Anleitung für Lackieren der Scheinwerfer (Bebildert VorFaceLift)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Darkblader, 26.05.2009.

  1. #1 Darkblader, 26.05.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    Ich mag nicht mehr den Standard fahren, sie passen mir nicht zur Optik oder oder oder...

    Ganz Einfach !

    Zuerst einmal brauchen wir einen Felicia...
    [​IMG] nagut... evtl. macht sich ein etwas heileres Modell besser für den Umbau.
    Man bedient sich zuerst einem Discounter, ATU oder Baumarkt und besorgt sich
    [​IMG] Auspufflack oder Hitzebeständigen Lack für unser Projekt in schwarz (ggf. auch andere Farben wie weiß, grau, rot, ...).
    sowie: Diverse Werkzeuge :D und Vorsicht mit den Lackierten Teilen, Blechen und Gläsern der Scheinwerfer. Merkt Euch wo welche Schraube sitzt und wiederhinmuss !

    Nun fangt ihr an Eure Scheinwerfer aus dem Auto zu bekommen. Beim Facelift (unser bsp.) funktioniert dies nur, wenn der Grill raus ist oder locker.
    [​IMG]
    beim linken Scheinwerfer geht das mit dem Grill noch, indem man die oberen Schrauben löst und die Mutter, die vom Blinkergehäuse verdeckt wird und mit der Kotflügelspitze verbunden ist, löst. Den Blinker bekommt ihr herausgedrückt, wenn ihr Euch von hinten an die Lasche tastet und die randrückt und gleichzeitig das Blinkergehäuse nach vorne rausdrückt. Probiert es aus.. es ist nicht leicht am Anfang! Danach löst ihr die vom Motorinnenraum von hinten sitzende Schraube des Grilles. Ihr findet sie schon ;)

    Nun zieht ihr alle Kabelagen am Scheinwerfer ab und seid Bitte vorsichtig mit dem "blauen" Schlauch, das ist die Hydraulische Höhenverstellung. Sie lässt sich bequem herausdrehen, also keine Gewalt ! Der Scheinwerfer selber ist von unten mit 2 Schrauben abgesichert und von oben 2. Sind diese raus nehmt den Scheini einfach raus :) Nr 1 is draußen !

    [​IMG]

    Nun müsst ihr den Grill abbauen, um den rechten Scheinwerfer rauszubekommen. Dazu muss man (beim 1,6er jedenfalls) den Kühlergrill auf der rechten Seite lösen um die von HINTEN sitzenden Schrauben des Grills zu lösen! Sonst ist der Grill noch fest! logisch :D
    [​IMG]
    Legt euch den Grill beiseite, den braucht ihr später wieder beim Einbau! :thumbsup:
    Entnehmt Euren Scheinis die Glühlampen und legt sie Euch sicher weg.


    Das Lackieren kann beginnen..
    mit Schraubenzieher und nem leichten hebeln bekommt ihr die 6 Klammern des Glases ab. Das Glas sollte nun leicht mit einer Art Schaumstoffdichtung am Glas anbacken. Macht die Dichtung nicht kaputt beim Abnehmen des Glases UND merkt Euch wie sie saß ;)
    Euer Scheinwerfer ist nun Entglast! Nun schnappt ihr Euch einen Pinsel Eurer Feingefühlsweise und Pinselt die NICHT zum Reflektor gehörenden Teile mit dem Lack Schwarz an.
    kurz: NICHT die Rundungen/Ausbuchtungen die bei der Lampe sitzen anmalen ! Nur das Geriffelte ! Danach legt euch ne dünne folie auf den Reflektor und malt den Metallenen Hitzeschutz an.
    [​IMG]
    Nun legt ihr mit dem Horizontalen Bereich los. Passt wieder mit den Reflektoren auf. Abkleben rate ich ab, das kann zu absplitternden Chrom des Reflektor führen und das wiederum zu schlechten Lichtausbeuten!
    [​IMG] SO sollte Euer Scheinwerfer aussehen.

