Anleitung Glühlampen Beleuchtung Heizungsschalter tauschen

Diskutiere Anleitung Glühlampen Beleuchtung Heizungsschalter tauschen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Gemeinde, vielleicht darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, komme aus Oberhessen (NW-Rand Vogelsberg), bin...

holgi63

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo an die Gemeinde,

vielleicht darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, komme aus Oberhessen (NW-Rand Vogelsberg), bin Maschinenbauer und auch im KFZ-Technikbereich nicht ganz unerfahren. Haupsächlich schraube ich aber an Fahrzeugen mit Motoren, deren Hubräume dort beginnen, wo die der PKW's nur sehr selten hinkommen.

Seit etwa 2 Jahren besitzen wir in der Familie einen 2006-er Octavia I Tour, der einfach nur zuverlässig seine Arbeit tut (inzwischen weit über 200Tkm). Nun ist aber die Beleuchtung der 3 Heizungsdrehschalter ausgefallen.
Da ich noch kein Werkstatthandbuch des Fahrzeuges besitze, meine Frage:

Ist es aufwändig, diese Beleuchtung (vermute 1 einzige Glühlampe, da alles auf einmal ausfiel) zu wechseln und ohne Bilder beschreibbar, wie man da ran kommt? Wenn ja, wäre ich für eine kurze Beschreibung sehr dankbar!

Dank auch an die Betreiber dieses Forums! Da ich in einem anderen Fahrzeugtechnik-Forum selbst Moderator bin, weiß ich, was es bedeutet, ein solches am Leben zu halten! Umso größeren Respekt denen, die es möglich machen, solche Informationsplattformen nutzen zu können!

Freundliche Grüße

Holger

PS: Kann jemand eine "Tauglichkeitsaussage" über folgende Bücher machen oder sollte man lieber gleich die Finger davon lassen:

ISBN: 3768812413 So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht. Skoda Octavia ab 8/1996: BD 120
ISBN: 361302232X Jetzt helfe ich mir selbst (Band 233): Skoda Octavia

Meistens sind die Dinger ja gar nix wert, in Einzelfällen gibt es aber auch Ausnahmen zum Positiven...
 

Rudi5

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2.310
Zustimmungen
122
Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
Hallo !!!

zur Glülampe...... denn mittleren Drehregler einfach abziehen, wenns so nicht geht mit ner Zange( Lapen zwischen legen) .
dann mit ner Spitzzange Glülämpchne raus ziehen , und neue einsetzten, 1,2 W . Ist bissel fummelkram aber im 2 min machbar.

mfg. .
 

thegrossa

Dabei seit
05.10.2002
Beiträge
917
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Fahrzeug
2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
Werkstatt/Händler
Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
Kilometerstand
302994
Willkommen Holger! :thumbsup:

Von mir noch was zu den Büchern. Ersteres "So wirds gemacht" kann ich persönlich empfehlen. Ein Blick in Zweiteres hat mich enttäuscht. Am besten selbst mal blättern, wenn möglich.
 

OciMan

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.109
Zustimmungen
54
Ort
MD
Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
holgi63 schrieb:
ISBN: 3768812413 So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht. Skoda Octavia ab 8/1996: BD 120
ISBN: 361302232X Jetzt helfe ich mir selbst (Band 233): Skoda Octavia


Das erste kann ich wie thegrossa auch nur empfehlen, das zweite ist eigentlich nur eine ergänzung zum Faclift.
 

holgi63

Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo und danke Euch allen!

ISBN3768812413 werde ich dann mal bestellen und die Lampe ist dann wohl auch zügig repariert! Prima! 1 Frage, 3 kompetente Antworten, so muss ein Forum sein!

Freundliche Grüße

Holger
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Darkking

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
1.865
Zustimmungen
234
Ort
Lippe
Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Für den Faclift/Tour kann ich kein einziges der Bücher empfehlen. Am besten und umfangreichsten ist da noch die Reparaturdaten DVD von Skoda. Kann man ab und zu bei Ebay ersteigern.

Und eh Fragen aufkommen: Ich habe besagtes, empfohlenes Buch. ich brauchs nicht, da die Reparaturdaten DVD 100x besser ist, da wirklich ALLES drin steht. Ein paar Grundkenntnisse sind allerdings erforderlich. Ach ja: Den Vorgänger des Tour habe ich auch, also exakt die gleiche konstellation wie du!
 

Dimitri23

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute
Ich habe heute besagte Birne ausgetauscht . Mit eine Pinzette kriegt man sie raus .Nur mit Gefühl .
Ich habe eine Oktavia 1u BJ2005 . Ich möchte mein Lenkrad gegen ein anderes tauschen .Kann ich irgendwie im Fahrzeugpapieren rausfinden ob Airbagaufnahme von Petri oder von TRW ist?
Bedanke mich voraus .
 
Thema:

Anleitung Glühlampen Beleuchtung Heizungsschalter tauschen

Sucheingaben

skoda felicia beleuchtung heizung

,

skoda oktavia beleuchtung mittelkonsole

,

octavia 1u glühbirne heizung

,
Skoda Octavia 1u hkb beleuchtung
, skpda octavia 1u heizung beleuchtung, lampe heizungsnotschalter tauschen, twingo Baujahr Sept. 2005 Bedienelemente-Beleuchtung wechseln , leuchtmittel notschalter heizung auswechseln, skoda octavia schalterbeleuchtung gebläse, felicia armaturbrettbeleuchtung ausgefallen , beleuchtung heizung oktavia RS, Skoda octavia 1u5 birne lüfter armaturen wechseln, beleuchtung heizung skoda superb wechseln, beleuchtung skoda oktavia, beleuchtung heizung defekt octavia 1u, skoda octavia bj 2011 leuchtet heizung, heizungs notschalter tauschen, octavia 1 Beleuchtung Armaturen , octavia 1 beleuchtung bedienung heizung tauschen, skoda octavia 1u2 Beleuchtung Bedienelemente Birne wechseln , skoda octavia heizungsregler beleuchtung, octavia beleuchtung lüftungsschalter, skoda octavia heizung beleuchtung, skoda octavia beleuchtung mittelkonsole, beleuchtung skoda octavia wechseln
Oben