fabia I
    - Combi, Austattung Elegance
    - Bj. 2001
    - mit Original-Leseleuchten hinten ab Werk

Ich möchte bei meinem Fabia das Leuchtmittel (Glühbirne -> LED's) der Innenleuchten hinten (Leselampen oberhalb der hinteren Türen) austauschen.
    In der Bedienungsanleitung (S. 143) steht nur lapidar "Glühlampe wird vom Skoda-Betrieb ausgewechselt".

Bin davon ausgegangen dass die Abdeckungen der Leuchten wie die anderen Innenraumleuchten irgendwie mithilfe eines Schraubendrehers angehoben/ausgeklipst werden können.
    Jedoch ist mit dieser Methode auf halbem Wege Schluss, ohne das Wissen wo anzusetzen (sofern das überhaupt der richtige Weg ist).

Von aussen betrachtet bestehen die Leuchten aus einer Kunststoffstreuscheibe, welche selbst auf "EIN", "EIN bei geöff. Türen", "AUS" gedrückt werden kann.
    Diese wiederum sitzt in einem Kunststoffrahmen, welcher als Blende bzw. Befestigungselement dient.

Kann mir evtl. jemand fachkundig weiterhelfen damit ich ans Leuchtmittel komme ohne was zu beschädigen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steinietrabi, 19.06.2011
    steinietrabi

steinietrabi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    Hier solltest du auf alles was finden für das was du an Fragen hast!!!

LINK

4. #3 L&K 1895, 19.06.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185700
    Danke erstmal. Aber ... da finde ich nur Antworten zum Thema (ab Werk nicht verbaute) Leseleuchten nachrüsten.

Beim Fabia I Combi Elegance sind die Leseleuchten bereits vorhanden. Es geht mir nur darum, an die Glühbirnen ranzukommen um diese auszutauschen.

Gruss
    L&K 1895

5. #4 Timeagent, 20.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Also habs gerad mal ausprobiert.

du hast bestimmt auf der linken Seite (zum Heck hin, Fahrerseite) gezogen und da ist die Lampe ein gutes Stück raus gekommen. Rechts brichst du dir die Finger ab.

Ist mir gerade auch so gegangen. Links liegt das Kabel und der Schalter geht noch ein Stück nach links rein. Den kannste also nicht einfach nach unten rausziehen. Rechts ist das ganze mit einer Metallklammer eingehakt.

Das Ding ist besser befestigt als man denkt. Da bekomm ich die Verkleidung der Heckklappe besser weg als diesen Schalter

Eigendlich solltest dur den Haken auf der rechten Seite mit festem ziehen raus bekommen.

Oder du machst es wie ich. Ich hab wie ein Irrer links gezogen und hatte dann lauter Einzelteile in der Hand. Dachte schon der Schalter wäre am Arsch, aber der ist nur zusammengesteckt. Nach ein paar Minuten Puzzelei hatte ich den Schalter wieder zusammen und das Beste

ER funktioniert immer noch!!!

Leider ist meine Kamera leer. Ich werde morgen nochmal das Teil entfernen und dir ein Paar Fotos mailen.

Jetzt weiß ich ja wie!!! Bei meinem ist es außerdem egal ob was kaputt geht, da ich in 8 Wochen einen neuen Fabia bekomme.

Gruß
    Stefan

6. #5 L&K 1895, 20.06.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185700
    8o

Genau, soweit bin ich gekommen. Linke Seite kam ca. 4 bis 5mm raus. Weiter ging nicht, ohne dass der Dachhimmel mitkommen wollte.
    Von der Logik her dachte ich mir, müsste nach dem Anheben (links an der freigelegten Stelle) eine Rastung/Widerhaken sein, welche man mit einem Schraubendreher o.ä. reindrücken und so das ganze ausclipsen kann.
    Denkste. Nix gewesen.

Meine sind noch dran. Hoffe Deine auch. :huh: (Oder wieder).