    Vergesst ggf. die Innenraum des gehäuses nicht, da dies von außen sichtbar ist und somit hell bleiben würde. Drückt lediglich des Chrominnenleben nach hinten und schaut wie weit ihr malern dürft ;)

    Ist dies Geschehen gebt dem ganzen ein wenig Trockenzeit und legt die Schaumstoffdichtung wieder perfekt sitzend ins Glas. Legt die Scheibe auf den Scheinwerfer und klammert an den alten Stellen wieder das Glas an das Gehäuse. Ein Schraubenzieher diente wieder als Hebelersatz ;) nutzt die Löcher der Klammern!
    [​IMG]

    Nun beginnt der Einbau der Scheinwerfer, ich denke ihr beherrscht nun den Rückumbau dank des Ausbaues.

    [​IMG]

    Ist alles eingebaut und angesteckt, nix beschädigt und der Lack einigermaßen trocken, so wird es so aussehen:

    [​IMG]

    Für eventuelle Beschädigungen jeglicher Art bin ich nicht verantwortlich. Die Umsetzung erfolgt freiwillig und ich fordere niemanden zum Nachahmen auf. Jegliche Konflikte mit Polizei ergeben sich maximal aus der Umsetzung. NICHT Reflektor wichtige Teile sind irrelevant für die Lichtausbeute und damit einfärbbar.

    Viel Spaß beim basteln und sorry wegen dem langen Thread ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda Felicia Fahrer, 28.06.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ja jetzt müsste man nur noch eine klare Antwort haben ob es 100% zulässig ist oder nicht? ich traue der Sache nicht ganz :)Und wie ebend die Lichtausbeute noch ist
     
  4. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Kannst du nochmal ein BIld bei ausgeschaltetem Licht einstellen?
     
  5. #4 Darkblader, 04.07.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    Hier nochma die 2 gewünschten Bilder mit Licht und ohne an bei gutem Wetter. mfg Rico ;)

    PS: die Lichtausbeute ist bisher bei mir unverändert. Erkenne 0 Unterschiede selbst bei stock dunklen Situationen.



    [​IMG] [​IMG]
     
  6. #5 felicianer, 04.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.060
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hab einen von der GTÜ gefragt und er sagt, dass es nicht zulässig ist, da diese Flächen in der Dunkelheit als Reflektoren dienen.
     
  7. #6 Skoda Felicia Fahrer, 05.07.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    oh oh ;)
     
  8. #7 skodafan, 05.07.2009
    skodafan

    skodafan Guest

    Ich seh ein bisschen anders, wenn Scheinwerferblenden dran, sind die hier "bemalten" Scheinwerferteile zu 80 % Prozent abgedeckt.

    Was ist denn dann??

    In der Scheinwerferblenden-ABE wird es so beschrieben.

    Ob schön aussieht, ist eine andere Frage. :huh:

    MfG

    skodafan
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn dem so wäre, dann müssten die Schweinwerfer auch ein entsprechendes Prüfzeichen als Reflektor haben und das haben vermutlich nicht.
     
  10. #9 Darkblader, 06.07.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    Wenn dem so wäre, würde man in Scheinwerfer reflektoren verbauen. In diesen Scheinwerfern befinden sich 0 Reflektoren für Licht, lediglich Spiegel zur Präziseren Ausleuchtung der Fahrbahn als runden Hohlkörper und die genannten "Reflektoren" , die lediglich eine Art spiegelnde Fläche die gewellt und durch den Aufbau leicht nach oben gerichtet ist. Jedoch müssen Reflektoren das Licht ja nicht in den Himmel (nach oben) reflektieren, sondern aus der Lichtstrahlrichtung zurück. Denke der vom GTÜ da an deiner Hand ist falsch informiert über diese Scheinis :/
     
  11. #10 felicianer, 06.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.060
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Er hat sich die ja angesehen und meinte eben, dass das, was du schwarz gemacht hast, nicht wirklich sein darf bzw. mit einem Lichtgutachten auf Zulässigkeit geprüft werden muss... das war was mir der GTüler sagte, klar dass du das nicht wahr haben möchtest, du hasts ja schon gemacht.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Der werte Herr soll sich mal die Vorschriften ansehen und dann die Scheinwerfer und dann noch mal in sich gehen. Einzig bei den waagrechten Flächen direkt unterhabl der Glühlampe könnte man ins Grübeln kommen, aber relevant sind die auch nicht, ist doch sicher ne H4 Lampe drin o.ä., die nach unten eh abgeschirmt ist und die Riffelung spricht auch für sich. Lichtverteilung Ich hätte das die Fläche aber nicht lackiert, weil es Scherereien spart.
     
