Felicia Anleitung für den Umbau der Leuchtweitenregulierung auf elek. Stellmotoren

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Evil Diesel, 24.08.2007.

  1. #1 Evil Diesel, 24.08.2007
    Evil Diesel

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    Hallo,

    ich habe einmal meinen Umbau der Leuchtweitenregulierung von Hydraulik auf Elektrik in einem Dokument zusammengefasst.

    Ausgang war der Forumsbeitrag Umbau Scheinwerferverstellung
    [felicia] Umbau Scheinwerferverstellung

    Für Anregungen bin ich offen.

    15.09.07
    Ergänzung:
    Heute habe ich einmal in meinen Motoraum nach dem rechten gesehen. Dabei habe ich festgestellt, das der elektr. Stellmotor, auf der linken Seite, aus der Halterung herausgefallen ist. Bevor ich den Stellmotor wieder hineingesteckt habe, habe ich verschiedene Stellungen ausprobiert. Bei der Stellung, die dem Entfernen die größte Kraft entgegensetzt, zeigt der Stellmotor nach unten und das Anschlusskabel liegt am Innenkotflügel an. Mal sehen wie lange das hält. Ansonsten werde ich einen kleinen Winkel am Innenkotflügel ankleben müssen. Versuch macht kluch. :-)

    23.09.07
    Ergänzung:
    Habe festegestellt, das der elektrische Stellmotor am besten hält, wenn die Gummidichtung, zwischen Stellmotor und Gehäuse entfernt wird. Habe die neue Version 1.1 eingestellt. Immerhin wurde die Version 1.0 schon 41 mal heruntergeladen. (freu)

    10.05.08
    Nachdem mir ein Reh die Scheinwerfer zerstört hat, habe ich neue benötigt. Die Arretierung der Stellmotoren hatte mir bis jetzt nicht gefallen, sodaß ich die Aufnahme der Scheinwerfer für die Stellmotoren ausgefräßt habe. (Version 1.2) Diese Version wurde 32 mal heruntergalden

    19.06.08
    Felicianer hat gute Erfahrungen mit den Stellmotoren aus dem Opel Vectra gemacht. Diese lassen sich ohne nacharbeiten verdrehen. (Version 1.3)
    => Fehler Autotyp behoben 19.06.2008 17:44

    20.09.09
    Nachdem Dampfstrahlen des Motorraums, hatte sich ein Stellmotor verabschiedet. Der Austtausch, mit einem neuen Stellmotor vom Corsa B (vom Schrotti), brachte gleich den vollen Erfolg. Kanns kaum glauben. ;-)

    10.02.13
    Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Felifahrer ihr Gefährt umbauen. Hinweisen will ich auf den Umbau von Colt auf Seite 7. Mit vielen Bildern hat er gezeigt, wie der originale Drehregler gegen den nachgerüsteten Regel getauscht wird. So bleibt auch die Optik gewahrt. Vielen Dank, an Colt


    Es grüßt Euch Evil Diesel
     

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  2. AdMan

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  3. #2 Bump Digger, 25.08.2007
    Bump Digger

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    Danke für deine Mühe.

    Ich fänd ein Vergleichsfoto nicht schlecht, das den originalen Stellmotor mit den Stellmotor vom Opel zeigt.
    Magst du noch mal genau beschreiben was du mit "rastet so leidlich ein, lässt sich aber nicht verdrehen" meinst?


    Grüße
     
  4. #3 ChrisLE, 25.08.2007
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    ChrisLE Guest

    d.h. passen zwar rein aber lassen sich nicht durch drehen befestigen wie die originalen Motoren
    nur wie halten die sonst?! ?-(

    Gruß von der Ostseeküste :thumbsup:
     
  5. #4 Evil Diesel, 25.08.2007
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    Hallo,

    dank für Eure Anworten.

