Felicia Anleitung Getriebeölwechsel

Diskutiere Anleitung Getriebeölwechsel im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ausgegeben Anlass habe ich hier eine Anleitung für Getriebeölwechsel vom Skoda Felicia geschrieben. Für Verbesserungen oder Ergänzungen...

  1. #1 Evil Diesel, 13.03.2011
    Evil Diesel

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    Hallo,

    ausgegeben Anlass habe ich hier eine Anleitung für Getriebeölwechsel vom Skoda Felicia geschrieben.

    Für Verbesserungen oder Ergänzungen bin ich immer dankbar

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel


    13.03.2011 14:30 Uhr
    Version 1.1 / 21 mal heruntergeladen
    So schnell kann es gehen. Habe einen Satz zum finden der Tachowelle hinzugefügt und einen Rechtschreibfehler entsorgt.

    15.03.2011
    Version 1.2
    Wozu hat man eine studierte Freundin, mal sehen ob die Rechtschreibung jetzt besser klappt
     

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    m0_1988 gefällt das.
  2. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Grüß Dich!

    Danke für die Anleitung, die sicher manchem helfen wird!

    Allerdings fällt das Plastikzahnrad, also der Tachoantrieb nicht "angeblich" ins Getriebe, sondern es besteht eine hohe Gefahr dafür!
    Wenn Du so wie ich schon mal ein Getriebe zerlegen lassen musstest inkl. vorherigem Abschleppens usw., dann weißt Du, wie real die Gefahr ist... ;)

    Nette Grüße,

    Michael
     
  3. #3 the_iceman, 13.03.2011
    the_iceman

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    mit dem zahnrad kann ich mir nicht ganz vorstellen.
    hängt das am ende der welle dran'? warum sollte das rein fallen?
     
  4. #4 Evil Diesel, 13.03.2011
    Evil Diesel

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    Hi ICE,

    ich habe zu testzwecken an dem Zahnrad gezogen, aber bei mir sass das bombenfest auf der Tachowelle

    Evil Diesel
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Es KANN fest an der Tachowelle sitzen, grundsätzlich ist das Teil aber EINZELTEIL. Und wenn man dann Pech hat und achtet nicht darauf, verschwindet das Teil binnen Sekunden im Getriebelöchlein....
    Ich habe es sogar noch sehen können, hatte aber KEINE Chance mehr, es herauszuziehen, da verkantet.

    In der Skodawerkstatt hatte man mir dann auch berichtet, dass ich nicht der Erste damit bin und man sogar schon in der Werkstatt damit leidige Erfahrung sammeln konnte....

    Daher der Vorsichtshinweis - lieber einen Augenblick aufgepaßt als eine Menge Arbeit udn Ärger ;)

    Gruß Michal
     
  6. TheCan

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    Genau aus diesem Grund hatte ich das damals in der Werkstatt machen lassen :) . Ich fand nur die fast 100€ für die Arbeit extrem überteuert, aber da war sicherlich auch der "Risikowert" mit drinne.
     
  7. TheCan

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    Btw: Ich denke, beim Wechsel des Öls sollte auch eine neue Schraube samt Dichtung verwendet werden, und nicht die alte - wie in Deiner Anleitung beschrieben - wieder reingedreht werden.
     
  8. #8 Evil Diesel, 14.03.2011
    Evil Diesel

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    Hi Can,

    das mit der neuen Ablassschraube stimmt wohl nicht. Warum sollte ich einen Ablassschraube tauschen? Große Drehmomente tauchen hier nicht auf. Bei mir habe ich keinen Dichtring gefunden. der zu ersetzen gewesen wäre.
    Meine Ablass hält auch ohne Dichtring. Kann vielleicht jemand eine qualifizierte Aussage zur Notwendigkeit zu dem Dichtring treffen? Wenn dieser Dichtring benötigt wird, welche Dimension hat dieser?

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo,

    soweit ich weiß, gibts für die Getriebeöl - Ablaßschraube gar keine Dichtung?!

    Wird hier nicht was mit der Motoröl - Ablaßschraube verwechselt?

    Nette Grüße,

    Michael
     
  10. #10 palamos, 14.03.2011
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    hello, eine Nebenfrage:
    Ist die Anleitung auch für das Getriebe des 1.9D so anwendbar?
    merci
     
  11. #11 Evil Diesel, 14.03.2011
    Evil Diesel

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    Hallo palamos,

    Das Handbuch Haynes macht da keinen Unterschied. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Evil Diesel
     
  12. #12 felicianer, 14.03.2011
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    Kommasetzung üben wir noch :P
     
  13. #13 Evil Diesel, 14.03.2011
    Evil Diesel

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    Darfst mir gerne die Kommas senden, Felicianer :P
     
  14. TheCan

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    Naja, soweit ich mich da erinnern kann hat die Schraube so ein selbstsicherndes (rotes?) Gewinde, und das hält eben nur beim ersten Mal reinschrauben richtig gut. Wenn kein Dichtring dabei ist, kann es auch sein, dass der schon irgendwie mit in die Schraube integriert ist. Wenn es keinen Dichtring gibt und auch keine Dichtung in die Schraube integriert ist: Wie wird die Öffnung Eurer Meinung nach abgedichtet?

    Es ist sicherlich nicht weltbewegend, ob man die Schraube mitwechselt. In den meisten Fällen dürfte das doch eher keinen Unterschied machen, da gibt es ganz andere Stellen wo die Getriebe oft Öl verlieren können. Vielleicht ist es auch nur eine Glaubensfrage? :)
     
  15. Timmy

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    Selbstsicherndes rotes Gewinde :thumbsup: selten so gelacht ;) Warum ist am Getriebe kein Dichtring und am Motor ist einer?

    Die Antwort hierauf ist denkbar einfach. Die Schrauben sind aus Stahl. Die Ölwanne ist auch aus Stahl und das dichtet aufeinander eher schlecht, also kommt ein Kupfer oder Aludichtring darunter. (Bei neueren Aluölwannen gibts auch keinen Dichtring mehr)

    Das Getriebe hingegen, wo die Schraube unten reinkommt ist aus Alu. Alu ist weich und die Schraube past sich beim festziehen an das Getriebe an und dichtet sauber ab. Es würde da garkeinen Sinn machen nochwas aus Alu oder Kupfer dazwischen zu packen. Zum abdichten dient hierbei der Kragen an der Schraube und die Planfläche am Getriebe. :thumbsup:

    Tauschen muß man die nicht.
     
  16. #16 bablust, 11.11.2014
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    Hi Jungs. Bald habe ich 120000 tausend drauf und überlege ich mit dem Getriebeöl wechseln. Ich habe aber gehört dass das ein bestimmtes Verfahren gebe. Vorher spülen mit mehreren Getriebeöl Liter dann neue Getriebeöl rein. Bitte um Erklärung.
     
  17. nimbus

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    Hallo,
    Ich weiss es ist ein Uralter topic, aber mal ne frage :
    - Dieser plastik Zahnrad, wenn der runter fallen kan, wie bekomme ich ihn den wieder rein wenn ich mit dem öl fertig bin ? kan man den irgendwie fest machen ?
     
  18. #18 Skoda742, 27.06.2018
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    Hallo,

    habe gerade mal ein paar Fotos rausgesucht. Der Tachoantrieb sitzt leider oft sehr fest.
    Habe deshalb aus einem 2 mm Stahlblech ein Hebelwerkzeug angefertig. Damit lässt sich der Tachoantrieb gut lösen.
    Laut Teilekatalog wurde der Tachoantrieb ab 7.1997 verändert. Das Zahnrad ist dann nicht mehr fest mit dem Halter verbunden und kann ins Getriebe fallen.
    Damit das Plastikzahnrad nicht ins Getriebe fällt habe ich einfach eine gebogene Sicherheitsnadel in den Tachoantrieb gesteckt. Die Federkraft hält das Zahnrad dann fest und es kann nicht ins Getriebe fallen.
    Hoffe das hilft auch anderen weiter.

    LG
     

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  19. #19 SkodaTobi, 06.07.2018
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    Neue Ablaßschraube braucht man nicht, aber ich persönlich benutze immer hitzebeständigen Dichtstoff, den ich ans untere Ende der Ablaßschraube sparsam auftrage (ähnlich wie Schraubensicherung)
     
  20. #20 Ursus57, 16.09.2018
    Ursus57

    Ursus57

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    Hallo,
    falls ich die Tachowelle wechseln müsste - eine Verstädnisfrage (bin ein Felicia Anfänger):
    Wenn mann NUR die Tachowelle vom Halter des Tachonatriebs abschraubt und abzieht (den Halter samt Zahnrad im Getriebe lässt), dann kann das Zahnrad NICHT ins Getriebe fallen - richtig?
    Erst wenn man den Antrieb herausnehmen möchte, könnte das Zahnrad aus dem Halter "ausrutschen", wenn es nicht fest an der Tachowelle sitzt - korrekt? Wäre dann der richtige Reihenfolge:
    1. die Tachowelle abschrauben und abziehen
    2. das Zahnrad z.B. mit der o.g. genannter Nadel (oder irgendwie anders) im Halter "festklemmen", damit es nicht ausrutscht
    3. erst dann den Halter mit Zahrad raushebeln
    Oder habe ich was falsch verstanden?
    Danke im Voraus!
     
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