Anlasser ratscht nach

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Aimee, 10.12.2003.

  1. Aimee

    Aimee Guest

    Hi @ all

    wenn ich meinen Kleinen morgens anschmeiße ratscht der Anlasser noch nach, aber wenn ich ihn da wo ich ankomme nochmal starte macht er das nicht mehr...

    Kälte? oder was sonst? Kann man dem vorbeugen? :grübel:


    de Aimee :engelteufel:
     
  2. AdMan

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  3. #2 olbetec, 10.12.2003
    olbetec

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    Das Anlasserritzel wird ja über den Magnetschalter in den Spurkranz eingerückt. Und nach dem Anlassvorgang zieht eine Feder das Ritzel wieder zurück. Ist nun der Spurkranz "trocken" oder das Fett bereits verharzt (bei der Kälte) fällt das Zurückziehen schwerer und er "schnarrt" noch etwas nach. Abhilfe könnte also ein (dezentes) nachschmieren des Spurkranzes bringen... Vorsicht, ich sprach von dezent! Übertreibt man es, leidet evtl. die Führung von dem Ausrücklager unter dem Fett. Diese quillt (Nylon) und damit reduziert sich das Betriebsspiel, dann könnte er klemmen. Es macht dann nur noch klick und nix mehr (alte VW-Krankheit, vor allem bei den thermisch höher belasteten Automatikversionen)...
    Munter den Anlaßjodler gemacht
    OlBe
     
  4. Aimee

    Aimee Guest

    Also was mach ich nun? Werkstatt?


    de Aimee :heul:
     
  5. #4 olbetec, 10.12.2003
    olbetec

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    160000
    Wenn ist nicht jedesmal vorkommt, würde ich es bei der nächsten Inspektion ansprechen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. Aimee

    Aimee Guest

    es passiert aber jeden Morgen :veilchen:


    hm....watt dat wieder kost.... :frage:
     
  7. paddy

    paddy Guest

    Habe mich kürzlich näher mit Startern von Flugzeugen beschäftigt. Ich nehme an, dass es beim Auto ähnlich sein wird.

    Ursache: Die Freilaufkupplung zieht das Ritzel nicht zurück. Ursache können Dreck, Rost oder eine defekte Mechanik sein.

    Im Zweifelsfall ist eine neue Freilaufkupplung fällig, jenes Teil, das die Kraft des Anlassers übers Ritzel an den Zahnkranz weitergibt. Das Dumme ist, dass man nicht viel selbst machen kann, es sei denn Du hast es wirklich drauf. Mit etwas Glück genügt es, den Freilauf auszubauen und zu fetten. Wenn Du Pech hast, muss ein Ersatzteil rein. Mit viel Liebe kann man es auch reparieren, aber das wird teurer als ein Ersatzteil. Ein- und Ausbau sind beim Flugzeug mit etwa zwei bis vier Stunden zu veranschlagen. Die Teilepreise dürften beim Auto billiger sein, da ja nichts luftfahrtzertifiziert ist. Für den Bendix-Starter eines Lycoming-Motors legst Du locker 2000 Euro plus Steuer plus Arbeitszeit hin.
     
  8. Aimee

    Aimee Guest

    mal wieder resümee....

    es wurde wärmer und der Anlasser gibt Ruhe... scheint wohl an den Temperaturen zu liegen und nicht´s anderes...

    MFG de Aimee :hexe:

    PS habe die 70.000 schon überschritten
     
  9. #8 mickey74, 22.04.2004
    mickey74

    mickey74

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    Hallo,

    Also ich habe das Problem auch, und es wird schlimmer.Es fing genauso an, also nur beim Kaltstart, aber es wird schlimmer, also beim jeden Starversuch.Aushilfe, der Anlasser wird getauscht.Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen und es passiert bei jedem Fabia 1,4 16V BJ 2001, schon ab 50TKM Laufleistung,aber es ist Zeitbedingt und haengt mit der Laufleistung wenig zusammen.

    Gruss

    Milan
     
  10. Aimee

    Aimee Guest

    @mickey74

    meinste ich hab nur ruhe wenn ich ihn wechseln lasse?

    Dabei hab ich jetz wo es wärmer ist echt ruhe...


    MFG de Aimee
     
  11. AdMan

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  12. Bogge

    Bogge

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    hatte genau das selbe mal mit meinem damaligen Renault 19

    erst immer dieses Ratschen (nach dem Anspringen) beim Kaltstart - irgendwann startete er nicht mehr - ADAC hat mich angezogen und ich bin dann zum Autohaus gefahren : Anlasserwechsel !!!!

    möglicherweise hilft auch das Einfetten - das hatte mir ein Kumpel gesagt
     
  13. Harry

    Harry Guest

    Hi,

    wie schon weiter oben gepostet, alte VW (Konzern) Krankheit. Meine bisherigen VWs hatten das alle ab einem bestimmten Alter ( so ab 100,000KM). Die Anlasser funktionierten bei der letzten Fahrt auf den Schrottplatz einwandfrei.

    Also erst Anlasser wechseln, wenn nix mehr geht.
     
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