    Zu Bump Digger:
    Sei mir nicht Böse, aber ich baue meinen Stellmotor nicht mehr aus. Wenn Du die Aufnahmen des Hydraulikzylinders und des elek. Stellmotors nebeneinander hälst, wirst Du folgendes feststellen. Zum ersten sind die dreieckigen Zacken nicht gleich breit. Das macht aber anscheinend nichts aus, da sich der Stellmotor, in den Scheinwerfer, einschieben läßt. Zum anderen befinden sich die dreieckigen Zacken am elektrischen Stellmotor in einer geringeren Höhe, als die vom Hydraulischen Stellzylinder. Das wird auch der Grund sein, warum sich der Stellmotor nicht verdrehen lässt.
    Zum Thema einrasten:
    Der Valeo France ließ sich in den Scheinwerfer einführen. Dabei bemerkte ich einen Druckpunkt den ich überwinden müsste. Danach hält der Stellmotor im Scheinwerfergehäuse. Erst sitzt aber nicht bombenfest, sondern erlässt ohne größeren Kraftaufwand wieder heraus ziehen. Ich fahre jetzt drei Tage damit herum und der Stellmotor ist da geblieben wo er sein sollte.

    Zu Chris LE:
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich beim Valeo France 2 gepfuscht, aber ich wollte endlich Nachts was sehen. Den Versuch den Stellmotor mit Patex einzukleben, ist fehlgeschlagen. So habe ich mir anderweitig beholfen. Da es sich dabei um die Beifahrerseite gehandelt hat, habe ich durch den Luftkasten ein Loch gebohrt. Danach habe ich mir ein Stück Holz aus Kiste mit Bausteinen von meinem Sohn geklaut. Das hatte genau die richtige Distanz zwischen Luftkasten und Stellmotor. Das ordentlich Verschraubt. Das hält! :-)
    Einen Haken hat die Sache aber, die vierte Schnalle vom Luftfilterkasten lässt sich nicht mehr schließen, da der Stecker vom Stellmotor im Weg ist.

    Evil Diesel
     
  6. #5 Bump Digger, 25.08.2007
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    Und ich dachte ich wär ein Pfuscher :-P

    *Achtung Ironie* ;-)
     
  7. #6 seeve82, 27.08.2007
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    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, ohne Umbau den Scheinwerfer dazu zu bringen, oben zu bleiben?
    Z.B. wenn man diesen Knüppel mit dem Schraubenzieher etwas rausschraubt?
     
  8. #7 Evil Diesel, 27.08.2007
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    Hallo seeve82,

    probier es einfach aus und berichte hier. Zum anderen ist es vielleicht möglich eine längere Schraube einzudrehen? Ein weiterer Versuch wäre folgender:

    Du öffnest den Scheinwerfer von hinten. Klebst ein kleines Distanzstück von innen auf den Teller, auf den der Hydraulikstempel drückt.

    Melde doch mal was daraus geworden ist.

    Evil Diesel
     
  9. #8 ChrisLE, 27.08.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    ja, hält habe ich selber getestet ;-)
     
  10. #9 Evil Diesel, 23.09.2007
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    Hallo Gemeinde,

    die neue Version 1.1 steht online.

    Evil Diesel
     
  11. gelig

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    Also wenn du die Dichtung vom Stellmotor rausmachst (habe ich auch gemacht passt der Stellmotor rein (Nachdem eine Nase abgefeilt wurde).

    Allerdings hast du dann das Problem, dass sich Kondenswasser im Scheinwerfer bilden kann( hatte ich auf einer Seite).

    Besser wäre eine dünnere Dichtung einzusetzen.



    MfG

    gelig
     
  12. #11 Evil Diesel, 10.05.2008
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    Hallo Gemeinde,

    es steht eine neue Version 1.2 on.

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
  13. #12 felicianer, 03.06.2008
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    Danke an Evil Diesel für die Anleitung.

    Nach dem mir der Dekra Mensch gestern die Plakette wegen der defekten LWR verweigert hat, werde ich bis zur Nachuntersuchung auch auf elektrisch umbauen (müssen)...
     
