Anlassprobleme Schlüssel Zeichen blinkt = Zentralverriegelung erkennt Schlüssel nicht ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ReturnEternal, 03.03.2013.

1. #1 ReturnEternal, 03.03.2013
    ReturnEternal

ReturnEternal

Fahrzeug:
    Octavia 1 (1998)
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo,

mein alter Herr (Bj. 1998) hat in den letzten paar Wintern immer wieder Probleme mit dem Anlassen. So richtig klären konnte das weder Fachwerkstatt, noch freier junger Wekstatts-Chef. (den Bosch-Service lass ich mal weg, der hat mich nur abgezogen!) Zunächst wurden Zündkerzen + Zündkabel geprüft/gemacht. Batterie natürlich auch ;) . Letztes Jahr ließ mich die Zündspule auf der Weihnachts-Heimfahrt im Stich ... zum Glück gabs die gleich für wenig Geld vom ADAC kredenzt.

Dann lief er 2012 eigentlich sehr gut. Nur in den letzten Wochen ist es wieder 50:50 oder schlechter, ob ich vom Parkplatz wegkomme :cursing: . Er zündet vom Gefühl und Geräusch her voll durch, säuft dann aber ab. In der (freien) Werkstatt hieß es nun, es würde sich beim Fehler-Auslesen die Wegfahrsperre melden,was anscheinend auch dieses Icon mit dem Schlüssel neben dem Fahrzeug bedeutet! Ich dachte immer das wäre einfach das Zeichen für "Zündung".

Also scheint mein Schlüssel nicht richtig erkannt zu werden. ABER: Zweitschlüssel ist genauso schlecht. Die Wegfahrsperre unterbindet also anscheinend die Zündung. Was auch zu diesem "Abwürge" Gefühl passen würde.

Der Freie meinte nun, bei Schlüssel-Sachen kann er nix machen, das muss in der Fachwerkstatt laufen und die bauen wohl Policy-mäßig alles für viel Geld neu ein. Ich habe nun gehört, dass dieser Fehler öfter vorkommt und ein Kabel zu dem Zünd-Verteiler (oder so ähnlich) neu gelötet werden muss. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Der Freie möchte schonmal nicht löten, da es anscheinend kein "offizielles Vorgehen" ist.

Vielen Dank ! (Sorry, wenn es dazu schon was gibt, dann bitte verschieben)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tonspurartist, 03.03.2013
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U - L&K - 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Wäre interessant zu wissen welcher Fehler genau im Steuergerät erscheint... falls zb. "Schlüsselsignal falsch" erscheinen würde, würde ich trotzdem auf einen Defekten Transponder im Schlüssel tendieren.

Desweiteren unterbricht die WFS (Wegfahrsperre) nicht die Zündung, sondern die Kraftstoffzufuhr, darum springt der wagen auch an und geht nach einigen (milli)-sekunden aus.

Das dein WFS-Symbol leuchtet, deutet auch darauf hin das du ein Problem mit der WFS hast, was du mal testen kannst, wenn du den schlüssel in START-Stellung hast, ein bisschen hoch und runter an ihm zu wackeln, also während du den motor durchdrehst... würde dann auf ein defekt am Zündanlassschalter deuten.

desweiteren kann auch der WFS-Empfänger am Zündschluss defekt sein, das er dein Schlüssel nicht mehr korrekt "lesen / identifizieren" kann.

ein Defekt am WFS-Steuergerät (sitzt im Kombiinstrument) würde ich vor erst ausschließen.

WENN du noch den kleinen schwarzen plasteanhänger der an einem deiner schlüssel / am notschlüssel ist hast, dann hast du mit hoher sicherheit auch deinen WFS-Code, mit diesem Code (5 Stellig - zb. 01234, teilweise auf dem Schlüsselband nur 4-Stellig - zb. 1234, dann muss man an 1. Stelle die NULL (0) vorsetzen.) kannst du neue Schlüssel (über einen VW-Fähigen Tester) anlernen, dazu müssen alle Schlüssel vorhanden sein.

nur so als kleinen Anfang.

was ich dir raten würde, such eine fähige (teilweise auch freie Werkstatt) die dir Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät auslesen kann, damit du einen Fehlercode hast.

4. #3 SteffenR, 03.03.2013
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hatte bei meinem Octavia 1, BJ 1997 mal ein ähnliches Problem. Da wurde das Verbindungskabel zwischen Zündschloss und WFS erneuert.
    Der :) meinte, das wäre ein bekanntes Problem und eigentlich ein Grund zum Rückruf. Aber aus Imagegründen würde man wohl warten, bis die Wagen von allein in die Werkstatt finden. Das Kabel hatte wohl fehlerhaft angepresste Kabelschuhe. Material übernahm Skoda, habe damals lediglich 0,5 Std AZ bezahlt.

5. #4 tonspurartist, 03.03.2013
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U - L&K - 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Na siehst du. das klingt doch plausibel ;)

6. #5 ReturnEternal, 03.03.2013
    ReturnEternal

ReturnEternal

Fahrzeug:
    Octavia 1 (1998)
    Kilometerstand:
    130000
    Okay. Super ! Danke jeweils, dann werde ich mal sehen, wo ich jemanden finde, der dieses Kabel lötet/schweißt. Schlüssel habe ich 2 Stück, aber kein Bändchen mit Nummer.

7. #6 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anlassprobleme Schlüssel Zeichen blinkt = Zentralverriegelung erkennt Schlüssel nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia erkennt schlüssel nicht

,
  2. skoda schlüssel wird nicht erkannt

,
  3. t5 auto mit schlüssel symbol blinkt

,
  4. skoda fabia schlüssel nicht erkannt,
  5. skoda octavia schlüssel nicht erkannt,
  6. plötzlich wegfahrsperre aktiv touran,
  7. skoda fabia wegfahrsperre blinkt,
  8. was tun wenn bei skoda der schlüssel nicht erkannt wird ,
  9. skoda fabia schlüssel symbol,
  10. octavia lässt sich nicht starten anzeige blinkt,
  11. skoda wfs deaktivieren,
  12. schlüssel wird nicht erkannt fabia,
  13. octavia wegfahrsperre blinkt,
  14. octavia 98 wegfahrsperre radio ,
  15. zv skoda wegfahrsperre,
  16. schlüssselzeichen blinkt,
  17. polo 9n bj 2001Auto mit Schlüssel leuchtet auf,
  18. vw erkennt schlüssel nicht,
  19. wegfahrsperre erkennt schlüssel nicht audi a4 1.8,
  20. wegfahrsperre gelbes symbol skoda,
  21. Was beudeutet das Schlüsselsymbol beim Skoda Fabia wenn ich den Wagen starte,
  22. skoda fabia schlüssel symbol angezeigt,
  23. skoda fabia auto mit Schlüssel ,
  24. skoda octavia zeigt Schlüssel und startet nicht,
  25. skoda schlüsselsymbol
Die Seite wird geladen...

Anlassprobleme Schlüssel Zeichen blinkt = Zentralverriegelung erkennt Schlüssel nicht ? - Ähnliche Themen

1. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Plastikplakette mit Schlüssel

Plastikplakette mit Schlüssel: hallo! Hab meine Schlüssel verloren. Plastikplakette ist vorhanden, hängt an einem Schlüssel dran. Kann man mit dem Schlüssel das Auto auch...
  4. AutoLock an Schlüssel gebunden?

AutoLock an Schlüssel gebunden?: Guten Tag liebe Fan-Gemeinde, ich bin gestern auf eine seltsame Begebenheit bei meinem neuen Yeti (EZ vor 4 Wochen) gestoßen. Die...
  5. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...