  13. #12 felicianer, 06.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.060
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Oder du? Na ich weiß es nicht, hab halt nur wiedergegeben, was der gesagt hat ^^
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Sorry, ich hab zwischenzeitlich noch etwas editiert... hinsichtlich der Vorschiften brauchst du dir keine Sorgen machen, da kenne ich mich vertieft aus, ist schließlich ein Teilbereich von meinem Job. Es ist doch eindeutig zu erkennen, was Reflektor im lichttechnischen Sinne ist und was zum Gehäuse gehört und einfach mit verchromt ist. Beim Fabia 1 gab es ja nach Ausstattungsvariante ja sogar dunkle Scheinwerfer, wo einfach ein Kunststoffinlay rein gekommen ist, war grad genauso gemacht, wie hier lackiert wurde. Unkritisch ist die Sache aber nicht, weil da zu viel gefährliches Halbwissen frei im Feld unterwegs ist, das gibt einfach Streitpotential und gemacht hätte ich das so auch nicht, weil es... na ja... gewöhnungsbedürftig aussieht. ;)
     
  15. #14 felicianer, 06.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.060
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Dein letzter Satz spricht mir aus der Seele ^^
     
  16. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Bei Abblendlicht ist es denke vollkommen unbedenklich, da eben bei H4sowieso der Untere Teil des Scheinwerfers nicht wirklich genutzt wird. Bei Fernlicht siehts anders aus da darf ja auch die untere Hälfte ran. Ob das stört wenns anders reflektiert da du ja sowieso das Fernlicht ausschalten musst wenn einer vor dir ist, ist ne andere Sache. aber ein Prüfzeichen bzgl. der Nutzbarkeit als Fernscheinwerfer hat der Scheinwerfer mit Sicherheit und das könnte u.U. dann als ür den Fernlichteinsatz verändert betrachtet werden.
     
  17. #16 FabiaOli, 06.07.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da sieht das bei den Xenons von Showtime aber besser aus, aber das liegt am Scheinwerfer.
    Ist auf alle Fälle schon mal besser als vorher ;)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Darkblader, 06.07.2009
    Darkblader

    Darkblader

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock 18069 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    Es ist lediglich ein Thread für eine Anleitung... und es steht drunter, Wers auch machen will auf eigene Faust.

    Just my 2 cents
     
  20. #18 Skoda Felicia Fahrer, 06.07.2009
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Na gut! da brauchst du dich nicht zu Rechtfertigen, ich wollte es ja nur mal wissen ;)
     
Thema: Anleitung für Lackieren der Scheinwerfer (Bebildert VorFaceLift)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer lackieren Anleitung

    ,
  2. scheinwerfer abkleben ohne chrom zu lösen

    ,
  3. scheinwerfer lackieren

    ,
  4. hitzebeständiger lack,
  5. scheinwerfer reflektor lackieren,
  6. reflektor lack,
  7. reflektor klarlack,
  8. scheinwerfer reflektor welchen lack,
  9. lacke für reflektoren,
  10. scheinwerfer reflektor lack,
  11. hauptscheinwerfer spiegel schwarz lackieren,
  12. scheinwerfer innen lackieren anleitung,
  13. wie bekommt mann Folie perfekt ohne Luftblasen auf Autoscheinwerfer ?,
  14. reflektor chrom lackieren,
  15. skoda scheinwerfer lackieren,
  16. reflektoren lackieren,
  17. scheinwerfer reflektor schwarz lackieren,
  18. scheinwerfer abkleben zum lackieren,
  19. reflektorfolie für scheinwerfer,
  20. klarglasscheinwerfer lackieren
Die Seite wird geladen...

Anleitung für Lackieren der Scheinwerfer (Bebildert VorFaceLift) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Undichte Scheinwerfer

    Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...