Anleitung Glühlampen Beleuchtung Heizungsschalter tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von holgi63, 30.01.2011.

1. #1 holgi63, 30.01.2011
    holgi63

holgi63

Hallo an die Gemeinde,

vielleicht darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, komme aus Oberhessen (NW-Rand Vogelsberg), bin Maschinenbauer und auch im KFZ-Technikbereich nicht ganz unerfahren. Haupsächlich schraube ich aber an Fahrzeugen mit Motoren, deren Hubräume dort beginnen, wo die der PKW's nur sehr selten hinkommen.

Seit etwa 2 Jahren besitzen wir in der Familie einen 2006-er Octavia I Tour, der einfach nur zuverlässig seine Arbeit tut (inzwischen weit über 200Tkm). Nun ist aber die Beleuchtung der 3 Heizungsdrehschalter ausgefallen.
    Da ich noch kein Werkstatthandbuch des Fahrzeuges besitze, meine Frage:

Ist es aufwändig, diese Beleuchtung (vermute 1 einzige Glühlampe, da alles auf einmal ausfiel) zu wechseln und ohne Bilder beschreibbar, wie man da ran kommt? Wenn ja, wäre ich für eine kurze Beschreibung sehr dankbar!

Dank auch an die Betreiber dieses Forums! Da ich in einem anderen Fahrzeugtechnik-Forum selbst Moderator bin, weiß ich, was es bedeutet, ein solches am Leben zu halten! Umso größeren Respekt denen, die es möglich machen, solche Informationsplattformen nutzen zu können!

Freundliche Grüße

Holger

PS: Kann jemand eine "Tauglichkeitsaussage" über folgende Bücher machen oder sollte man lieber gleich die Finger davon lassen:

ISBN: 3768812413 So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht. Skoda Octavia ab 8/1996: BD 120
    ISBN: 361302232X Jetzt helfe ich mir selbst (Band 233): Skoda Octavia

Meistens sind die Dinger ja gar nix wert, in Einzelfällen gibt es aber auch Ausnahmen zum Positiven...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

zur Glülampe...... denn mittleren Drehregler einfach abziehen, wenns so nicht geht mit ner Zange( Lapen zwischen legen) .
    dann mit ner Spitzzange Glülämpchne raus ziehen , und neue einsetzten, 1,2 W . Ist bissel fummelkram aber im 2 min machbar.

mfg. .

4. #3 thegrossa, 30.01.2011
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Willkommen Holger! :thumbsup:

Von mir noch was zu den Büchern. Ersteres "So wirds gemacht" kann ich persönlich empfehlen. Ein Blick in Zweiteres hat mich enttäuscht. Am besten selbst mal blättern, wenn möglich.

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

Das erste kann ich wie thegrossa auch nur empfehlen, das zweite ist eigentlich nur eine ergänzung zum Faclift.

6. #5 holgi63, 31.01.2011
    holgi63

holgi63

Hallo und danke Euch allen!

ISBN3768812413 werde ich dann mal bestellen und die Lampe ist dann wohl auch zügig repariert! Prima! 1 Frage, 3 kompetente Antworten, so muss ein Forum sein!

Freundliche Grüße

Holger

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Darkking, 31.01.2011
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Für den Faclift/Tour kann ich kein einziges der Bücher empfehlen. Am besten und umfangreichsten ist da noch die Reparaturdaten DVD von Skoda. Kann man ab und zu bei Ebay ersteigern.

Und eh Fragen aufkommen: Ich habe besagtes, empfohlenes Buch. ich brauchs nicht, da die Reparaturdaten DVD 100x besser ist, da wirklich ALLES drin steht. Ein paar Grundkenntnisse sind allerdings erforderlich. Ach ja: Den Vorgänger des Tour habe ich auch, also exakt die gleiche konstellation wie du!

9. #7 Dimitri23, 06.02.2011
    Dimitri23

Dimitri23

Hallo Leute
    Ich habe heute besagte Birne ausgetauscht . Mit eine Pinzette kriegt man sie raus .Nur mit Gefühl .
    Ich habe eine Oktavia 1u BJ2005 . Ich möchte mein Lenkrad gegen ein anderes tauschen .Kann ich irgendwie im Fahrzeugpapieren rausfinden ob Airbagaufnahme von Petri oder von TRW ist?
    Bedanke mich voraus .

Thema: Anleitung Glühlampen Beleuchtung Heizungsschalter tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia beleuchtung heizung

,
  2. skoda octavia 1u heizungsbeleuchtung

,
  3. skoda fabia umluft schlater tauschen

,
  4. skoda fabia umluftschalter beleuchtung tauschen,
  5. skoda octavia beleuchtung lüftungsschalter,
  6. beleuchtung skoda octavia wechseln,
  7. skoda octavia beleuchtung mittelkonsole,
  8. skoda octavia heizung beleuchtung,
  9. octavia beleuchtung lüftungsschalter,
  10. skoda octavia heizungsregler beleuchtung,
  11. skoda octavia 1u2 Beleuchtung Bedienelemente Birne wechseln ,
  12. octavia 1 beleuchtung bedienung heizung tauschen,
  13. octavia 1 Beleuchtung Armaturen
Die Seite wird geladen...

Anleitung Glühlampen Beleuchtung Heizungsschalter tauschen - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...