Anlasser S105 /120

Diskutiere Anlasser S105 /120 im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Anlasser machte etwas komische Geräusche, deshalb wollte ich heute mal das Ritzel austauschen. Problem: ich kriege das alte...

1. ferat

ferat

Fahrzeug:
    Škoda 105 L Typ 742 (1978) & Škoda Octavia 4x4 1.8T
    Hallo zusammen,
    mein Anlasser machte etwas komische Geräusche, deshalb wollte ich heute mal das Ritzel austauschen. Problem: ich kriege das alte nicht von der Welle. Gibt's da nen Trick? Nach hinten geht nicht, ist ja klar weil da die Spule ist. Nach vorn blockiert ein Metallring das abziehen, muss der runter (wie?)?
    Danke schon mal im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modestia01, 28.11.2009
    Modestia01

Modestia01

unter dem metallring ist ein runddraht aus federstahl,also metallhülse leicht aufbördeln mit schraubendreher ,metallhüse abziehen ,runddraht aufbiegen bzw abhebeln und
    komplettes ritzelteil abziehen (eventuell vorher den grat an der stelle wo der runddraht sass abfeilen.

4. ferat

ferat

Fahrzeug:
    So, ist runter. Danke! Das neue Ritzel wird dann einfach nur auf die Anlasserwelle geschlagen? Mit aufstecken/drehen allein funktioniert es nicht.

5. ferat

ferat

Fahrzeug:
    Hmmmm. Das neue Ritzel ist drauf. Hab den Anlasser auch gleich noch in der Fachwerkstatt revidieren lassen, also neue Kohlen usw. Eingebaut ist er auch wieder. ABER...
    der Anlasser dreht nicht. Strom von der Zündung ist da. Der Magnetschalter funktioniert hörbar. Aber der Anlasser selbst setzt sich nicht in Bewegung, gar nicht. Hat irgendjemand 'ne Idee wo da der Fehler jetzt liegen könnte?

6. #5 Modestia01, 15.12.2009
    Modestia01

Modestia01

wahrscheinlich kohlen nicht richtig eingesrtzt oder strombrücke vergessen zu montieren,unwahrscheinlicher das beim einbau der kohlen der magnetschalter abgebaut wurde und nun die kontaktplatte nicht mehr schaltet,genauso unwahrscheinlich aber leicht zu prüfen ob die anlasserwelle sich gut drehen lässt,mit zwei fingern am ritzel den ganzen anlasser mitdrehen.

7. ferat

ferat

Fahrzeug:
    Hm, dann bringe ich ihn wohl am besten nochmal in die Werkstatt, teuer genug war es schließlich, also sollte er dann wenigstens funktionieren... Danke für die Tips!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anlasser S105 /120
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ritzel vom Anlasserwelle abziehen

Die Seite wird geladen...

Anlasser S105 /120 - Ähnliche Themen

1. Suche Kotflügel Skoda 120 BJ79

Kotflügel Skoda 120 BJ79: Servus, Hat jemand Kotflügel rechts und links für meinen Skoda 120 Bj 79? Grüße Willi
  2. Scheibenwischer Skoda 105/120

Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.
  3. Skoda 120 / 125 aus Osteuropa einführen

Skoda 120 / 125 aus Osteuropa einführen: Hallo und guten Abend, ich bin neu hier und ich wollte mich einfach mal erkundigen wie es funktioniert, wenn ich z.B. einen 120 oder 125 in...
  4. Lampenring Skoda 120 LS

Lampenring Skoda 120 LS: Hallo zusammen, suche EINEN Lampenring (chrom) vom 120 LS, also von den kleinen Scheinwerfern. Vielleicht hat hat noch jemand einen liegen ?
  5. Anlasser

Anlasser: Beim Starten rattert mein Anlasser, jedoch nicht beim Einrücken wie in den meisten Fällen, sondern beim Ausrücken, also nach dem Startvorgang wenn...