Anlasser klackt nur einmal

Diskutiere Anlasser klackt nur einmal im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nicht, wenn ein Gang drin ist und die Handbremse gezogen ist. Ansonsten würdest Du das Auto (je nach Gang) vor oder zurück bewegen.
  • Anlasser klackt nur einmal Beitrag #22

matroschka

Habs doch noch kurz in die Werkstatt geschafft. Gang war tatsächlich eingelegt:rolleyes:, Gang raus und nochmal probiert, ging trotzdem nichts. Zurück konnte ich ihn jedoch ganz leicht drehen. Bedeutet??(

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #23
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Das hört sich nicht gut an. Wie weit konntest du ihn drehen bzw wie weit hast du es versucht...?

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #24
glmann

glmann

Fahrzeug
Yeti 2013 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
Das ist eine Arbeit für Zwei. Hohen Gang einlegen und mal versuchen zu schieben. Riemenscheibe beobachten. Wenn das nicht gehen sollte, dann scheint die Steuerkette sich "quer" zu stellen. Wie @MrSmart schon erwähnt, Handbremse lösen.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #25
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Die Steuerkette wird sich nicht quer stellen. Ist dann eher der Kolben welchem die Ventile im Weg sind. :D

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #26

matroschka

Das hört sich nicht gut an. Wie weit konntest du ihn drehen bzw wie weit hast du es versucht...?
Hab sie nur minimal vielleicht 2-3 cm zurückgedreht. Hätte sich aber noch locker weiterdrehen lassen.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #27
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Ich glaube, dass du nichts mehr kaputtmachen kannst. Dreh mal vorsichtig weiter...
Im schlimmsten Fall setzen die Ventile auf, wie @4tz3nhainer schreibt. Endoskop wäre eine gute Idee, oder Ventildeckel ab und schauen, ob die NW mitdreht...

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #28

matroschka

Alles klar
Werd's Mal versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Anlasser klackt nur einmal Beitrag #29

matroschka

Hab die Scheibe weiter zurückgedreht, etwa halbe Umdrehung. Alle 5cm klackt es als ob was einrasten würde. Immer im gleichen Abstand das Klackgeräusch.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #30
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Du kannst den Motor jetzt aber komplett durchdrehen?
Vielleicht ist auch ein Kipphebel o.ä. gebrochen.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #31

matroschka

Ja, soweit schon, linksherum halt nur.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #32
glmann

glmann

Fahrzeug
Yeti 2013 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
Ventildeckel und / oder Steuergehäuse demontieren und Kette prüfen.
Nun solltest du in der Tat damit weiter machen. Ist zwar aufwändiger und öliger, aber du weißt mehr. In Bezug auf öliger - Es war und ist doch ausreichend Öl im Motor drin?
Im Übrigen kann ein Lagerschaden auch nur eine Drehrichtung blockieren.

• Anlasser klackt nur einmal Beitrag #33

matroschka

Hatte leider keine Zeit mehr um weiter zu machen. Ölmenge ist okay. Habe ihn mal soweit zurückgedreht wie es ging und das war genau eine volle Umdrehung genau bis zu dem Punkt wo die Scheibe auch rechts herum blockiert hat. Blockiert also immer an der gleichen Stelle links- genauso wie rechtherum. Wenn ich bisschen mehr Zeit habe mach ich mal den Ventildeckel und das Steuergehäuse auf.

Thema:

Anlasser klackt nur einmal

Anlasser klackt nur einmal - Ähnliche Themen

Seltsames Relais-Klackern und komisches Startverhalten: Der 2017er 2,0 TDI Kodiaq meiner Frau legt ein seltsames Verhalten an den Tag. Manchmal scheint es beim Anlassen so, als würde der Anlasser mit...
Steuerkette gerissen aus heiterem Himmel: Guten Tag, mein Auto ist ein kleiner Skoda Fabia von 2014, den ich als Neuwagen kaufte. Seitdem hat der Wagen sämtliche Service-Termine lückenlos...
Sporadisch der Anlasser ohne Funktion: Hallo, fahre einen Superb 3, Limousine, Bj. 2016, TDI 190 PS, Handschaltung. Neuerdings habe ich das Problem, dass wenn ich starten will nix...
Roomster von 2007 alle Kontrollleuchten an: Hallo, ich bin neu hier und habe von Autos so gar keine Ahnung, hoffe aber, dass jemand etwas mit den Fehlermeldungen anfangen kann. Ich habe...
Fabia mit Problemen: Hallo liebes Fabia-Forum! Ich bin neu hier, weil ich es gerne von den Problemen berichten möchte, die mein erst vor kurzem zugelegter Fabia...
Oben