Anlassschwierigkeiten nach längerer Standzeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Stefan!, 03.03.2009.

1. #1 Stefan!, 03.03.2009
    Stefan!

Stefan!

N'abend liebe Forumsmitglieder,

nachdem mein geschätzter Favorit solange ohne nennenswerte Muckereien seinen Dienst verrichtet hat, gönnt er sich nun doch einen Huster...

Das Problem liegt darin, dass er nach mind. 2 tagen Standzeit nur schwer anspringt. Der Motor dreht dann ca. 30s ohne auch nur ansatzweise einen Zünder zu produzieren und kommt erst dann langsam in Schwung. Wenn er einmal läuft, läuft er relativ sicher, sprich ohne Zündaussetzer.
    Ist er ein paar Minuten gelaufen, springt er problemlos an. Meist kann ich ihn auch trotz, dass er über Nacht gestanden hat problemlos starten. Das Problem stellt sich eben häufig erst nach ca. 2 Tagen ein.

Ich hab leider keine Ahnung worin das Problem begründet liegt. Ich hab die Zündkerzen erneuert, was aber keine Besserung brachte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Achso: es handelt sich um einen 50kW Monotronic BJ 94

Viele Grüße
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hyper31, 03.03.2009
    hyper31

hyper31

Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    ich würde mal auf undichte (alte) Benzinleitungen tippen. Der Sprit sickert dann langsam (nach diesen 1-2 Tagen) langsam durch und muß dann erst vor dem Starten wieder "gefüllt" werden.

Läuft denn die Pumpe im Tank an, bevor du startest?

Wenn ja, hast du denn auch Probleme, wenn du den Zündschlüssel mehrmals auf Stufe 1 drehst und dann erst startest?

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    klingt auch ein wenig nach feuchter Verteilerkappe

5. #4 Dr_Bismarck, 03.03.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Habe das Prob leider auch. Aber, wenn man ihn länger stehen läßt wird es zum Glück nicht schlimmer.
    Wo befindet sich die Verteilerkappe? Hab auch den 50kW.

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    nur die Monos, ein mpi hat keine Verteilerkappe mehr

sie befindet sich links vom Ventildeckel auf dem Zündverteiler oberhalb des Keilriemens - das Ding, von dem sich aus die Zündkabel auf die Zündkerzen hin VERTEILEN

7. #6 Stefan!, 04.03.2009
    Stefan!

Stefan!

Danke erstmal für die Antworten!

Hmmm, die Vermutung bzgl. der undichten BEnzinleitungen hatte ich auch schon, doch habe ich nie unterm Auto nie einen schillernden Fleck gesichtet und deswegen wieder verworfen. Die Verteilerkappe werde ich mal in Augenschein nehmen bzw. wechseln. Ich kann nur hoffen dass die die Ursache des übels ist, denn das wäre wahrscheinlich noch die kostengünstigste Version.

Grüße Stefan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anlassschwierigkeiten nach längerer Standzeit

Die Seite wird geladen...

Anlassschwierigkeiten nach längerer Standzeit - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Wie lange noch bestellbar

Wie lange noch bestellbar: Hallo. Weiß jemand zufällig wie lange der Oc3 noch bestellbar ist bevor das Facelift heraus kommt.Scout RS und L&K sind ja aus dem Konfigurator...