Anleitung gesucht für Benzinpumpen Wechsel Felicia 1.3 (Bj. 1997)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von sarek, 16.10.2008.

1. sarek

sarek Guest

Hallo zusammen,

bereits einige Zeit habe ich hier recht interessiert mit gelesen, heute nun muss ich mal selbst eine Frage stellen: Am Wochenende hat sich die Benzinpumpe bei meinem Felicia 1.3 (BJ.1997) verarbschiedet. ADAC meint, sie baut nicht genug Druck auf ... nun gilt es wohl das Teil zu tauschen. 450 EUR, die in der Skoda Werkstatt dafür verlangt werden (+ Arbeitskosten) will ich aber nicht zahlen, wollte mich also mit nem Freund selbst dran setzen. Die Pumpe habe ich bestellt. Nur ist die Frage, wie komme ich an die alte dran?

Unter der Bodenmatte, die unter der Rückbank ist, ist ein runder Metalldeckel zu sehen, das wird die Stelle sein, oder? Nur: wie bekommt man den ab? Sieht nicht so aus, als sei der verschraubt. Oder sind wir dort komplett auf dem Holzweg. Ich bin auf dem Gebiet leider noch ein relatives Greenhorn, wenn also jemand nen Tipp hat, a) wo ich an die Pumpe herankomme und b) wie ich sie am besten ausbauen / tauschen kann, bin ich fÜr jeden Hinweis dankbar. Die Suchfunktion hat mich da leider nicht wirklich weiter gebracht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße

Sarek

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris1986, 16.10.2008
    Chris1986

Chris1986 Guest

Benzinpumpe ist ärgerlich
    hätte aber nicht bei Skoda bestellt, dort kosten die ja ein Vermögen
    gibt´s auch im Zubehör oder als Gebrauchtteil

Oder erst die alte rausbauen und dann auf den Defekt hin untersuchen (evtl. Schläuche)

müsste der Deckel sein, die Pumpe zu demotieren ist relativ simpel

4. sarek

sarek Guest

Hi,

neee, war wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich habe die nicht bei Skoda bestellt, sondern bei nem Autoteilehandel im Internet.

Ist dieser Deckel denn dann einfach "aufgedrückt" quasi wie bei einer Farbdose, so dass er nur aufgehebelt werden muss? Wie gesagt, es scheint aus Metall zu sein. Unsere bisherigen Erfahrungen mit Pumpen beim Golf bspw. hatten immer einen Dreh-Deckel aus Kunststoff.

Gruß

sarek

5. #4 felicianer, 16.10.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, meines Wissens geht das wie bei ner Farbdose...

6. #5 filipgy, 16.10.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Der Dreh-Deckel (Überwurfmutter) kommt auch noch wie beim Golf etc. Erst wie bei einer Farbdose den Blechdeckel nach Oben (mit Schraubendreher zB.) hochdrücken. Dann Stecker abziehen und Leitungen ab. Dann Überwurfmutter aus Kunststoff losdrehen und Pumpe rausnehmen.

mfG Jörg.

7. sarek

sarek Guest

Hi,
    super, danke für die Info, das hört sich machbar an. Ich werde dann mal berichten sobald die Pumpe da ist.

Gruß

Christian

8. sarek

sarek Guest

Hi,

ich habe nun die ketzte Stunde damit verbracht zu versuchen, die alte Pumpe auszubauen. Der Anfang war kein Problem, also Schläuche oben lösen, die Kontermutter ab ...

aber dann: muss die gesamte Pumpeneinheit in einem Stück da raus? Es scheint mit so, als ob ich die gesamte Einheite nicht in einem Stück durch die Öffnung bekomme :-( Ich habe also den grauen Pumpenkopf, der durch die Mutter gehalten wird und unten dran ein "Gestell" aus hellerem Kunststoff. In diesem Gestell sitzt dann die eigentlich Pumpe als Zylinder. Es sieht so aus, als sei dieses Gestell an dem Pumpenkof eingerastet, muss ich diese Verbbindung erst auch noch lösen? Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache bzw. wie ich weiter machen muss?

Hoffe, ihr habt eine Idee.

Gruß

Christian

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sarek

sarek Guest

Hi,

also, die Frage, wie man die Pumpe aus dem Tank bekommt hat sich erledigt. Den grauen Deckel konnte man abnehmen, wie ich vermutet hatte. Allerdings passt die neue Pumpe nicht, obwohl sie laut den Daten des Versandhandels passen sollet, hat die Pumpe selbst, also der Metallzylinder, einen geringeren Durchmesser und die Anschlüsse für schlauch und Elektro-Kabel sind auch anders. Ich werde versuchen die Pumpe zurück zu geben.

Irgendwie scheint diese Art von Bastelei doch nicht so ganz mein Ding zu sein. Ich habe jedenfalls die Schn____ erst mal voll und werde wohl doch in den saueren Apfel beißen und meinen Feli in einer Werkstatt bringen. Wobei ich den Preis für eine neue Pumpe (laut Skoda Werkstatt 450 EUR) unverschämt finde. Vielleicht finde ich ja noch ne Werkstatt, die nicht ganz so heftige Preise hat.

Anyways. Schönen Dank für eure Unterstützung.

Christian

11. #9 filipgy, 19.10.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Du könntest von mir einen Gebrauchten kriegen, wenn du interesse hast denn Mailen an filipgy@web.de . Meine sind zwar vom Favorit eins vom 40Kw und der andere von 50 Kw. Ein versuch wäre es doch wert.

Gruß Jörg

Thema: Anleitung gesucht für Benzinpumpen Wechsel Felicia 1.3 (Bj. 1997)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia benzinpumpe wechseln

,
  2. benzinpumpe skoda felicia

,
  3. Skoda Felicia Benzinpumpe

,
  4. benzinfilter im skoda fabia wo verbaut,
  5. BenzinpumpeSkoda feliciawechseln,
  6. skoda felicia 1.3 mpi Benzinpumpe ,
  7. felicia benzinpumpe ausbau,
  8. benzinpumpe skoda felicia 1 6,
  9. benzinpumpenrelais skoda fabia einbauen,
  10. benzinpumpenrelais skoda fabia wechseln,
  11. octavia benzinpumpe wechseln,
  12. kosten Benzinpumpe Fabia skoda,
  13. skoda octavia benzinpumpe oldtimer,
  14. was kostet ne neue benzinpumpe fur nen skoda oktavia 3,
  15. skoda oktavia benzinpumpe,
  16. skoda felicia filter benzinpumpe,
  17. tankpumpe ausbauen skoda octavia diesel,
  18. skoda felicia benzinpumpe wechseln,
  19. skoda fabia kraftstoffpumpe defekt ?,
  20. skoda 6y kraftstoffpumpe wechseln,
  21. benzinpumpe golf 3 wechseln überwurfmutt geht nich ab,
  22. benzinpumpe reparieren skoda fabia,
  23. skoda favorit kraftstoffpumpe einbau,
  24. kraftstopumpe wechseln skoda oktavia bj 1997,
  25. kraftstoffpumpe fabia wechseln
Die Seite wird geladen...

Anleitung gesucht für Benzinpumpen Wechsel Felicia 1.3 (Bj. 1997) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  5. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...