OK, danke. Das hilft weiter. :thumbup:
    Also doch Variante grobmotorischer Abbruch.... Wenns denn sein muss. :whistling:

Verkleidung der Heckklappe wegkriegen ist doch kein Problem - Im Gegensatz zum wieder ranmachen ohne dass einen die Clipse zur Verzweiflung treiben.
    Ganz zu schweigen von der Innenabdeckung des Scheinwerfers Fahrerseite (Ausgiebig Fluchen hilft da - Oder Hände eines Kleinkindes. Da ich das zweite nicht mehr habe, behelfe ich mich jeweils mit Fluchen).

Besten Dank Stefan für Deinen Einsatz!

Gruss!
    L&K 1895

P.S. was für ein Fabia wird Dein neuer sein?

7. #6 Timeagent, 21.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi,

erstmal Sorry für die schlechte bildqualität. Jetzt ist die Kamera zwar aufgeladen liegt aber zuhause auf dem Schreibtisch!!!

Die Bilder sind vom Handy.

So, jetzt hab ich den dreh raus. Man nehme einen schmalen Schraubendreher und setzte Ihn auf der Seite der Lampe an die Richtung Front des PKW geht. Mittig unter die Lampe gehen und Drücken. Damit drückst du das Stück Federstahl zurück, welches die Lampe arritiert. Dabei die Lampe dem Schraubendreher nach unten rausdrücken. Wenn nicht klappt haste entweder den Federstahl verfehlt oder nicht kräftig genug reingedrückt. Wenns klappt, kannste die Lampe nun rausziehen. Dann den Stecker abziehen. Nun kannste die Birne wechseln.

Falls dir die Lampe in Einzelteile zefällt, sag bescheid. Hab vom Zusammenbau auch Fotos gemacht!!

Gruß
    Stefan

Anhänge:

8. #7 federballer, 21.06.2011
    federballer

federballer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    Habe ja einen Fabia 2 Bj. 2011, sind aber sicher dieselben Glühlampen verbaut.

Ist es eigentlich möglich dieses gegen LED auszutauschen? Falls ja würde dann die Dimmfunktion überhaupt noch funktionieren?

9. #8 L&K 1895, 21.06.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185700
    @Timeagent

Ausbau hat nun auch (mithilfe Deines Tipps bezl. an Seite zur Fahrzeugfront ansetzen) tipptopp funktioniert. Danke. :thumbup:

@federballer

Ja, austauschen durch LED geht. Es sind 38mm Soffitten in den hinteren Leseleuchten verbaut.

Ob die Dimmfunktion nachher immer noch funktioniert ist wahrscheinlich (ohne Garantie). Aber ich sag "wahrscheinlich", da ich bei den Leselampen vorne mittig am Dachhimmel auch LED's reingepackt habe (1x Soffitte 43mm für mittig, 2x Glassockellampen W5W für Spots). Habe alle mit Checkwiderstand (+1€) genommen und das Dimmen funktioniert.

LEDs für Kofferraumbeleuchtung (wie auch Einstiegsleuchten in den Türen) sind Glassockellampen W5W (im 90° Winkel abstrahlend). Habe im Kofferraum die normalen, und in den Türen die kurzen verbaut.

Gruss
    L&K 1895

Alle Angaben zu Kompatibilität betreffen Fabia Combi "Elegance", Bj 2001.
    Der Einbau und die Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr erfolgt auf eigene Verantwortung des Fahrzeughalters (STvO undso....).

10. #9 federballer, 21.06.2011
    federballer

federballer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    @ L&K 1895

Ist ja Wahnsinn was die Dinger kosten, sag, hast du evtl. einige Fotos von der Leuchtstärke mit den LED´s?

Danke!

11. #10 L&K 1895, 21.06.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    185700
    Kosten sind immer so eine Sache von Standpunkt was einem eine Sache Wert ist, wie die Qualität ist, ob der Service stimmt, wo man Prioritäten setzt, wie die Einkommens- bzw. Vermögenssituation ist. (Das Thema wäre aber viel zu lang und viel zu OT).

Nebst Hypercolor gibts auch noch die Benzinfabrik. Ist mir empfohlen worden, habe aber noch nie selbst dort bestellt.

Vergleichsfotos hatte ich noch vor zu machen, weiss aber nicht wann ich in den nächsten Tagen dazu komme. Werde ich aber nachholen.

