Octavia II Anleitung Austausch Boardnetz Steuergerät (BCM Steuergerät) Octavia 2 FL

Diskutiere Anleitung Austausch Boardnetz Steuergerät (BCM Steuergerät) Octavia 2 FL im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Habe nicht wirklich eine Anleitung gefunden, der Ausbau und Einbau eigentlich selbst erklärend ist, habe ich mir trotzdem gedacht mache eine...

1. #1 Cairus, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Habe nicht wirklich eine Anleitung gefunden, der Ausbau und Einbau eigentlich selbst erklärend ist, habe ich mir trotzdem gedacht mache eine Anleitung. Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung für den Umbau oder für Schäden.

Der Mechanische Umbau:

1) Lichtschalter in die 0 Stellung drehen. Hineindrücken halten und nach Rechts drehen. Dadurch werden die Halteklammern gelöst und man kann den Lichtschalter herausziehen und abstecken.

2) Die Blenden Lösen, einfach herausziehen.

2a) Dämmung unter der Verkleidung einfach herausziehen, habe keine Fotos dafür gemacht.

3) Die 5 TORX 25 schrauben lösen.

a) Dannach kan man die Blende in den Fußraum legen, achtung auf den OBD Stecker welcher dort verbaut ist.

4) Die Halterung für die Relais aus dem BCM Steuergerät lösen, einfach die Nasen hineindrücken und heruasziehen sind 3 Stück.

4a) Die Stecker lösen, Nase reindrücken, Verriegelung umlegen und herausziehen. Gibt keine Fotos, ist selbst erklärend.

5) Das BCM Steuergerät ist mit 2 Nasen gehalten. Links und Rechts genau 1 Nase. Hineindrücken und schräg nach unten heraus ziehen.

Zusammenbau in verkerter Reihenfolge.

Kommen wir zum Sofware Teil:

1) Die Codierung vom alten Steuergerät natürlich sichern. Es wäre auch zum empfehlen mit VCP den EPROM der Leuchten Konifguration zu sichern.

2) Wenn es ein komplett neues Steuergerät ist, muss im Steuergät in den Anpassungskanälen der Kanal Fabrik Modus gewählt werden. Dieses auf Inaktiv setzen.
    Wenn es ein gebrauchtes ist, muss dieser Punkt normal nicht gemacht werden.

3) Codierung richtig eintragen wieder.

4) In den Anpassungskanälen den Kanal für Lernwerte Löschen anwählen und den Anweißunge folgen. Ich habe es zur Sicherheit gemacht.

5) In den Anpassungskanälen den Kanal für das Anlernen der FFB wählen und den Anweißungen folgen.

6)Testen ob alle Funktionen funktionieren.

7) Solle die Beleuchtung nicht korrekt funktionieren, mit VCP die Sicherung wieder einspielen.

8) alternativ kann man beim Händler alles auf die Fin Codieren dann wäre es im Zustand bei Auslieferung vom Fahrzeug.

Ich habe alles mit VCDS durchgeführt. Die Daten der Beleuchtung mit VCP.

Anhänge:

Syntax1337 und SuperBee_LE gefällt das.
Thema:

Anleitung Austausch Boardnetz Steuergerät (BCM Steuergerät) Octavia 2 FL

Die Seite wird geladen...

Anleitung Austausch Boardnetz Steuergerät (BCM Steuergerät) Octavia 2 FL - Ähnliche Themen

1. Sport-Endschalldämpfer Occi 5E FL für 1.5TSI

Sport-Endschalldämpfer Occi 5E FL für 1.5TSI: Hallöchen. Ich war leider im Forum nicht fündig - suche für den Facelift einen Sport-Endschalldämpfer für o.g. Auto. Weiß nicht inwiefern das...
  2. Delle Schweller Octavia Scout

Delle Schweller Octavia Scout: Hallo zusammen, mir ist bei meinem Scout (BJ 2019) beim Reifenwechseln beim „hochfahren“ der Ranggierwagenheber abgerutscht. Er ist aus dem...
  3. Suche Doppelter Ladeboden Octavia II

Doppelter Ladeboden Octavia II: Hallo, ich suche günstig einen doppelten Ladeboden für den 1Z5. Vielleicht hat ja jemand was im Angebot. VG
  4. Octavia 3 ist nicht angesprungen

Octavia 3 ist nicht angesprungen: Tach zusammen, die SuFu hat in meinem speziellen Fall nichts hergegeben. Ich habe einen Octavia 3 2.0 TDI Bj 2018. Gestern morgen bin ich...
  5. Privatverkauf Neue Scheinwerferblenden Octavia 1

Neue Scheinwerferblenden Octavia 1: Habe noch einen Satz SWB von FK für Octavia 1 über. Verkauft!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden