Anleitung: Bremstrommeln reinigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alexus, 06.09.2010.

  1. Alexus

    Alexus

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr,

    ich habe einen Fabia Combi, Bauj. 2003 mit ca. 125.000 km. Da ist es doch an der Zeit, sich mal den hinteren Bremsen (Reinigung) zu widmen. Hat hier jemand eine Anleitung (evtl. als PDF mit Bildern)?. Ich habe nur einen Wagenheber, Drehmomentschlüssel und nur einfaches Werkzeug. Ist es unter diesem Umständen überhaupt möglich? Benötigt man Ersatzteile, wie Splinte, neu Bremszylinder und dgl.?
    Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 06.09.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Also unter reinigen verstehe ich jetzt trommel ab und mal reinschauen. Wenn die beläge und der rest in ordnung sind trommel komplett reinigen und die beläge mit 80er papier leicht anschleifen. Trommel wieder drauf und ordentlich einstellen!
    Für die arbeit brauchst du kein spezial werkzeug!

    Wenn du die trommelbremse erneuern willst also beläge, federn usw. besogst du dir am besten so ein fertig set für jede seite da sollte alles drin sein! Aber trommel ist komplizierter als ne scheibenbremse deshalb wechsel nur seite für seite damit du im notfall drüben gucken kannst wie alles gesessen.

    Lg
     
  4. Alexus

    Alexus

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meinte nur Reinigung. Gibt's da evtl. Bildmaterial? In einigen Beschreibungen wird erläutert, dass man die Trommeln nicht so einfach abschrauben kann (Keil anheben und so...). Soll man nach 125.000 KM das Trommelset (wie auch immer die Fachtermini lauten) wechseln oder reicht eine simple Reinigung. Hätte gern Bildmaterial oder Anleitung.
    Danke schon mal.
     
Thema: Anleitung: Bremstrommeln reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trommelbremse säubern

    ,
  2. trommelbremse reinigen

    ,
  3. bremstrommel reinigen

    ,
  4. skoda fabia trommelbremse reinigen,
  5. skoda fabia bremstrommeln reinigen
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Bremstrommeln reinigen - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. AGR Reinigen

    AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  3. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  4. Anleitung zum tausch der Hydrostößel

    Anleitung zum tausch der Hydrostößel: Hallo Leute! Erst einmal ein freundliches hallo :) Ich habe folgende Frage: Hat jemand eine genaue Anleitung zum Tausch der Hydrostößel? Ist...
  5. Anleitung zum Wechsel eines Zahriemens an einem Fabia 1,9sdi

    Anleitung zum Wechsel eines Zahriemens an einem Fabia 1,9sdi: Hallo Freunde, ich suche händeringend nach einer Anleitung zum Zahnriemenwechsel an einem Fabia 1,9sdi Bj. 2002. Ich hoffe da kann mir jemand...