Allgemein Anleitung: Defekte Türschlösser öffnen

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von SkodaTobi89, 24.09.2014.

1. #1 SkodaTobi89, 24.09.2014
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo zusammen,

hier eine kleine Anleitung zum öffnen von defekten Türschlössern.

Problem:
    Türen mit Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr öffnen, weder von innen, noch von außen.

Mögliche Ursache:
    Der Motor für die Zentralverriegelung ist defekt bzw. läuft nicht mehr an -> Türschloss, welches sich im Safe-Lock befindet, kann nicht mehr geöffnet werden.

Lösung:
    Sofern nicht der Kabelbaum in der Tür defekt ist, muss die Tür nicht zerlegt werden und es kann wie im Folgenden vorgegangen werden.

1) Den Kabelbaum für die Tür ausfindig machen und ausstecken:
    - Bei den hinteren Türen ist dies sehr einfach, da dort die Kabelbäume in der B-Säule eine Kabelkupplung haben. Einfach die vordere Tür öffnen, den Gummibalg zurückziehen und die Kabel ausstecken.

- Bei den vorderen Türen ist es schwieriger, da dort die Kabel in die A-Säule verschwinden, welche von der geschlossenen Tür verdeckt wird. Da ich bis jetzt nur hintere Türen öffnen musste kann ich nicht sagen, wo man an die Kabel kommt. Vielleicht kann da noch jemand mit Ahnung etwas zu sagen.

2) Die Kabel für den Stellmotor auspinnen:
    - Der Kabelbaum besteht aus mehreren Steckern. Ihr müsst nun die zwei Stellmotorkabel suchen und auspinnen. Beim Fabia sind diese Kabel "blau/gelb" und "lila/gelb", egal ob vorne/hinten oder rechts/links. Beim Oktavia könnten die Farben anders sein, aber da liegt mir leider kein Stromlaufplan vor.

3) Eine erhöhte Spannung an den Stellmotor anlegen:
    - Wenn ihr die zwei Kabel ausgepinnt habt, dann legt ihr eine Gleichspannung von ca. 20Volt (mehr würde ich nicht nehmen) an diese an. Ich habe dies mit einem Labornetzteil gemacht, aber es funktioniert auch mit zwei 9Volt-Blocks, welche in Reihe geschalten werden. Legt die Spannung aber nicht lange an, sondern eher pulsartig (Kabel kurz zusammenhalten und wieder trennen), damit der Motor nicht überhitzt.
    - Vermutlich müsst ihr den Motor öfters umpolen, bevor er anläuft.

- WICHTIG: Die Spannung darf nur an den Motor angelegt werden! Wenn ihr die Kabel nicht aussteckt und somit eine Verbindung zum Steuergerät besteht, wird dieses vermutlich bei der Aktion zerstört.

4) Tür kann nun wieder von außen oder innen geöffnet werden und das Schloss ausgebaut und ersetzt werden.

Ich habe in den letzten Tagen auf diese Art und Weise 3 Türen öffnen können. Vielleicht hilft es euch ja auch weiter!
    Wäre interessant zu erfahren, ob diese Methode bei euch auch funktioniert.

Erwähnt sei noch, dass ich keinerlei Haftung übernehme falls irgendwelche Schäden entstehen.

Gruß Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Vielen Dank, hat sofort geklappt bei mir mit 19V & max. 2,5A. (Sicher dass zwei 9V Blöcke genügend Strom liefern?)

Zum Stecker: diesen muss man seitlich auseinandernehmen, eine Klammer hält den mit einem Widerhacken. Dann kann man die "Widerhäckchen" der Kabel lösen und die Kabel aus dem Stecker ziehen um sie an ein Labornetzteil anzuschließen. Aber wie schon gesagt nur kurz (1 Sekunde).

Wenn es nicht klappt umpolen. Bei mir ging er nach dem Umpolen sofort hoch.

Super Idee :thumbsup:

Der blaue Stecker bleibt nun ab und die Tür wird nur noch manuell betätigt (ohne Safelock).

Das ganze hat keine 10min gedauert.

4. #3 Wurstebrei, 27.10.2014
    Wurstebrei

Wurstebrei

Hallo,

Bei dem Fabia meiner Frau waren/sind die Beifahrer und die hintere Beifahrertür verschlossen gewesen.
    Die Hintere Tür konnte ich mit einem universal Notebooknetzteil und 20V (2-3 mal Umpohlen) öffen, besten Dank für den Tipp.
    Nun habe ich ja auch noch die Beifahrertür, wo ich ja im geschlossenen Zustand die Türpappe nicht so einfach abbekomme.
    Kann ich irgendwie anders an die Kabel kommen, wo sind diese verlegt?
    Die für die hintere Tür verlaufen unterm Teppich an der vorderen Tür entlang
    aber die für die vorderen Tür müssten irgendwo hinterm Handschuhfach herlaufen, hat jemand einen Tipp für mich?

Fabia Combi BJ:2002 mit ZV

Besten Dank und Gruss

Dirk

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Theoretisch müssten Sie am Steuergerät (Bordnetz oder Tür) enden, k.A. wo das ist, aber wenn du dort den Stecker abziehst und an die Leitungen gehst sollte es klappen.

6. #5 FabiaOli, 27.10.2014
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich musste meine Tür auseinander bauen, weil mein Motor komplett tot war.
    Der hat auch mit angelegter Spannung rein gar nix mehr gemacht.
    Aber man kann auch die geschlossene Tür auseinander bauen (ohne die Türverkleidun zu zerstören) mit etwas Geduld und dann das Schloss selber schlicht und einfach "zerrammeln"
    Dann kann man die Tür über den Türpin wieder öffnen und schließen (Octavia 1) und man kann die Tür öffnen und dann das Schloss tauschen und die Türverkleidung wieder anbauen.

