Anlasser Skoda Octavia II 1.6 MPI - ein Video sagt hoffentlich mehr als tausend Worte!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von tuge, 08.01.2012.

  1. tuge

    tuge

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen hier im Forum,

    nachdem ich hier schon länger passiver Mitleser bin, habe ich nun ein konkretes eigenes Anliegen.

    Denn bei mir ist gerade etwas ärgerliches passiert. Und zwar wenn ich meinen Wagen starte, passiert folgendes: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZTBFwwSBUwo

    Ist das ein Zeichen für einen defekten Anlasser?

    Vielen Dank für einen kurzen Hinweis. Es ist nun ja leider etwas problematisch, damit zu Skoda zu fahren ;(

    Schönen Sonntag noch!

    Torge
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buyer007, 08.01.2012
    buyer007

    buyer007

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    also ich bin in sowas kein experte aber kann es sein dass einfach zu wenig saft da ist. ich meine die scheinwerfer werden ja schon deutlich dunkler beim anlassen, vielleicht ist auch irgendeine leitung defekt, oder irgendein kabel falsch aufgesteckt von deinem freundlichen...
     
  4. tuge

    tuge

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Dann werde ich jetzt mal kurz ein Starthilfekabel suchen.

    Melde mich gleich wieder ;)
     
  5. #4 pelmenipeter, 08.01.2012
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    wenn zu wenig saft da wäre würde man entweder garnix hören oder er quasi beim anlassen "absaufen" bzw. tacho+licht wurde ausgehen beim starten
    ich denke der anlasser dreht frei und greift nicht, so hört sich das an
     
  6. skotom

    skotom

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Yeti
    Kilometerstand:
    10.000
    Sehe ich auch so. Probier mal, das Auto 50 cm zu schieben und lasse nochmal an.........hier hängt der Anlasser.........
    Gruß
     
  7. #6 Octarius, 08.01.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Magnetschalter klemmt. Er rückt nicht ein. Früher hatte man das mit einem Hammerschlag auf den Anlasser erledigt. Heute kommst Du da nicht mehr ran.

    Versuche doch mal den Wagen mit eingelegtem höchstem Gang ein Stück zu schieben, um eine andere Stellung des Zanhkranzes zu erreichen. Evewntuell greift dann das Ritzel.

    Eine allerdings nicht sehr fachmännische und umstrittene Reparatur ist es, bei laufendem Motor, max. Leerlaufdrehzahl (!) kurz den Anlasser zu betätigen. urch duie Vibrationen können so u. U. Klemmer beseitigt werden. Dies würde ich aber erst bei massivere und anhaltenden Störungen machen. Möglicherweise ist das bei Dir eine einmalige Sache und beim nächsten Start gehts wieder.

    Lass ihn bitte nicht lange so drehen. Du machst das Ritzel und den Zahnkranz kapputt.
     
  8. tuge

    tuge

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke für die Hilfe! Ist ja echt Klasse!

    Das Überbrückungskabel hat geholfen. Ein Blick auf die Batterie ( da ist so ein Klarsichtfenster dran mit dem Kommentar, dass dieses nicht hellgelb oder durchsichtig sein soll) verrät mir, dass die Batterie offensichtlich durch ist. Wahrscheinlich nach 200tkm und guten 6 Jahren ganz normal...
     
  9. #8 Octarius, 09.01.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da dürfte tatsächlich die Batterie tot ein. Das was man im Video hört ist aber keine leere Batterie, sondern das Durchdrehen des Anlassers ohne einzurücken bzw. das Schaben des Ritzels am Zahnkranz.
     
  10. #9 barney11, 09.01.2012
    barney11

    barney11

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Üblicherweise startet man ein Auto auch, indem man sämtliche Nebenverbraucher abdreht bzw. erst danach aktiviert. Bspw. Licht, Radio, Lüftung...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octarius, 09.01.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die großen Verbraucher werden beim Startvorgang deaktiviert. Und solche Sachen wie Radio und Lüftung fallen nicht ins Gewicht.
     
  13. #11 hjt_Jürgen, 09.01.2012
    hjt_Jürgen

    hjt_Jürgen

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2,0 TDI PD DSG 10/2005
    Kilometerstand:
    210000
    und für die Kiste willste noch 5k haben?

    ..........duckundwech
     
Thema:

Anlasser Skoda Octavia II 1.6 MPI - ein Video sagt hoffentlich mehr als tausend Worte!

Die Seite wird geladen...

Anlasser Skoda Octavia II 1.6 MPI - ein Video sagt hoffentlich mehr als tausend Worte! - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...