Vorne in der mitte habe ich wie erwähnt die Standard LED Soffitte 43mm (4 LEDs, 10.000Kelvin, 24.000 mcd) und die ist massiv (!) heller als die Glühlampe ab Werk. Bin im nachhinein froh, habe ich nicht die "Extreme Power" genommen. Die wäre für den Alltag zu hell gewesen.
    Spot vorne Fahrerseite ist eine Mini LED Lampe W5W axial (1 LED in rot, 2.000 mcd) da ich rot als weniger blendend empfinde. Will ja kein Buch lesen im Auto.
    Spot vorne Beifahrerseite ist eine Mini LED Lampe W5W axial (1 LED, 10.000Kelvin, 6.000 mcd). Gerade richtig, wenn Beifahrerin als Naviergänzung amtet oder was in der Handtasche kramt.
    Kofferraumbeleuchtung sind zwei Standard LED Glassockellampen W5W (à 3 LEDs, 10.000Kelvin, 18.000 mcd). Gefühlte zwei bis drei mal so hell wie Glühlampen ab Werk. Endlich mal anständig Licht im Kofferraum.
    Handschuhfachbeleuchtung benötigt Soffitte 30mm.

Checkwiderstand ja/nein? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nehm immer mit. Besser €1.- mehr investieren anstatt nichtfunktionierende LED's für €8.- wegwerfen müssen.

Alles in allem hat sich für mich die Investition gelohnt, da das Licht ab Werk wirklich nicht der Brüller ist, wenn man mal was im Auto sucht.
    Ob nun "Xenon Style" (10.000Kelvin) oder "gemütliche" 5.000 Kelvin ist reine Geschmackssache. Für gemütlich habe ich mein Wohnzimmer und ich wollte beim weissen Licht ein durchgehender Stil, nicht im Kofferraum so und vorne anders.

Gruss
    L&K 1895

12. #11 federballer, 21.06.2011
    federballer

federballer

Fahrzeug:
    Hey ja, kein Thema, da hatte ich mich wohl auch schlecht ausgedrückt, wenn die Lichtleistung so überzeugend ist dann ist das Geld auf jeden Fall gerechtfertigt :thumbup:

Momentan zur Sommerzeit ist das originale Licht ja völlig ausreichend, spannend wirds dann im Winter während der Dauerdunkelheit :rolleyes:

Wäre echt super wenn du bei Gelegenheit mal einige Fotos (Beleuchtung Dachhimmel sowie Kofferraum) einstellen könntest :thumbsup:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 John Smith, 10.12.2011
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hallo, ich hatte mal gelesen, dass die LED Lampen bzw. soffitten noch nachglimmen können, auch wenn die Türen zu sind. Verhindert das der Wiederstand?

Ist der Einbau von LED Licht in der Kennzeichenbeleuchtung verboten?

J.S.

15. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo John Smith

das einizge was nachglimmt ist bei mir im Kofferraum, geht aber nach 30 min von selber aus. Bordnetz schaltet sich ab, es gibt auch einige Threads im Fabia 2 Forum (Suchfunktion)

Mit der Kennzeichenbeleuchtung hast du recht, wenn etwas passiert, du muß nicht mal selber dran Schuld sein wird die Versicherung sich vielleicht quer stellen.(meiner Meinung nach)

Gruß Fabi 2 :)

Thema: Anleitung: Leuchtmittel der Leselampen hinten (Combi) wechseln.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti innenraumleuchte

,
  2. glühlampe innenleuchte hinten skoda yeti wechseln

,
  3. skoda yeti lampenwechsel leseleuchten

,
  4. superb 2 kombi lampe hinten Wechseln,
  5. skoda superb combi leseleuchten ausbauen,
  6. fabia joy leuchtmittel,
  7. skoda fabia 6y leselampe hinten ausbauen,
  8. skoda superb 1U leseleuchten hinten,
  9. fabia Leselampe hinten tauschen,
  10. fabia fond Licht tauschen,
  11. Fabia leselampe hinten einbauen,
  12. wiederstand kofferraumbeleuchtung fabia,
  13. leselampe fond skoda 1Z ausbauen,
  14. skoda fabia combi glühlampen hinten ,
  15. led birnen skoda yeti wechseln
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Leuchtmittel der Leselampen hinten (Combi) wechseln. - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...