7. #6 SkodaTobi89, 27.10.2014
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    @FabiaOliIch habe in der Zwischenzeit noch weitere Fabias und Polos mit diesem Trick öffnen können.
    Bei zwei Polos war es aber leider wie bei dir und wir mussten das Schloss zertrümmern. Hinten wäre das beim Fabia zum Glück kein Problem, da die Türpappe nicht verschraubt ist. Vorne hingegen müsste man die Türpappe zerstören...

@Wurstebrei
    Die Kabel sollten am Steuergerät abgreifbar sein. Sollte meiner Meinung nach das Komfortsteuergerät sein.
    Um da ran zu kommen musst du aus dem Fußraum des Fahrers heran gehen. Es gibt irgendwo eine Anleitung, wie man den Stellmotor der Temperaturklappe bei eingebautem Amaturenbrett austauschen kann. In dieser Anleitung sieht man recht gut, wie man an das Komfortsteuergerät ran kommt. Ist allerdings alles etwas beengt, wenn ich mich richtig erinnere :rolleyes:
    Hier kannst du dir mal die PDF aus dem zweiten Post anschauen. Da ist die Pinbelegung für die Beifahrertür mit dabei. Vergewisser dich aber lieber nochmal selber in anderen Quellen, ob das so stimmt!
    Viel erfolg!

Gruß Tobi

8. #7 Wurstebrei, 27.10.2014
    Wurstebrei

Wurstebrei

Hi,

schon mal Danke.

Die Verkleidung unterm Lenkrad hatte ich alle schon ab, da wusste ich aber noch nichts von "Strom auf die Leitung"
    Also, dass ganze noch mal losbauen und versuchen, da Strom drauf zu geben.
    Neue Schlösser sind heute angekommen.
    Also wieder abends Basteln.
    Danke

Gruss Dirk

9. #8 Wurstebrei, 28.10.2014
    Wurstebrei

Wurstebrei

Moin,

so gestern abend die Verkleidung unterm Lenkrad demontiert.
    Komfortsteuergerät gezogen, Stecker ab, dann Pin 19 und 21 ( wie auf der Pinbelegung von SkodaTobi89 beschrieben ) mit Strom versorgt.
    Türschloss hat einmal Klack gemacht dann keine Regung mehr egal wie herum gepohlt.
    Hm komisch dachte ich mir, aussen am Hebel gezogen keine Regung, kein Wiederstand, dann innen gezogen, Pinn kommt hoch und bleibt oben,
    Tür von aussen geöffnet, PUHHH Tür auf herrlich.
    Am 2. Stecker des Steuergerätes sind die Farben für die hinteren Türen, sollte also auch dort mit Stromanlegen zu öffnen sein.
    Ohne die Türpappen im geschlossenen Zustand zu entfernen.
    Jetzt kommen alle Schlösser neu rein und ich hoffen dann ist erstmal Ruhe.
    Ich möchte mich noch mal recht herzlich für die Unterstützung Bedanken.

Gruss Dirk

10. #9 FabiaOli, 28.10.2014
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei meinem Octavia RS Combi ist die hintere Türverkleidung auch an den Stirnseiten verschraubt, aber mit bissl Geduld ist das kein Problem.
    Man kann die Schrauben mit einem Schraubendreher und mit einem Hammer langsam lösen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 spyro12, 28.10.2014
    spyro12

spyro12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich ;)
    Kilometerstand:
    158700
    Beim Fabia ist es auch kein Problem die vorderen Türverkleidungen auszubauen wenn die Tür nicht auf geht.

Woher ich das weiß? Selbst schon gemacht :)

13. #11 Juhu0110, 16.04.2015
    Juhu0110

Juhu0110

Hallo! Habe das selbe Problem mit der hinteren linken Tür, werde berichten ob es bei mit auch geklappt hat...

Danke schon mal für die Anleitung!

Gruß JuHu0110 :thumbsup:

Thema: Anleitung: Defekte Türschlösser öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb türschloss defekt aufmachen

,
  2. skoda fabia türschloss ausbauen anleitung

,
  3. skoda octavia Reperatur Tür öffnen

,
  4. skoda octavia türschloss defekt,
  5. türschloss skoda fabia,
  6. skoda türschloss defekt,
  7. türschloss skoda fabia 2 türschloss zv überbrücke ,
  8. 9N türe öffnet nicht,
  9. skoda superb zv defekt,
  10. skoda fabia türschloss,
  11. skoda türschloss,
  12. skoda fabia hintere tür öffnet nicht,
  13. skoda fabia schloss defekt,
  14. fabia türschloss defekt,
  15. türschlos richtig zisammen bauen,
  16. skoda fabia 2009 türschloss kosten,
  17. skoda superb 3t türschloss steckt,
  18. skoda fabia türen öffnen nicht,
  19. skoda schloss ausbauen bei geschlossenen vordertür,
  20. polo 9n türe hinten rechts lässt sich nicht mehr öffnen,
  21. polo 9n türe läßt sich nicht öffnen,
  22. tür polo 9n hinten rechts,
  23. skoda octavia 1 zentralverriegelung reparieren,
  24. polo 9n tür lässt sich nicht öffnen,
  25. skoda fabia türschloss ausbauen bei geschlossener Tür
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Defekte Türschlösser öffnen - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...