Anleitung: Bremstrommeln reinigen

Diskutiere Anleitung: Bremstrommeln reinigen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Ihr, ich habe einen Fabia Combi, Bauj. 2003 mit ca. 125.000 km. Da ist es doch an der Zeit, sich mal den hinteren Bremsen (Reinigung) zu...

  1. Alexus

    Alexus

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr,

    ich habe einen Fabia Combi, Bauj. 2003 mit ca. 125.000 km. Da ist es doch an der Zeit, sich mal den hinteren Bremsen (Reinigung) zu widmen. Hat hier jemand eine Anleitung (evtl. als PDF mit Bildern)?. Ich habe nur einen Wagenheber, Drehmomentschlüssel und nur einfaches Werkzeug. Ist es unter diesem Umständen überhaupt möglich? Benötigt man Ersatzteile, wie Splinte, neu Bremszylinder und dgl.?
    Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Under-Taker, 06.09.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Also unter reinigen verstehe ich jetzt trommel ab und mal reinschauen. Wenn die beläge und der rest in ordnung sind trommel komplett reinigen und die beläge mit 80er papier leicht anschleifen. Trommel wieder drauf und ordentlich einstellen!
    Für die arbeit brauchst du kein spezial werkzeug!

    Wenn du die trommelbremse erneuern willst also beläge, federn usw. besogst du dir am besten so ein fertig set für jede seite da sollte alles drin sein! Aber trommel ist komplizierter als ne scheibenbremse deshalb wechsel nur seite für seite damit du im notfall drüben gucken kannst wie alles gesessen.

    Lg
     
  3. Alexus

    Alexus

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meinte nur Reinigung. Gibt's da evtl. Bildmaterial? In einigen Beschreibungen wird erläutert, dass man die Trommeln nicht so einfach abschrauben kann (Keil anheben und so...). Soll man nach 125.000 KM das Trommelset (wie auch immer die Fachtermini lauten) wechseln oder reicht eine simple Reinigung. Hätte gern Bildmaterial oder Anleitung.
    Danke schon mal.
     
Thema: Anleitung: Bremstrommeln reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremstrommel reinigen

    ,
  2. trommelbremse reinigen

    ,
  3. trommelbremse säubern

    ,
  4. skoda fabia trommelbremse reinigen,
  5. skoda fabia bremstrommeln reinigen
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Bremstrommeln reinigen - Ähnliche Themen

  1. Wo finde ich in Erwin Anleitungen für die elektrischen Anlagen?

    Wo finde ich in Erwin Anleitungen für die elektrischen Anlagen?: Servus Zusammen, in meiner Montageanleitung zum O3 finde ich immer wieder verweise auf "Elektrische Anlage, Baugruppe XY". Wo finde ich in Erwin...
  2. Tausch der Lautsprecher, eine Anleitung ohne Bilder

    Tausch der Lautsprecher, eine Anleitung ohne Bilder: Ich versuche mal hier für alle Interessierten, den Umbau der Serienlautsprecher auf Zubehörsysteme zu beschreiben. Der Umbau wurde an einem...
  3. AGR Ventil selbst reinigen

    AGR Ventil selbst reinigen: Hallo, seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Die...
  4. Ladeluftkühler reinigen

    Ladeluftkühler reinigen: Servus, hat jemand so etwas in der Art schon ein mal gemacht und hat vielleicht Tipps zum Ausbau oder zur Reinigung an sich? Will jetzt nicht...
  5. Reinigen der Scheibe vor dem Tacho

    Reinigen der Scheibe vor dem Tacho: Die Kunststoffscheibe vor dem Tacho + Drehzahlmesser nervt mich zunehmend. Das ist der gleiche Müll wie schon im Passat verbaut ist, nämlich...