  14. #13 Chris1986, 03.06.2008
    Chris1986

    Chris1986 Guest

    dann kauf doch ne neue in CZ kostet 50€
    oder schick mir mal ne PN ich kenne da ne gute Werkstatt
    da is die LWR kein Problem
     
  15. #14 felicianer, 03.06.2008
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    nö das hydraulikzeug geht eh wieder kaputt... ich bau um.. der prüfer meinte auch, dass das okay so ist...
     
  16. Steven

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    Hallo leute,

    erstmal echt respekt für die mühe und arbeit, Evil Diesel!!!! Ich ärger mich auch schon zwei Jahre mit der LWR rum, nun bin ich auf die Idee gekommen, in verbindung mit dem umbau auf die elektrische LWR auch gleich ne Automatisch LWR einzubauen. Natürlich hab ich das noch nicht gemacht, daher hoffe ich dass schonmal jemand sowas verbaut hat. Das würde mich auch ein stück zum Xenon Licht weiterbringen. :thumbsup: Vieleicht habe ich ja ein Stein in´s rollen gebracht.

    lg steven
     
  17. #16 felicianer, 03.06.2008
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    Mir gehts echt nur darum, dass es überhaupt geht, nachdem der Tüv die Plakette verweigert hat.
    ALWR will ich nich... elektrisch und manuell reicht zu
     
  18. #17 felicianer, 05.06.2008
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    Ich habe die Bosch-Stellmotoren vom Astra F heute bekommen und die passen, als wären Sie für den Feli gemacht. Echt klasse! Am Sonntag kommt die Verkabelung und ich hoffe, dass es dann gut geht. Montag dann Scheinwerfer einstellen und Nachuntersuchung. Wenn ihr wollt, halt ich euch auf dem Laufenden.
     
  19. #18 Skoda Felicia Fahrer, 06.06.2008
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    Die vom Astra f passen ohne dran herumzupfeilen oder?
     
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  21. #19 felicianer, 06.06.2008
    felicianer

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    Ja, ich habe Bosch Stellmotoren aus einem 94er Astra F bekommen. Die haben einen weißen Plastestößel. (Guckst du: ebay Nummer 130223152965)Man muss den Plastestößel mit dem Stellrad soweit reinmachen wie es geht und dann passen die (wie auch die orginalen) mit einer Drehbewegung rein, nach dem man den Gummiring abgemacht hat. Etwas Kraftaufwand ist nötig und auf der rechten Seite muss die Birnenabdeckung ab, damit man gut drehen kann. Die Birnenabdeckung kann dann wieder drauf und die Motoren sitzen bombenfest. Habe sie schon drinne, nur noch nicht verkabelt, das mache ich dann am Wochenende. Habe mir die bei einem Autoverwerter geholt. 20 € für beide und Schalter gratis, leider hatte ich vorher schon bei ebay das Zeug gekauft, aber mir dauert das zu lange, weil ich Montag zur Nachuntersuchung will, weil ich sonst keine Zeit mehr dafür habe.
    Achja, bei der Montage auf der Fahrerseite bietet es sich an, den Wischwasserbehälter zur Seite zu machen (sind nur 2 Schrauben)...

    Edit:

    Hier noch 2 Bilder von den Motoren im eingebauten Zustand, habe grad nochmal probiert... Die sitzen echt bombenfest.


    [​IMG] [​IMG]
     
  22. #20 Evil Diesel, 06.06.2008
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    Hi Fecilaner,

    danke für Deinen Eintrag hier. Was mich intersieren würde ist, ob sich nachdem verdrehen der Stellmotoren im Gehäuse, die Scheinwerfer korrekt in der Höhe einstellen kannst.

    Schicke doch mal ein paar gute Bilder, der Stellmotoren und evtl. die Ersatzteilnummer. Dann nehme ich dies in meine Beschreibung auf. Wie heißt es so schön, versuch macht kluch.....

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
Thema: Anleitung für den Umbau der Leuchtweitenregulierung auf elek. Stellmotoren
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